Mittwoch, 12.10.2011

Teamcheck Wolfsburg

Die "Wölfe" im Fokus: Anpfiff am Samstag, 15.10.11, um 15.30 Uhr.

Die letzten Spiele:

Mit neun Punkten rangiert der VfL Wolfsburg momentan auf dem 13. Tabellenplatz, die "Wölfe" haben zwei Zähler weniger auf dem Konto als der Club. Drei Siege konnte die Magath-Elf einfahren: Zum Saisonstart beim 1. FC Köln (3:0), zuhause gegen Schalke (2:1) und vor heimischem Publikum gegen Kaiserslautern (1:0). Kein Unentschieden gab es bis jetzt, auf der anderen Seite stehen vier Niederlagen, zuletzt gegen Leverkusen.

Personallage:

Mit dem Spruch: „Es gibt viel zu tun – packen wir es an“ läutete die Internetseite des VfL Wolfsburg die neue Trainingswoche bei den Wölfen ein. Zwar waren die Nationalspieler um Diego Benaglio, Mario Mandzukic & Co. noch unterwegs, dafür gab es positive Nachrichten von den angeschlagenen Spielern. Ashkan Dejagah, Alexander Madlung, Patrick Helmes, Marco Russ und Bjarne Thoelke trainierten wieder komplett mit dem Team. Der Brasilianer Chris fehlte noch, auch Hasan Salihamidzic nahm sich etwas zurück.

Trainer Felix Magath und Thomas Hitzlsperger fehlten: Dem VfL-Profi wurde in Düsseldorf der Julius-Hirsch-Ehrenpreis des DFB verliehen. Damit ehrte ihn der Deutsche Fußball-Bund für sein Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus auf der Internet-Plattform „Störungsmelder“.

Einmal Club…

Mit Jan Polak steht ein Ex-Cluberer im Kader der Wolfsburger: Der Tscheche wurde 2007 mit dem Club Pokalsieger, ehe er nach Anderlecht wechselte. Im Trainerstab stehen mit Trainer Felix Magath und Andreas Hilfiker zwei Funktionäre auf der Stabliste, die den Club von innen kennen. Beim Club gibt es nur einen Spieler mit Insiderwissen über den VfL: Alexander Esswein wechselte 2008 von Kaiserslautern nach Wolfsburg, wurde 2009 Deutscher Meister mit den "Wölfen".

Die Statistik:

Glaubt man der Statistik, kann der 1. FCN durchaus mit einer breiten Brust in Wolfsburg antreten: Insgesamt 23 Mal trafen sich die beiden Teams in der Bundesliga, neun Mal siegte der Club, neun Mal ging die Partie Unentschieden aus. Nur fünf Mal verließen die Wolfsburger siegreich den Platz. In Wolfsburg siegte der Club sogar schon vier Mal: Zuletzt mit 2:1 durch den Last-Minute-Treffer von Innenverteidiger Pelle Nilsson.

Der historische Moment:

Um einen Hinweis zum Spielabbruch am Freitag, 11.04.08, kommt man in der Vorberichterstattung zum Spiel zwischen Wolfsburg und dem Club nicht herum… Das berühmt-berüchtigte Regenspiel, der erste Spielabbruch in der Bundesliga seit 1976. Schiedsrichter Dr. Jochen Drees musste damals in der Halbzeitpause beim Stand von 1:0 für den Club das Spiel abbrechen: Zu stark waren die Regenfälle im easyCredit-Stadion, an eine Fortsetzung der Partie war nicht zu denken. Im Wiederholungsspiel – bei schönstem Sonnenwetter, was für eine Ironie – siegte unser Club 1:0. Was aber am bitteren Abstieg in der Saison 2007/2008 nichts mehr ändern sollte.


]]>