Teamcheck Dienstag, 15.11.2011

Teamcheck: FC Schalke 04

Am Samstag gilt es in Gelsenkirchen zu siegen: Der Gegner unter der Lupe.

„Schalke und der 1. FCN“

Den 1. FC Nürnberg und den FC Schalke 04 verbindet eine lange, enge Freundschaft, wie sie sonst zwischen keinen zweiten europäischen Vereinen vorzufinden ist. Es existieren seit inzwischen über 30 Jahren unzählige Fankontakte und Fanfreundschaften.

Beim Aufeinandertreffen der beiden Vereine ruht der Frieden auf dem Rasen zwar für eine Weile, aber es herrscht trotzdem stets eine angenehme Stimmung, die sich nicht nur auf dem Platz sondern auch auf der Tribüne bei gemeinsamen Fangesängen bemerkbar macht. So wird es auch am Samstag sein: „Schaaalke und der FCN“

Youngster Julian Draxler wird geschont

Einen Blick sollte man im Kader der Gelsenkirchener auf einen jungen Mann werfen, der ganz besondere Erinnerungen an den 1.FC Nürnberg hat. Der 18-jährige Julian Draxler trumpfte bei der letzten DFB-Pokal Begegnung zwischen dem 1. FCN und dem FC Schalke 04 am 25.01.2011 mit seinem ersten Pflichtspieltor auf. Mit diesem Treffer ermöglichte er den Schalkern den Weg DFB-Pokal-Sieg und zerstörte den Club-Traum vom erneuten Pokal-Erfolg.

Der Youngster der Gelsenkirchener wurde übrigens am vergangenen Wochenende geschont und aus der Pflicht genommen, im DFB-Dress bei der Nationalmannschaft anzutreten. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken, ein weiteres Mal gegen den Club zu glänzen. Doch eine solche Meisterleistung wird ihm hoffentlich nicht wieder gelingen. Eins ist klar: Draxler schoss sich mit seinem Tor direkt in die Herzen der Schalke-Fans.

Teemu Pukki

Apropos Fanherzen: Ein weiterer Publikumsliebling vom FC Schalke 04 ist Neuzugang Teemu Pukki. Der gebürtige Finne war schon beim ersten Training von den Fans liebevoll mit „Puuukki“ bejubelt worden. Seinen ersten großen Erfolg im königsblauen Trikot feierte er jedoch letzte Woche in Hannover, als er gleich zwei Mal den Ball ins Netz bugsierte. Zwei von zwei Treffern für das Schalker Team gegen 96 gingen auf das Konto des 21-jährigen...

Der Schalker Manager Horst Heldt speckte in diesem Sommer den Kader des S04 großzügig ab. 20 von 41 Spielern wurden verkauft, ausgeliehen oder gar deren Verträge aufgelöst. Das brachte nicht nur mehr Überblick, sondern auch einen Betrag ein, der sich sehen lassen kann. Auch bei den acht Neuzugängen achtete er genau auf die Ausgaben, sodass Schalke am Ende ein Plus von 30,1 Millionen aufzuweisen hatte.

Schalke wirtschaftet sich reich

Dieser Betrag könnte noch größer werden, wenn die Schalker Jungs ihre Hausaufgaben vor Weihnachten ordentlich machen. Huub Stevens hat mit seinem Team bis zur Winterpause nämlich noch viel vor sich: Neben den vier verbleibenden Bundesligaspielen müssen sie sich auch im DFB-Pokal und in der Europa League beweisen. Exakt acht Spiele haben die Königsblauen noch zu bestreiten, umgerechnet alle vier Tage eine Partie.

Diese Spiele könnten gut ausfallen, wenn es für die Gelsenkirchener so weiter geht wie zurzeit. Aus den letzten 6 Partien konnten sie eine enorm gute Bilanz ziehen: von 18 möglichen Punkten nahmen sie satte dreizehn mit – vier Siege, ein Remis und nur eine Niederlage. Leicht wird es also am Samstag nicht für den Club, doch machbar ist es trotzdem.

