Fans Dienstag, 13.06.2023

Testspiel in Hersbruck: Erster Höhepunkt der Vorbereitung

Foto: Sportfoto Zink

Am 28. Juni bestreitet der Club sein erstes Testspiel der Vorbereitung und ist dazu beim 1. FC Hersbruck zu Gast. Das Match steigt aus gutem Grund - und mit einem umfassenden Rahmenprogramm.

Am Dienstag, 20.06.23, legen die Profis des 1. FC Nürnberg wieder los. Trainingsauftakt am Valznerweiher unter dem Kommando des neuen Cheftrainers Cristian Fiel. Knapp zwei Wochen absolviert die Mannschaft harte und intensive Einheiten in Franken, ehe es dann zum Feinschliff ins Trainingslager nach Niederösterreich geht.

Doch vor dem Trainingslager steht die erste Formüberprüfung an und die steigt am Mittwoch, 28.06.23, beim 1. FC Hersbruck. Anpfiff im Geru-Plast Sportpark (Happurger Straße 27, 91217 Hersbruck) ist um 19 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr). Sport-Vorstand Dieter Hecking: „Wir freuen uns darauf, unser erstes Testspiel der Sommervorbereitung in der Region zu bestreiten und sind uns sicher, dass uns der 1. FC Hersbruck einen tollen Empfang bereiten wird. Darüber hinaus hoffen wir natürlich, viele Club-Fans anzutreffen, bevor wir unsere Reise ins Trainingslager nach Österreich antreten.“

Helmut Hilpert – Club-Meisterspieler mit Hersbrucker Wurzeln

Die Wahl auf den Spielort im Herzen der Hersbrucker Schweiz ist natürlich kein Zufall. Anlass für das Freundschaftsspiel in Hersbruck ist die Umbenennung des aktuellen Zufahrtswegs Happurger Straße in Helmut-Hilpert-Weg – ein traditionsbehafteter Name, der natürlich auch den Club-Fans bekannt ist.

Helmut Hilpert spielte von 1952 bis 1968 beim FCN. Der Abwehrspieler, der aus der Jugend des 1. FC Hersbruck an den Zabo wechselte, gewann mit dem Club 1961 und 1968 die Deutsche Meisterschaft und 1962 den DFB-Pokal. Helmut Hilpert verstarb 1997 im Alter von 59 Jahren.

 

Rahmenprogramm mit Aktionen:

Rund um diese besondere Partie ist deshalb einiges geboten:

  • Kids-Fußballtraining: von 15-17 Uhr gibt es für Kinder von 6 bis 14 Jahren ein kostenloses Fußballtraining mit den Trainer*innen der 1. FCN Fußballschule auf dem Gelände. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach vorbeikommen und mitmachen!
  • Spielräume-Aktion nach Abpfiff: Als nachhaltiger Verein sorgt der Club zusammen mit Community-Partner Sparkasse Nürnberg dafür, dass das Sportgelände ordentlich hinterlassen wird. Direkt nach Schlusspfiff legen wir mit einer Spielräume-Aktion los und räumen zusammen mit Cluberern und Vereinsvertretern auf. Alle, die mitanpacken, erhalten ein Bratwurstweggla mit Freigetränk. Weitere Infos und Anmeldung gibt’s hier.
  • Spende pro Tor: Community-Partner Sparkasse Nürnberg spendet außerdem 100 Euro je geschossenem Tor an die Jugend des 1. FC Hersbruck und den Hersbrucker Kinderfonds.
  • Club-Bildungsangebot am Samstag, 01.07.23: ClubverführerLeo Stöcklein lädt am Wochenende nach dem Testspiel zusammen mit Augenzeugin Irmingard Philipow und der Dokumentationsstätte KZ Hersbruck e.V. zu einer bisher noch nicht angebotenen Führung über das Gelände des ehemals drittgrößten Konzentrationslagers im süddeutschen Raum ein. Infos und Anmeldung hier.

Vorverkauf gestartet

Tickets zum Preis von 12 Euro (Erwachsene) und 6 Euro (Kinder bis 14 Jahre) gibt es ab sofort beim 1. FC Nürnberg im Service-Center am Max-Morlock-Stadion (Max-Morlock-Platz 1) sowie in Hersbruck im Bürgerbüro der Stadt Hersbruck (Unterer Markt 2), bei Autohaus Amann (Ostbahnstraße 130), Stemp Shoes&More (Prager Straße 11) und im Alten Bahner Laden (Leutenbachstraße 17).


]]>