Business Montag, 15.05.2023

Trainingsgast: Stadionsprecher Flo Kerschner übt mit dem FCN-Inklusionsteam

Motto-Wochen Inklusion als Vorspann zu den Special Olympics World Games 2023.

Die Trainingskiebitze staunten nicht schlecht, als auf dem Kunstrasenplatz am Sportpark Valznerweiher eine bekannte Stimme Kommandos gab. Florian „Flo“ Kerschner, Morning Show-Moderator bei Hit Radio N1 und FCN-Stadionsprecher, trainierte mit den Jungs und Mädels der „Club-Rowdies“. Immer mittwochs kicken die fußballbegeisterten Cluberer mit und ohne Behinderung ab 16 Uhr am Vereinsgelände des 1. FC Nürnberg. Mitmachen kann hier jede und jeder. (Infos: UnserClub.de).

So auch Florian Kerschner. Er revanchierte sich mit seinem Besuch für Rene Funkens Unterstützung als Stadionsprecher beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC (Samstag, 08.04.23). Rene ist 27 Jahre alt, seit Geburt durch einen Gendefekt in seiner Entwicklung stark verzögert und Teil des FCN-Inklusionsteams. Mit unbändiger Freude, Stolz und großem Engagement machte der Club-Fan einen sensationellen Job am Mikrofon. Rene verkündete die Mannschaftsaufstellung vor der Nordkurve, begrüßte die Torhüter beim Aufwärmen und half bei den Stadiondurchsagen. Grund genug für Flo Kerschner, danke zu sagen und bei den Jungs und Mädels um Rene vorbeizuschauen: „Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut. Ich fürchte, dass Rene als Stadionsprecher einen besseren Eindruck hinterlassen hat, als ich auf dem Rasen. Aber immerhin hatten wir hier genauso viel Spaß wie im Stadion. Ich finde es klasse, dass der FCN sich in so vielen Richtungen engagiert. Das zeichnet unseren Club einfach aus.“

Motto-Wochen Inklusion mit zahlreichen Angeboten

Die Tage und Wochen vor sowie nach dem Heimspiel gegen den KSC stellte der 1. FC Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem SportService der Stadt Nürnberg, dem Behindertenrat der Stadt Nürnberg, dem Freizeitnetzwerk Sport der Lebenshilfe Nürnberg und Special Olympics Bayern unter das Thema „Inklusion“.

Im Vorfeld der Partie lud der Club zur inklusiven Stadionführung ein und vergab 200 Sozialtickets an Förderschulen, Einrichtungen der Behindertenarbeit, Werkstätten und Wohnheime. Am Spieltag selbst gab es neben Renes Einsatz als Stadionsprecher etliche inklusive Mitmachangebote im Max-Morlock-Stadion – wie einen Rollstuhl-Parcours im Stadionumlauf oder eine Blindenfußball-Station am Kids-Stand vor dem ESW-Familienblock. Mittendrin waren zwei Club-Fans mit geistiger Behinderung, die unsere Club-Volunteers unterstützten.

Niels Rossow: „Herzlich willkommen in der Club-Gemeinschaft“

„Beim FCN kicken seit Jahren Menschen mit und ohne Behinderung am Sportpark Valznerweiher im Inklusionsteam zusammen. Dabei können wir auf ein tolles Netzwerk an Kooperationspartnern zurückgreifen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten an diesem besonderen Spieltag ihre Liebe zum Fußball und unserem Club. Sie sind jederzeit herzlich in unserer Gemeinschaft willkommen“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Nach dem Heimspiel gingen die Motto-Wochen Inklusion in die Verlängerung. Beim offenen Training für Fußballbegeisterte mit und ohne Behinderung kickten Mitte April Club-Fans mit Christian Mathenia, Lea Paulick und Franziska Mai auf den Grünflächen bei der Theodor-Heuss-Brücke im Pegnitztal West. Den Abschluss bildeten eine weitere inklusive, demenzsensible Stadionführung sowie eben Flo Kerschners Besuch beim offenen Training.

Special Olympics World Games: weltweit größtes inklusives Sport-Event

Die Idee zum Motto-Spieltag Inklusion und den weiteren Aktionen entstand zusammen mit der Stadt Nürnberg durch das Netzwerktreffen zum „Host Town Program 2023“ der Special Olympics World Games. Das weltweit größte inklusive Sport-Event findet in diesem Jahr von 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt. Mehr als 7.000 Athlet*innen aus der ganzen Welt sind dabei, um sich in 26 Sportarten zu messen. Die Special Olympics World Games 2023 werden von der DFL unterstützt.

Die Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sind das größte Multisport-Event in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972. Sie sollen weltweit zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft beitragen. Mehr als 200 Host Towns, darunter Nürnberg, empfangen Delegationen aus aller Welt.

Nürnberg begrüßt das Team aus Österreich und sucht Volunteers

In der Noris ist von 12. bis 15. Juni 2023 das österreichische Team mit 110 Personen zu Gast. Die Stadt Nürnberg gestaltet ein Rahmenprogramm mit Kultur, Sport und Begegnungen und sucht dafür noch freiwillige Helfer*innen mit und ohne Beeinträchtigung. Infos gibt's hier.


]]>