Spieldaten

13. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
4 : 0
Schalke 04
13. Klaas-Jan Huntelaar 1:0
39. Raul 2:0
66. Klaas-Jan Huntelaar 3:0
84. Lewis Holtby 4:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
19.11.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Knut Kircher
Zuschauer
61673

Aufstellung

Schalke 04
Unnerstall - Uchida, Papadopoulos, Matip, Fuchs - 18466 (73. Höger), Holtby, Baumjohann, Raul, Draxler (73. Pukki) - Huntelaar (82. 18466)
Reservebank
Schober, Escudero, Höger, Morávek, Jurado, Pukki, 18466
Trainer
Huub Stevens
1. FC Nürnberg
?? - Chandler, Wollscheid, Klose, Plattenhardt - Frantz, Simons, 18466 (78. Cohen), Didavi (72. Mak), Esswein - Eigler
Reservebank
Stephan, Maroh, Feulner, Mak, Cohen, Kamavuaka, Mendler
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

14:30 Uhr. So, die Pressestelle ist auf der Pressetribüne der VELTINS-Arena auf Schalke angekommen, auch etwa 500 Cluberer sind bereits im Fanblock.

0. min Spielstand: 0:0

14:35 Uhr. Zu Gast bei Freunden - allerdings leider seit dem 18. September 1993 ohne Auswärtssieg. Damals traf beim 2:1 zweimal Zaubermaus Sergio Fabian Zarate. Das darf sich heute gerne ändern!

0. min Spielstand: 0:0

14:40 Uhr. Die Schalker haben sich offenbar eine schöne Choreographie für die Fanfreundschaft ausgedacht - zumindest sieht man in der Nordkurve, wo die Schalker stehen, rote und schwarze Blätter auf den Plätzen.

0. min Spielstand: 0:0

14:45 Uhr. Der Club ist defensiv stark. Außer dem Tabellenführer aus dem Süden hat keine Mannschaft weniger Schüsse auf das eigene Tor zugelassen (45). Das gilt es heute beizubehalten.

0. min Spielstand: 0:0

14:47 Uhr. Diese Elf soll den ersten Sieg auf Schalke seit 1993 holen: Schäfer - Chandler, Wollscheid, Klose, Plattenhardt - Simons - Frantz, Didavi, Hegeler, Esswein - Eigler.

0. min Spielstand: 0:0

14:49 Uhr. Die Schalker setzen dagegen: Unnerstall, Raul, Holtby, Baumjohann, Jones, Papadopoulos, Uchida, Fuchs, Huntelaar, Draxler, Matip.

0. min Spielstand: 0:0

14:55 Uhr. Wie immer findet ihr die Aufstellungen jetzt auch im CLUBticker unter der Registerkarte "Aufstellungen".

0. min Spielstand: 0:0

14:57 Uhr. Beide Mannschaften sind auf dem Platz und laufen sich warm. Die Schalke-Kurve begrüßt ihre Mannschaft mit einem langgezogenen Schaaaaaalke 04.

0. min Spielstand: 0:0

14:59 Uhr. Torwarttrainer Adam Matysek macht schon Raphael Schäfer warm. Auch Alex Stephan ist dabei.

0. min Spielstand: 0:0

15:03 Uhr. Club-Coach Dieter Hecking feiert heute sein Jubiläum. Er sitzt zum 100. Mal auf der Club-Bank.

0. min Spielstand: 0:0

15:05 Uhr. Hoffen wir, dass unsere Mannschaft ihm heute ein paar Punkte schenkt.

0. min Spielstand: 0:0

15:15 Uhr. Eine schöne Geste: Die Schalker spielen die "Legende", die Clubfans halten Schals und Fahnen in die Höhe. Auch die Schalker machen mit.

0. min Spielstand: 0:0

15:20 Uhr. Und singt jetzt das ganze Stadion: "Schaaaaalke und der FCN" während die Aufstellung des Club verlesen wird. Die Spieler applaudieren derweil den mitgereisten 3.500 Clubfans und gehen Richtung Kabine.

0. min Spielstand: 0:0

15:25 Uhr. Die Schalker läuten den Countdown mit der Vereinshymne "Blau und Weiß, wie lieb ich dich" ein.

0. min Spielstand: 0:0

15:28 Uhr. Eine Wahnsinns-Choreographie der Schalker: Unter dem Schriftzug "Freunde für ein Leben - Schalke und der FCN wird's für alle Zeiten geben." zwei sich umarmende Fans des S04 und des 1. FCN. Danke, Schalke!

0. min Spielstand: 0:0


1. min Spielstand: 0:0

Doch jetzt ruht erstmal für 90 Minuten die Fanfreundschaft. Schiedsrichter Knut Kircher hat die Partie freigegeben.

