Nachwuchs Dienstag, 31.05.2022

Trainerteams im NLZ: Vertraute Gesichter und ein paar Neue

Greift wieder mit der U19 an: Andreas Wolf Foto: Zink

Nachdem es für das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg vor der Saison 2021/22 im Trainerbereich einen größeren Umbruch gegeben hatte, fallen die Veränderungen in diesem Sommer eher bescheiden aus.

NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Wir blicken auf ein spannendes, interessantes, lehrreiches Jahr im NLZ zurück. Die Trainerteams haben durchweg gute Arbeit abgeliefert und ich bin froh, dass wir mit einem Großteil auch in die kommende Saison gehen werden." Stand jetzt werden lediglich Carl-Philipp Schiebel und Lars Teuchert den Verein nach zwei Jahren verlassen. Wiesinger: "Ich danke beiden herzlich für ihr Engagement und wünsche ihnen bei ihren neuen Aufgaben viel Erfolg."

  • U21: Fiel und Novak

Besonders im Leistungsbereich war vor einem Jahr viel passiert. Alle drei Teams bekamen neue Trainer. Auch die U21. Cristian Fiel kam neu, Vincent Novak kehrte zurück. Nach einem anstrengenden, aufreibenden und am Ende durchaus erfolgreichen Jahr gehen die beiden ab dem 13. Juni in ihre zweite gemeinsame Saison beim Club.

  • U19: Wolf und Nägelein

Auch bei der U19 gab es ein komplett neues Team. Für Andreas Wolf war es die erste Station als Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg, nachdem er vor einigen Jahren schon mal Assistent von Roger Prinzen gewesen war. An seiner Seite stand mit Andy Nägelein ein Ex-Profi, der nun erste Erfahrungen als Co-Trainer sammelte. Nachdem die U19 die Saison als Vizemeister der Bundesliga Süd/Südwest abgeschlossen hat, kann man von einer gelungenen Premierensaison sprechen. Ab 20. Juni bereiten die beiden die neue U19 auf die nächste Spielzeit vor.

  • U17: Paulus, Scherbel und Fischer

Und auch die U17 hatte vor der vergangenen Saison einen neuen Cheftrainer bekommen. Daniel Paulus kannte immerhin die Liga, nachdem er zuvor zwei Jahre den 1. FC Kaiserslautern betreut hatte. Nach verpatztem Start führte das Trainerteam die Mannschaft auf einen guten siebten Platz. Michael Scherbel wird auch im kommenden Jahr an der Seite von Paulus arbeiten. Die beiden erhalten zudem ab dem Auftakt am 27. Juni Unterstützung von Markus Fischer, der aktuell noch die U15 des FCN trainiert.

  • U16: These und Ell

Das Duo Michael These/Stefan Ell übernahm bereits in der laufenden Saison die U16 komplett, nachdem Reinhold Hintermaier sich seit dem Frühjahr noch intensiver um seine Rolle als Ausbildungsleitung U12 bis U15 kümmert. These ist zudem beim Club-Nachwuchs für die Koordination Spielbetrieb zuständig.

  • U15: Tekeser und Hassan

Auf den ersten Blick bekommt die U15 zwei neue Trainer. Doch genaugenommen „wachsen“ Dominik Tekeser und Ibrahim Hassan nur mit. Das Duo kümmert sich somit im dritten Jahr in Folge um den Jahrgang.

  • U14: Steinbrenner, Schäferlein und Beck

Hier gibt’s tatsächlich die ersten echten Neuzugänge. Lukas Steinbrenner spielte selbst in der Landesliga für den Baiersdorfer SV und arbeitete zuletzt als Trainer der U15 bei Greuther Fürth. An seiner Seite steht zum einen Sebastian Schäferlein, der bisherige Kapitän des SC Eltersdorf. Schäferlein kickte in der Jugend selbst drei Jahre für den FCN und hat im Herbst die B-Lizenz erworben. Außerdem gehört Benedikt Beck (bisher Co-Trainer U15) zum Team.

  • U13: Poetsch, Altmann und Pranz

Für die U13 gibt es keine große Veränderung. Marcel Poetsch und Jason Altmann arbeiteten bereits in der noch laufenden Saison in der U12 mit diesem Jahrgang, rücken also gemeinsam mit den Jungs eine Altersstufe nach oben. Neu an ihrer Seite ist Benedict Pranz, aktuell noch als Co-Trainer der U15 im Einsatz.

  • U12: Schönfeld, Dumsky und Hintermaier

Mit Patrick Schönfeld bekommt das NLZ einen Neuzugang, der selbst in seiner Jugend am Valznerweiher kickte, ehe er auszog im Westen, Osten und Norden der Republik als Profi den Durchbruch zu schaffen. In seiner ersten Station als Trainer stehen Schönfeld mit Max Dumsky und Dennis Hintermaier zwei Mann zur Seite, die schon ein bisschen Erfahrung im NLZ des 1. FC Nürnberg gesammelt haben.

  • U9 bis U11: Engehausen, Röthlein und Hoffmann

Die Ausbildungsleitung U9 bis U11 liegt auch in der kommenden Saison wieder in den Händen von Björn Engehausen, der sich zudem als Trainer um die U11 kümmert wird. Die U10 begleitet Simon Röthlein ins nächste Jahr, er übernimmt den Posten von Kerstin Hoffmann, die kommende Saison wieder mit den Jungs in der U9 arbeiten wird.

Stürmt jetzt zum Club: Sebastian Schäferlein Foto: Zink
Übernimmt die U12: Patrick Schönfeld

]]>