Profis Dienstag, 28.03.2023

Torhüter-Talente bleiben beim Club

Foto: Sportfoto Zink

Jan Reichert und Nicolas Ortegel bleiben dem 1. FC Nürnberg auch in Zukunft erhalten.

Der Club macht Nägel mit Köpfen. Zwei weitere Talente des FCN laufen auch künftig für den den 1. FC Nürnberg auf. Jan Reicherts Kontrakt wurde langfristig verlängert, Nicolas Ortegel hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Damit arbeitet der Club weiter fleißig an der Zukunft und setzt seine Strategie mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum fort.

Jan Reichert kam vor zwei Jahren aus Schweinfurt an den Valze. In seiner ersten Saison hütete der 21 Jahre alte Keeper regelmäßig das Tor der U23, seit dieser Saison ist er die „Nummer 3“ bei den Profis und damit fester Bestandteil der Mannschaft von Trainer Dieter Hecking. In der Regionalliga-Mannschaft kam er in der laufenden Saison in 26 Spielen zum Einsatz.

Nicolas Ortegel läuft seit 2014 im Jugendbereich des 1. FC Nürnberg auf. In der A-Junioren Bundesliga absolvierte der 19-Jährige in dieser Saison alle Partien. Im Winter fuhr der gebürtiger Erlangener erstmals mit den Profis ins Trainingslager und ist seitdem auch immer wieder Bestandteil der Torhüter-Gruppe um Torwarttrainer Dennis Neudahm.

Olaf Rebbe, Sportdirektor des 1. FC Nürnberg: „Jan hat uns nicht nur mit seinen Leistungen überzeugt, sondern auch mit seiner Persönlichkeit neben dem Platz. Die Vertragsverlängerung dokumentiert das Vertrauen in Jan und seine große Zukunft beim Club. Nico haben wir als Verein schon eine lange Zeit begleiten dürfen. Dabei hat auch er sich Jahr für Jahr weiterentwickelt. Er ist für sein Alter in vielen Bereichen sehr weit. Jetzt liegt es auch an ihm, die nächsten Schritte in Richtung Herrenbereich zu gehen. An der Entwicklung beider Spieler hat auch Dennis Neudahm einen großen Anteil.“

Jan Reichert: „Ich fühle mich beim Club super wohl und habe hier bislang zwei intensive Jahre erlebt, in denen ich einen großen Schritt in meiner Entwicklung gehen konnte. Ich weiß aber natürlich auch, dass ich noch am Anfang stehe und noch viel Potential in mir steckt. Da bin ich bei unseren Torwarttrainern sehr gut aufgehoben. Mein Ziel ist es, weiter hart an mir zu arbeiten und mich mit meinen gezeigten Leistungen für höhere Aufgaben in der Profimannschaft zu empfehlen. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit beim FCN.“

Nicolas Ortegel: „Nach einer erfolgreichen A-Junioren-Saison freue ich mich sehr, dass mir der Verein die Möglichkeit gibt, mich zu beweisen. Ich komme aus der Region, daher erfüllt es mich mit sehr viel Stolz, weiterhin für den Club aufzulaufen. Genau das habe ich mir erhofft, als ich vor fast zehn Jahren zum 1. FC Nürnberg gewechselt bin.“


]]>