Donnerstag, 20.01.2011

Timmy trifft doppelt

DFB-Pokal: Club siegt 2:0 in Offenbach und spielt am Dienstag auf Schalke. Chandler feiert Debüt in Hecking-Elf.

Der 1. FC Nürnberg steht in der Runde der letzten acht im DFB-Pokal und darf weiter träumen… Am Mittwoch, 19.01.11, gewann der Club souverän im DFB-Pokal Achtelfinale bei den Kickers Offenbach mit 2:0 und qualifizierte sich damit für das Viertelfinale am kommenden Dienstag, 25.01.11, beim FC Schalke 04.

Mittelfeldspieler Timmy Simons war der Held des Abends am altehrwürdigen Bieberer Berg in Offenbach – unter Flutlicht traf der Belgier gleich doppelt für unseren Club, beide Male nach Standard-Situationen: In der 21. Minute staubte Simons in Torjägermanier aus zwei Metern eine Ekici-Ecke ab. In der 61. Minute verlängerte er mit der Schulter einen Hegeler-Kopfball nach einem Freistoß von Ekici und traf erneut in die Maschen.

Konzentriert ins Viertelfinale

Damit traf Simons nach seinem Tor beim SV Elversberg zum dritten Mal im DFB-Pokal! „Jetzt muss ich nur noch in der Liga treffen“, freute sich der 33-Jährige. „Der Bieberer Berg hat heute nicht gebebt“, resümierte Trainer Dieter Hecking die gute Leistung seiner Mannschaft nach der Partie: „wir sind konzentriert in die nächste Runde eingezogen.“

Schon früher hätte es 2:0 heißen können, als Jens Hegeler das Tor auf dem Fuß hatte. Doch der 1,93m-Schlacks scheiterte nach einem tollen Solo über rechts im Strafraum nur knapp an OFC-Keeper Robert Wulnikowski (56.) – ärgerlich! Sein Gegenüber, Raphael Schäfer, klärte die einzige Großchance der Gastgeber mit einer Glanzparade (36.).

Samstag: Freiburg, Dienstag: Schalke

Es war das letzte große Spiel vor dem Abriss des berühmten Stadions – ausgerechnet die rund 4000 mitgereisten Club-Fans machten die Stimmung im Pokal, nur in der 71. Minute mussten sie kurz die Luft anhalten. Der Ball lag im Netz des Club-Tors, aber kein Grund zur Sorge: Der Pass auf Stürmer Occean war aus dem Abseits gekommen, der Treffer zählte nicht.

Ab der 82. Minute durfte Timothy Chandler sein Debüt in der Hecking-Elf feiern – mit der Mannschaft um DFB-Pokal Torjäger Timmy Simons schaffte der Spieler der U23 den Sprung ins DFB-Pokal Viertelfinale, das am kommenden Dienstag ab 20.30 Uhr bei den Fan-Freunden auf Schalke ausgetragen wird. Vorher tritt der Club am Samstag, 22.01.11, beim SC Freiburg an – hoffentlich mit dem gleichen, guten Selbstvertrauen wie in Offenbach.


]]>