Samstag, 16.07.2011

Top Einstand in die Saison

2:0 gegen Ajax Amsterdam. Mak und Mendler markieren die ersten Heim-Treffer der Saison.

Am Samstag, 16.07.11, hatte der 1. FC Nürnberg im Rahmen der Saisoneröffnung keinen geringeren als den amtierenden niederländischen Meister Ajax Amsterdam ins easyCredit-Stadion eingeladen. Dank zweier sehenswerter Treffer der Youngster Robert Mak und Markus Mendler gewann der Club den ersten ernsten Test der Saisonvorbereitung souverän mit 2:0 (0:0).

Das Freundschaftsspiel soll wie in jedem Jahr die Krönung eines Familienfestes werden und die 15.531 Fans, die sich an diesem Samstagnachmittag im Nürnberger Achteck eingefunden hatten, wurden mit schönen Spielzügen, Kombinationen und einer kompakten Defensivleistung belohnt. Schon in der ersten Hälfte zeigte sich die Startelf von Trainer Dieter Hecking den Niederländern offensiv überlegen. Esswein schoss bereits nach zwei Minuten knapp drüber, in der 7. Minute war es Eigler, der eine Pinola-Hereingabe knapp an den linken Pfosten setzte.

Club überlegen

In der Folge zeigte sich Amsterdams Keeper Maarten Stekelenburg als der herausragende Mann auf gegnerischer Seite und parierte Schüsse von Mak (13.) und Didavi aus 30 Metern (32.) und zeigte seine ganze Klasse wenige Sekunden später gegen Esswein aus kurzer Distanz. Die beste Ajax-Chance verbuchte Janssen für sich (38.) bevor es in die Pause ging.

Ohne Wechsel zeigte sich die Club-Elf bei sommerlichen Temperaturen dennoch top-fit und drängte auf den ersten Treffer der Saison im eigenen Wohnzimmer. Diese Ehre war in der 61. Minute Robert Mak vergönnt, der nach kurzer Ecke Didavis für das hochverdiente 1:0 sorgte. Mit einem schönen Schlenzer in bester Christian-Eigler-Manier von der linken Seite überwand er den Ajax-Schlussmann (61.).

Beide Tore in Hälfte zwei

Direkt im Anschluss gab es fünf Wechsel auf Seiten der Cluberer (Feulner, Didavi, Wollscheid, Eigler und Mak räumten für Cohen, Hegeler, Klose, Pekhart und Mendler das Feld) und auch die Neuen setzten mehrmals an, die Führung auszubauen. Neuzugang Timm Klose scheiterte noch per Kopf (66.), während Club-Kapitän Raphael Schäfer auf der Gegenseite auch mit einer Kopfballparade zu glänzen wusste (70.).

Nach vier weiteren Wechseln (Maroh, Plattenhardt, Judt und Bunjaku kamen für Nilsson, Pinola, Chandler und Esswein) in der 74. Minute klingelte es acht Minuten später endlich zum zweiten Mal: Mendler zog nach Zuspiel Pekharts ungehindert von der rechten Seite nach innen und schoss die Kugel flach unhaltbar ins lange Eck (82.). Auch Julian Wießmeier durfte sich den Fans noch präsentieren (84., für Simons), allerdings blieb es bis zum Schlusspfiff beim verdienten 2:0.

Vorbereitung geht weiter

Nach dem Spiel setzte sich der vollständige Club-Tross noch zur alljährlichen Autogrammstunde in die Nordkurve, bevor es am Abend ins zweite Trainingslager ins österreichische Zell am Ziller gehen wird. Dort trifft der Club zu weiteren Tests auf den FC Slovan Liberec und Real Racing Club de Santander, bevor es am Samstag, 30.07.11, im DFB-Pokal zum ersten Pflichtspiel zu Arminia Bielefeld geht.


Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg - Ajax Amsterdam 2:0 (0:0) / 1. FCN: Schäfer - Chandler (74. Judt), Nilsson (74. Maroh), Wollscheid (62. Klose), Pinola (74. Plattenhardt) - Simons (84. Wießmeier) - Mak (62. Mendler), Feulner (62. Cohen), Didavi (62. Hegeler), Esswein (74. Bunjaku) - Eigler (62. Pekhart) / Tore: 1:0 Mak (61.), 2:0 Mendler (82.) / Zuschauer: 15.531 / Schiedsrichter: Hartmann (Wangen)


]]>