Profis Interview Donnerstag, 20.04.2023

Tim Oberdorf: "Werden an die letzten Leistungen anknüpfen müssen"

Foto: Sportfoto Zink

Tim Oberdorf wuchs diese Saison zu einer echten Größe im Defensivverbund von Fortuna Düsseldorf. Vor dem Spiel gegen den 1. FC Nürnberg hat fcn.de mit ihm über die Saison, den FCN und seiner Schwester Lena Oberdorf unterhalten.

fcn.de: Servus Tim. Am vergangenen Spieltag habt ihr den Spitzenreiter Darmstadt mit 1:0 geschlagen. Habt ihr damit gerechnet, dass ihr Darmstadt schlagen könnt und wie bewertest du das Spiel?

Tim Oberdorf: Wir wussten natürlich, dass es ein schweres Spiel werden würde, wenn der Tabellenführer bei uns zu Gast ist. Wir sind dieses Spiel aber wie jedes andere auch mit der vollen Überzeugung angegangen, gewinnen zu können und drei Punkte zu holen. Es war ein sehr intensives Spiel, in dem wir besonders in der Defensive sehr gefordert waren. Am Ende haben wir die in Halbzeit zwei herausgespielte Führung als Mannschaft geschlossen und leidenschaftlich verteidigt und so die Punkte in der heimischen Arena behalten.

fcn.de: Vor vier Jahren hast du noch in der Oberliga gekickt, mittlerweile bist du fester Bestandteil in einem Zweitliga-Profikader. Wie surreal ist das für dich?

Tim Oberdorf: Inzwischen fühlt sich das Ganze sehr real an. Die Eingewöhnungsphase war recht kurz, weil es damals alles sehr schnell ging mit dem Sprung in den Profikader und einem nicht viel Zeit blieb, um sich Gedanken zu machen. Es ist eine andere Welt im Vergleich zur Oberliga, aber die Jungs und das Trainerteam haben es mir sehr leicht gemacht, schnell Anschluss zu finden.

fcn.de: Abgesehen von dem Sieg gegen Darmstadt, seid ihr nun sieben Spiele ohne Niederlage. Wie erklärst du dir diesen Aufschwung?

Tim Oberdorf: Wir arbeiten unter unserem Coach innerhalb der Trainingswochen sehr intensiv und versuchen, uns und unseren Spielansatz stetig zu verbessern. Momentan gelingt es uns auch einfach sehr gut, vieles davon, was wir uns vornehmen und erarbeiten in die Pflichtspiele zu übertragen.

fcn.de: Nun wartet der 1. FC Nürnberg auf euch. Was für ein Gegner kommt da auf euch zu?

Tim Oberdorf: Mit dem 1. FC Nürnberg treffen wir auf einen namhaften Club mit viel Tradition. Wir stellen uns auf ein intensives Spiel ein und werden alles daran setzen mit einem Sieg wieder zurück nach Düsseldorf zu fahren. Dazu werden wir definitiv an unsere Leistungen aus den letzten Wochen anzuknüpfen müssen.

fcn.de: Vor kurzem hat auch deine Schwester erst mit der Nationalmannschaft im Max-Morlock-Stadion gespielt. Hast du dir die Partie angeschaut, oder im Anschluss mit ihr gesprochen?

Tim Oberdorf: Das Spiel der DFB-Frauen habe ich tatsächlich vor Ort im Max-Morlock-Stadion verfolgt. Wir hatten zwar unmittelbar nach dem Spiel keinen direkten Kontakt, aber wir haben uns später am Abend nochmal kurz über das Handy ausgetauscht.

fcn.de: Am vergangenen Wochenende konntet ihr beide ja wichtige Siege einfahren, du mit Düsseldorf gegen Darmstadt und deine Schwester mit Wolfsburg im DFB-Pokal gegen die Bayern. Habt ihr ein enges Verhältnis und unterstützt euch oft bei Spielen?

Tim Oberdorf: Ja, genau. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und versuchen, uns so gut es geht zu unterstützen. Das ist durch die räumliche Distanz und die Tatsache, dass wir häufig zeitgleich spielen, nicht immer ganz so einfach. Aber wenn es möglich ist, schauen wir unsere Spiele gegenseitig im Fernsehen oder vor Ort im Stadion an.

Spieldaten

29. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 0
1. FC Nürnberg
10. Nathaniel Brown 1:0
90. Kwadwo Duah 2:0
Fortuna Düsseldorf
Stadion
Datum
22.04.2023 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Sören Storks
Zuschauer
27682

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Valentini - Schindler - Horn - Brown (85. Handwerker) - Flick - Goller (85. Köpke) - Tempelmann - Möller Daehli (85. Lawrence) - Schleimer (75. Geis) - Lohkemper (67. Duah)
Reservebank
Klaus, Fofana, Handwerker, Lawrence, Geis, Blum, Duah, Köpke, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
Fortuna Düsseldorf
Kastenmeier - Zimmermann (64. Gavory) - Hoffmann - Klarer - Karbownik (85. Niemiec) - Sobottka - Oberdorf (73. Ginczek) - Klaus - Appelkamp (85. Fernandes Neto) - Iyoha (64. Peterson) - Kownacki
Reservebank
Gorka, Böckle, de Wijs, Gavory, Uchino, Fernandes Neto, Ginczek, Niemiec, Peterson
Trainer
Daniel Thioune

Ereignisse

10. min Spielstand: 1:0
Nathaniel Brown

25. min Spielstand: 1:0
Peter Vindahl Jensen

64. min Spielstand: 1:0
Kristoffer Peterson kommt für Emmanuel Iyoha

64. min Spielstand: 1:0
Nicolas Gavory kommt für Matthias Zimmermann

67. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah kommt für Felix Lohkemper

73. min Spielstand: 1:0
Daniel Ginczek kommt für Tim Oberdorf

75. min Spielstand: 1:0
Johannes Geis kommt für Lukas Schleimer

79. min Spielstand: 1:0
Michal Karbownik

80. min Spielstand: 1:0
Felix Klaus

85. min Spielstand: 1:0
Elione Fernandes Neto kommt für Shinta Appelkamp

85. min Spielstand: 1:0
Jona Niemiec kommt für Michal Karbownik

85. min Spielstand: 1:0
Tim Handwerker kommt für Nathaniel Brown

85. min Spielstand: 1:0
Pascal Köpke kommt für Benjamin Goller

85. min Spielstand: 1:0
James Lawrence kommt für Mats Möller Daehli

90.(+3) min Spielstand: 2:0
Kwadwo Duah

]]>