Business Spielbericht Freitag, 22.09.2023

Testspielsieg gegen Weinberg: Clubfrauen gewinnen 4:1

Foto: fcn.de

Das Frauen-Bundesliga-Team des 1. FC Nürnberg nutzte die erste Länderspielpause der Saison für ein Testspiel gegen den SV 67 Weinberg. Gegen den Zweitligisten gewann die Oostendorp-Elf vor 460 Zuschauern in Markt Erlbach mit 4:1 (4:0).

  • Das Personal

FCN: Tölzel - Thöle, Guttenberger (62. Schmidt), May (46. Steck) - Kaczor (62. Brunmair), Mailbeck - Mai (46. Salfelder), Mühlemann (46. Lindner), Haim - Burkard, Desic (34. Bogenschütz)

  • Die Highlights

16. Minute: Erste Torchance des Spiels. Mühlemann steckt hoch durch auf Burkard, die ihren Chip über die weit vor dem Tor stehende Torhüterin am Tor vorbeisetzt.

18. Minute: Jetzt hat Desic die Führung auf dem Fuß, doch auch sie verzieht.

19. Minute: Der Club erhöht hier jetzt merklich den Druck, Kaczor kommt von der Strafraumgrenze zum nächsten Abschluss.

24. Minute: Jetzt sind mal die Weinbergerinnen an der Reihe: eine Direktabnahme wird knapp zur Ecke abgefälscht.

28. Minute: Tor für den 1. FC Nürnberg! Burkard haut den Ball an die Latte. Desic reagiert am gedankenschnellsten und drückt den Ball mit dem Kopf über die Linie.

34. Minute: Tor für den 1. FC Nürnberg! Mühlemann erhöht auf 2:0 – und wie! Sie zirkelt einen Eckball einfach mal direkt ins Tor. Sehenswerter Treffer!

43. Minute: Tor für den 1. FC Nürnberg! Bogenschütz trifft vom Elfmeterpunkt, zuvor wurde Mai im Strafraum gefoult.

45. Minute: Tor für den 1. FC Nürnberg! Mit dem Halbzeitpfiff trifft Burkard zum 4:0!

66. Minute: Tor für den SV 67 Weinberg. Der Zweitligist bestraft einen Ballverlust vor dem eigenen Sechzehner direkt und verkürzt auf 1:4.

85. Minute: Starke Parade von Weinbergs Klug, die den Abschluss von Haim zur Ecke kratzt.

  • Das Fazit

Der Club übernahm früh die Spielkontrolle gegen den Zweitligisten, brauchte allerdings rund 15 Minuten, um auch mit ersten Torchancen gefährlich zu werden. Nach einer halben Stunde präsentierte sich die Oostendorp-Elf dann extrem treffsicher und stellte bis zum Seitenwechsel auf 4:0. Nach der Pause und mehreren Wechseln tat sich der Club dann offensiv wieder etwas schwerer und kam trotz klaren Ballbesitz-Verhältnissen nur noch seltener vor das Tor der Weinbergerinnen, die ihrerseits mit dem letzten Tor des Tages auf 1:4 verkürzten.

  • Die Stimmen

Thomas Oostendorp: Das Ziel war, defensiv sicher zu stehen und den Ball nach Ballverlust direkt wieder zu erobern. In den ersten 50 bis 60 Minuten haben wir das perfekt umgesetzt und nehmen eine 4:0-Führung mit in die Pause. In der zweiten Halbzeit wird es dann schwieriger, weitere Tore zu erzielen, weil wir auch viel gewechselt haben. Dann bekommen wir ein wirklich blödes Gegentor nach einem eigenen Fehler. Da waren wir nicht fokussiert. Aber insgesamt war das defensiv sehr gut - und wenn wir gut verteidigen, folgt auch das Spiel mit Ball.

Medina Desic: Es war schön für mich, von Anfang an zu starten. Wir sind gut in die erste Halbzeit gut reingekommen. Man hat viel Qualität auf dem Platz gesehen, wir haben schnell gespielt. Insgesamt können wir mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden sein. In der zweiten Halbzeit müssen wir schauen, dass wir konstant bis zur 90. Minute durchziehen. Wir nehmen viel Positives mit. Das Tor gibt mir auch Aufschub. Auch schön war, dass so viele Menschen heute hier waren. Wir werden die Woche hart trainieren und uns gut auf Leverkusen vorbereiten.

Spieldaten

Testspiel, Testspiele
1 : 4
SV 67 Weinberg
1:4 Haberäcker (66.)
1. FC Nürnberg
0:1 Desic (28.), 0:2 Mühlemann (34.), 0:3 Bogenschütz (43., FE), 0:4 Burkard (45.)
Stadion
Sportanlage Markt Erlbach Haidterweg 6, Platz 1
Datum
22.09.2023 17:30 Uhr
Zuschauer
460

Aufstellung

SV 67 Weinberg
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Tölzel - Thöle, Guttenberger (62. Schmidt), May (46. Steck) - Kaczor (62. Brunmair), Mailbeck - Mai (46. Salfelder), Mühlemann (46. Lindner), Haim - Burkard, Desic (34. Bogenschütz)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>