Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK
Fans Hintergründe Dienstag, 09.04.2019

#Trikottausch: Schalke und der FCN laufen in Sondertrikots auf

Die Fanfreundschaft zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg ist die wohl größte im deutschen Fußball, die am Freitagabend beim direkten Duell beider Teams mit zwei exklusiven Umbro-Sondertrikots gewürdigt wird.

„SCHAAALKE UND DER FCN!“ Seit mehr als 30 Jahren tönt dieser Schlachtruf durch die Fußball-Stadien der Bundesrepublik, die Fan-Freundschaft zwischen dem 1. FC Nürnberg und Schalke 04 überdauert mittlerweile Generationen an Fußballfans. Beide Fanlager verbinden Zeiten voller Höhen und Tiefen, selbst Jahre in verschiedenen Ligen ließ diese besondere Zusammengehörigkeit nicht auseinanderleben. Feste wurden gefeiert, Choreografien genossen, Freundschaften fürs Leben geknüpft und Tränen vergossen.

Der FC Schalke 04 und der 1. FC Nürnberg schreiben gemeinsam mit Ausrüster Umbro ein weiteres Kapitel dieser besonderen Freundschaft, die sie jetzt mit zwei Sondertrikots ehren wollen. Wenn am Freitag, 12.04.2019 (Anstoß um 20.30 Uhr im Max-Morlock-Stadion) beide Teams zum 56. Mal in der Bundesliga aufeinandertreffen, treten die Mannschaften in Jerseys an, die an das Design des jeweils anderen angelehnt sind (Hier geht's zu den Trikots im Online-Shop).

Schalke mit fränkischem Rechen, FCN mit „Hammer und Schlägel“

So weist das Schalker Sondertrikot Akzente des Nürnberger Auswärtsdress auf, der fränkische Rechen ziert dabei die weiße Spielkleidung der Knappen. Das Sondertrikot des Club ist in den FCN-typischen Rottönen gehalten, das Design an das des Schalker Heimtrikots orientiert. Ins Auge sticht dabei mehrfach das Symbol "Hammer und Schlägel", das an das Gelsenkirchener Stadtwappen und die Schalker Bergbau-Tradition erinnert. Besondere Akzente setzen außerdem der weiße V-Ausschnitt und das weiße Umbro-Logoband am Ärmelbündchen.

„Diese Trikots sind eine Hommage an eine der bekanntesten Fan-Freundschaften im Fußball, auf die wir als Verein sehr stolz sind. Wir freuen uns sehr, diese Verbundenheit auf diese Weise zu würdigen“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. "Eine solche Freundschaft zwischen zwei Vereinen wie Schalke und dem FCN ist einmalig, einen solchen Trikottausch hat es bisher noch nie gegeben. Als die Idee intern aufkam, war meine erste Reaktion: 'Das geht doch gar nicht.' Nun die Umsetzung zu sehen, ist einfach toll. Wir freuen uns alle auf das Spiel am Freitag", so Michael Scholz, General Manager von Umbro Germany.

Das Sondertrikot des Club ist auf 1.000 Exemplare limitiert und ab sofort Online und in den Fan-Shops des 1. FC Nürnberg erhältlich und kostet ab 64,95 Euro für Kinder und 84,95 Euro für Erwachsene (bis 4XL). Mitglieder erhalten einen Rabatt von zehn Prozent. Onefootball präsentiert die Sondertrikots außerdem in einer eigens dafür produzierten Hot Topics Ausgabe zum Thema Fanfreundschaften. Es besteht sogar die Chance, jeweils ein Sondertrikot in limitierter Auflage zu gewinnen. Einfach dazu die neuste Ausgabe der Hot Topics auf YouTube anschauen.

Spieldaten

29. Spieltag, 1. Bundesliga 2018/2019
1 : 1
1. FC Nürnberg
82. Yuya Kubo 1:0
FC Schalke 04
84. Matija Nastasic 1:1
Stadion
Datum
12.04.2019 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Robert Kampka
Zuschauer
50000

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Bauer - Mühl - Ewerton José - Leibold (50. Kubo) - Erras - Löwen - Behrens - Pereira - Ishak - Kerk
Reservebank
Bredlow, Margreitter, Fuchs, Kubo, Tillman, Petrak, Palacios
Trainer
Boris Schommers
FC Schalke 04
Skrzybski (46. Embolo) - Burgstaller - Harit (67. Bentaleb) - Oczipka - Mascarell - Caligiuri - Nastasic - Stambouli - Sané - Nübel - Boujellab (81. Rudy)
Reservebank
Fährmann, Bruma, Bentaleb, Rudy, Embolo, Kutucu, Carls
Trainer
Huub Stevens

Ereignisse

46. min Spielstand: 0:0
Breel Embolo kommt für Steven Skrzybski

50. min Spielstand: 0:0
Yuya Kubo kommt für Tim Leibold

67. min Spielstand: 0:0
Nabil Bentaleb kommt für Amine Harit

72. min Spielstand: 0:0
Omar Mascarell

81. min Spielstand: 0:0
Sebastian Rudy kommt für Nassim Boujellab

82. min Spielstand: 1:0
Yuya Kubo

84. min Spielstand: 1:1
Matija Nastasic

90.(+4) min Spielstand: 1:1
Benjamin Stambouli