Montag, 24.12.2012

Trainergespann für den 1. FC Nürnberg

Michael Wiesinger und Armin Reutershahn treten die Nachfolge von Dieter Hecking an. Vorstellung zum Trainingsauftakt am 03.01.13.

Armin Reutershahn, seit 2009 beim Club.

Die Nachfolgeregelung nach dem Weggang von Dieter Hecking steht fest: Der bisherige U23-Trainer Michael Wiesinger und der bisherige Co-Trainer Armin Reutershahn übernehmen in der Rückrunde 2012/13 die sportliche Verantwortung beim 1. FC Nürnberg.

„Wir haben alle Optionen intensiv geprüft und sind zu dem Entschluss gekommen, dass der Club mit dieser Konstellation die sportliche Herausforderung der Rückrunde bestreiten wird“, erklärte Martin Bader, Vorstand für Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg. „Mit Michael Wiesinger und Armin Reutershahn haben wir zwei Trainer aus den eigenen Reihen, die Vertrauen und hohe Akzeptanz genießen.“

„Vertrauen und hohe Akzeptanz“

„Michael hat eineinhalb Jahre im NachwuchsLeistungsZentrum hervorragende Arbeit geleistet. Als neuer Trainer soll er neue Impulse geben“, konkretisierte Martin Bader. Der 39-jährige Fußballlehrer, der am 27.12.12 seinen 40. Geburtstag feiert, wird künftig die finalen Entscheidungen treffen und fungiert für Medien und Öffentlichkeit als Ansprechpartner.

Michael Wiesinger spielte von 1993 bis 1999 beim 1. FC Nürnberg und erzielte in 186 Spielen 25 Tore. Es folgten u. a. Stationen beim FC Bayern München und TSV 1860 München. Mit Bayern München wurde er Champions League-Sieger (2001), zweimal Deutscher Meister (2000, 2001) und DFB-Pokal-Sieger (2000). Als Trainer arbeitete er von 2008 bis 2010 beim FC Ingolstadt. Seit 2011 trainierte er die U23 des Club.

Zwei Fußballlehrer für den Club

„Der 1. FC Nürnberg ist mein Verein, hier war ich Spieler, hier arbeite ich seit eineinhalb Jahren mit viel Herz und Leidenschaft. Genau hier nun die Möglichkeit zu bekommen, die sportliche Herausforderung anzugehen, ist etwas Besonderes“, kommentierte Michael Wiesinger seine Verpflichtung und fügte an: „Das ist eine Aufgabe, die ich mir zutraue, denn ich kenne Verein und Umfeld gut.“

Armin Reutershahn gehört zu den erfahrensten Co-Trainern der Bundesliga. Der 52-Jährige begann seine Trainerlaufbahn 1991 als Co-Trainer bei Bayer Uerdingen (1991 bis 1997). Danach wechselte er in gleicher Position zum Hamburger SV (1997 bis 2004) und im Anschluss zu Eintracht Frankfurt (2004 bis 2009). Seit 2009 arbeitete er als Co-Trainer beim Club, zuerst als Assistent von Michael Oenning, dann von Dieter Hecking.

Offizielle Vorstellung zum Trainingsauftakt am 03.01.13

„Armin ist eine wichtige Konstante für die Mannschaft, die sie gut kennt“, erläuterte der 44-jährige Sport-Vorstand die Nachfolge Dieter Heckings und fuhr fort: „Seine Fähigkeiten und Qualitäten als Mensch und Trainer bei der Arbeit auf dem Trainingsplatz haben wir schätzen gelernt.“

Die offizielle Vorstellung des Trainergespanns erfolgt zum Trainingsauftakt am Donnerstag, 03.01.13, am Sportpark Valznerweiher. Dann leiten Michael Wiesinger und Armin Reutershahn erstmals eine Trainingseinheit der Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Los geht’s um 14 Uhr.

Michael Wiesinger und Armin Reutershahn übernehmen ab Januar den Profikader des 1. FC Nürnberg.

]]>