3. min Spielstand: 0:0

Der Club spielt in Weinrot-Schwarz zunächst von links nach rechts, die Schalker in Königsblau.

5. min Spielstand: 0:0

Die erste Chance für die Schalker: Draxler flankt von der rechten Strafraumkante in die Mitte, Papadopoulos' Kopfball geht aber knapp drüber.

7. min Spielstand: 0:0

Der Club offensiv mit einer Dreierreihe: Mike Frantz kommt über links, Christian Eigler über rechts, zentral spielt Alex Esswein.

10. min Spielstand: 0:0

Riesenchance für den Club. Didavi schickt Hegeler mit einem wunderschönen Pass steil, dessen Hereingabe wehrt Unnerstall vor Eigler zur Ecke ab. Auf geht's, Club!

12. min Spielstand: 0:0

Im Mittelfeld spielen Hegeler und Simons defensiv, Didavi übernimmt die offensivere Rolle. Das sieht bislang gut aus, der Club versucht schnell zu kombinieren.

13. min Spielstand: 1:0
Klaas-Jan Huntelaar

14. min Spielstand: 1:0

Das ist eine eiskalte Dusche. Holtby schickt Baumjohann steil, dessen Schuss kann Schäfer noch zur Seite abwehren. Huntelaar staubt aus fünf Metern ab. Das war unnötig.

18. min Spielstand: 1:0

Der Club ist durch das Gegentor verunsichert und verliert Zweikämpfe im Mittelfeld. Eines davon führt zu einem Freistoß für Schalke aus aussichtsreicher Position, ca. 20 Meter.

18. min Spielstand: 1:0

Doch Fuchs' Freistoß geht von der Mauer zur Ecke, die nichts einbringt.

22. min Spielstand: 1:0

Das Spiel hat sich jetzt ein wenig beruhigt. Die Mannschaften kommen derzeit kaum in den gegnerischen Strafraum.

27. min Spielstand: 1:0

Uiuiui. Das war eine gute Chance für die Gastgeber. Eine Flanke von Baumjohann von rechts köpft Huntelaar aus sechs Metern in die Arme von Schäfer, der gut aufgepasst hat. Durchatmen!

29. min Spielstand: 1:0

Christian Eigler mit einem Weckruf für seine Kollegen. Frantz legt ab und Eigler zieht aus 16 Metern ab. Den strammen Schuss kann Unnerstall nur zur Seite fausten.

29. min Spielstand: 1:0
Alexander Baumjohann
nach Foul an Plattenhardt

33. min Spielstand: 1:0

Rapha hält den Club im Spiel. Einen verdeckten Flachschuss von Raul wehrt unser Torhüter zur Seite ab. Das war gefährlich.

36. min Spielstand: 1:0

Der Club müsste öfter schnell spielen, so wie eben: Chandler spielt Eigler über rechts frei, doch die Hereingabe wird zur Ecke abgewehrt.

39. min Spielstand: 2:0
Raul

40. min Spielstand: 2:0

Das ist bitter. Der Angriff über Raul und Baumjohann war eigentlich schon abgewehrt. Doch der Abpraller landet wieder beim Spanier, der aus 16 Metern mit links ins lange Eck zum 2:0 einschießt.

42. min Spielstand: 2:0
18466
für ein Foul an Timothy Chandler.

45. min Spielstand: 2:0

Beide Mannschaften wollen offenbar in die Kabine, auf dem Feld tut sich momentan nicht viel.

45. min Spielstand: 2:0

Schiedsrichter Kircher pfeift ohne Nachspielzeit ab.

45.(+1) min Spielstand: 2:0

Der Club begann gut, probierte es mit schnellen Kombinationen über die offensiven Didavi, Eigler, Frantz und Esswein. Nach dem 0:1 geriet der Club zusehends ins Hintertreffen.

45.(+3) min Spielstand: 2:0

Die individuelle Klasse der Schalker im Angriff gibt bislang den Ausschlag. Huntelaar und Raul nutzten ihre Chancen eiskalt, Rapha Schäfer hielt zweimal gut.

45.(+5) min Spielstand: 2:0

Beim Club geht nach vorne leider nicht mehr so viel. Hoffen wir, dass Trainer Hecking in der Pause die richtigen Worte findet.

