Profis Spielbericht Freitag, 08.10.2021

Testpleite gegen Ingolstadt: Gebrauchter Tag für den Club

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg erwischt beim Testspiel gegen den FC Ingolstadt einen rabenschwarzen Tag und unterliegt mit 0:7 (0:3).

  • Das Personal

FCN: Klaus, Valentini (46. Handwerker), Schindler, Knothe, Rausch, Geis (46. Tempelmann), Nürnberger, Latteier, Dovedan (79. Naprstek), Borkowski (46. Vonic), Schäffler

Tore: 0:1 Bilbija (8.), 0:2 Eckert-Ayensa (13.), 0:3 Schindler (29., Eigentor), 0:4 Beister (47.), 0:5 Kaya (48.), 0:6 Poulsen (80.), 0:7 Kutschke (89.)

Rote Karte: Nürnberger (45.)

Beim Club fehlten neben den Verletzten auch die Nationalspieler Shuranov, Krauß und Möller Daehli. Zudem wurde Mathenia geschont. Auch Fischer, Duman und Schleimer kamen nicht zum Einsatz. Dafür durften die beiden U19-Youngster Vonic und Naprstek erstmals bei den Profis reinschnuppern.

  • Die Tore

8. Minute: Die Führung für die Gäste! Bilbija zieht nach einem kurzen Dribbling aus gut 20 Metern mit links ab. Sein Ball landet sehenswert im linken Kreuzeck.

12. Minute: Nächster Treffer für Ingolstadt. Stendera setzt Eckert-Ayensa im Strafraum ins Szene, dessen Flachschuss ins lange Eck für Klaus nicht zu halten ist.

29. Minute: 3:0 Ingolstadt! Einen hohen Ball kann der FCI auf die rechte Seite verlängern. Die scharfe Hereingabe von Bilbija befördert Schindler per Grätsche ins eigene Tor.

47. Minute: Direkt nach Wiederanpfiff der vierte Treffer für die Gäste. Eine Flanke springt einmal im Strafraum auf, verwertet wird sie von Beister.

48. Minunte: Kaya muss eine Hereingabe nur noch über die Linie drücken, leider kein Gegenspieler zu sehen.

80. Minute: Nach Fehlpass von Tempelmann im eigenen Strafraum hat Ingolstadts Poulsen keine Schierigkeiten, die Kugel aus fünf Metern ins verwaiste Tor zu schieben.

89. Minute: Flanke von links, Kutschke köpft zum Schlusspunkt ein.

  • Das Fazit

Das, was den Club im bisherigen Saisonverlauf auszeichnete, ließ die Klauß-Elf dieses Mal vermissen. Ingolstadt wirkte von Anfang giftiger, aufmerksamer und zielstrebiger. Zudem klappte bei den Schanzern in Durchgang eins fast alles, wie bei Bilbijas Traumtor zum 1:0. Der Club verlor die Bälle zu schnell, brauchte kaum Ruhe ins Spiel und kassierte vor der Pause noch zwei weitere Treffer. In der Folge wurde die Partie auch immer ruppiger. Zu allem Überfluss kassierte Nürnberger kurz vor dem Pausenpfiff die Rote Karte, nachdem er sich zu einer Tätlichkeit hatte hinreißen lassen.

Direkt nach Wiederanpfiff nutzte Ingolstadt die Überzahl gleich aus und schraubte das Ergebnis per Doppelpack auf 5:0. In der Folge verteidigte es der FCN dann mit einem Mann weniger besser und ließ die Gäste kaum noch gefährlich zum Abschluss kommen. Beim vorletzten Ingolstädter Treffer half der Club dann - passend zu diesem Tag - nochmals tatkräftig mit und kassierte in der Schlussminute auch noch Gegentor Nummer sieben.

  • Das Trainer-Statement

Robert Klauß: „Das Spiel hat uns eindrucksvoll gezeigt, was passiert, wenn wir nicht mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen und nicht an 100 Prozent in Sachen Basics herankommen. Ich hoffe, dass das den Jungs gezeigt hat, was notwendig ist in der 2. Liga. Das haben wir bislang auch immer gezeigt und waren deshalb auch stabil. Das ist uns heute nicht gelungen. Es war eine Einstellungsfrage heute, es ging weniger um taktische Dinge. Die Jungs wissen, dass es so nicht geht. Idealerweise nutzen wir das als Aha-Moment und können dann auch wieder gestärkt daraus hervorgehen.“

 

Spieldaten

Testspiel, Testspiele 21/22
0 : 7
1. FC Nürnberg
FC Ingolstadt 04
0:1 Bilbija (8.), 0:2 Eckert-Ayensa (13.), 0:3 Schindler (29., Eigentor), 0:4 Beister (47.), 0:5 Kaya (48.), 0:6 Poulsen (80.), 0:7 Kutschke (89.)
Stadion
Nicht öffentlich
Datum
08.10.2021 11:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus, Valentini (46. Handwerker), Schindler, Knothe, Rausch, Geis (46. Tempelmann), Nürnberger, Latteier, Dovedan (79. Naprstek), Borkowski (46. Vonic), Schäffler
Trainer
Robert Klauß
FC Ingolstadt 04
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>