45.(+15) min Spielstand: 2:0

Die Schalker stehen schon bereit, jetzt kommen auch die Cluberer aus der Kabine.

47. min Spielstand: 2:0

Beide Teams ohne Wechsel in der Pause.

48. min Spielstand: 2:0

Eigler spielt jetzt in der Spitze. Alex Esswein kommt nun über den linken Flügel. Frantz übernimmt den rechten Posten im Mittelfeld.

52. min Spielstand: 2:0

Esswein setzt sich links gegen Uchida durch, legt sich dann den Ball aber zu weit vor. Abstoß.

53. min Spielstand: 2:0

Wieder Esswein über links. Diesmal holt er eine Ecke raus, die aber leider nichts einbringt. Vielleicht geht ja nun über die Flügel was.

57. min Spielstand: 2:0

Schöne Flanke von Esswein. Didavi kommt frei zum Kopfball, bekommt aber nicht genug Druck hinter die Kugel. Unnerstall hat ihn sicher.

59. min Spielstand: 2:0

Der Club mit mehr Spielanteilen, sucht noch die Lücke in der Schalker Abwehr.

64. min Spielstand: 2:0

Raul schickt Huntelaar, doch Chandler hat aufgepasst.

65. min Spielstand: 2:0

Das Spiel ist in der zweiten Halbzeit ausgeglichen. Beide Teams schenken sich nicht viel. Torchancen sind bislang aber Mangelware.

66. min Spielstand: 3:0
Klaas-Jan Huntelaar

68. min Spielstand: 3:0

Schalke kontert im eigenen Stadion. Draxler spielt Huntelaar mit einem Diagonalpass frei der schießt aus 15 Metern mit rechts ein. Schäfer ohne Chance.

70. min Spielstand: 3:0

Unser Co-Trainer ruft Robert Mak zu sich an die Seitenlinie. Der Slowake wird gleich kommen.

71. min Spielstand: 3:0

Kopfballmöglichkeit durch Wollscheid. Aber genau in die Arme von Unnerstall.

72. min Spielstand: 3:0
Robert Mak kommt für Daniel Didavi

73. min Spielstand: 3:0
Teemu Pukki kommt für Julian Draxler

73. min Spielstand: 3:0
Marco Höger kommt für 18466

75. min Spielstand: 3:0

Auch Cohen steht schon bereit.

77. min Spielstand: 3:0
Marvin Plattenhardt
nach einem Trikotzupfer.

78. min Spielstand: 3:0
Almog Cohen kommt für 18466

81. min Spielstand: 3:0

Schalke steht in der Abwehr sehr kompakt. Der Club kommt nicht durch. Schalke selbst kontert immer wieder gefährlich.

82. min Spielstand: 3:0
18466 kommt für Klaas-Jan Huntelaar

83. min Spielstand: 3:0
Robert Mak

84. min Spielstand: 4:0
Lewis Holtby

86. min Spielstand: 4:0

Ein hoher diagonaler Ball von Raul hebelt die Club-Abwehr aus, Holtby lässt einen Abwehrspieler und dann auch noch Schäfer aussteigen und schiebt ein.

88. min Spielstand: 4:0
Mike Frantz
nach Foul an Holtby.

90. min Spielstand: 4:0

Das Spiel endet 4:0 für den FC Schalke 04. Schiedsrichter Kircher lässt nicht mehr nachspielen. Das war ein ganz bitteres Spiel für den 1. FCN.

90.(+3) min Spielstand: 4:0

Die Schalker verfügten über die besseren Einzelspieler und nutzten die Lücken in der Club-Abwehr konsequent aus. Der Club konnte nur zu Beginn des Spiels und nach der Pause die Partie ausgeglichener gestalten.

90.(+5) min Spielstand: 4:0

Raul, Holtby und zweimal Huntelaar besiegelten den Erfolg der in der Chancenverwertung extrem effizienten und insgesamt überlegenen Schalker.

90.(+7) min Spielstand: 4:0

Für den Club heißt es nun, sich von der Niederlage möglichst schnell zu erholen und sich voll das Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern zu konzentrieren.

90.(+10) min Spielstand: 4:0

Anpfiff ist am Samstag, 26.11.11, um 15:30 Uhr. Dann wieder mit dabei: der CLUBticker - 90 Minuten Bundesliga, 100% Club. Bis dahin. Wir...

90.(+11) min Spielstand: 4:0

...sind der Club.

]]>