Montag, 17.09.2012

Tausend Tage Trainer

"Eine intensive Zeit, die fast nur erfolgreich verlief." Dieter Hecking feiert Jubiläum.

Dieter Heckings Zeit am Sportpark Valznerweiher beginnt am 22. Dezember 2009: Zwölf Punkte nach 17 Spielen, in der Tabelle auf dem vorletzten Rang notiert – nur der spätere Absteiger Hertha BSC steht noch schlechter da. Mit diesem einen Dutzend Zählern geht es für Dieter Hecking ins neue Jahr und somit in die Rückrunde der Saison 2009/10, die Mission ist klar: der Klassenerhalt!

Im Laufe der Rückrunde klettert der Club auf Platz 14, rutscht zum Ende der Spielzeit aber noch einmal ab – auf Relegationsplatz 16. Dieter Heckings Team hält dem Druck des Gegners FC Augsburg im Hin- und Rückspiel der Relegation aber mit Bravour stand und sorgt mit zwei souveränen Siegen (1:0, 0:2) dafür, dass der Club verdient in der Bundesliga bleibt.

Tolle Zusammenarbeit

Und dass der 1. FCN des Fußball-Oberhauses würdig ist, beweist er in der folgenden Saison auf eindrucksvolle Weise. Dieter Hecking flößt mit seinem Trainerstab, bestehend aus Armin Reutershahn, Dirk Bremser und Adam Matysek, der Mannschaft neuen Mut und enormes Selbstvertrauen ein. Am 34. Spieltag steht letztlich ein hervorragender sechster Tabellenrang, der die Club-Herzen höher schlagen lässt.

Noch vor dem Start in die Saison 2010/11 verlängert der 1. FC Nürnberg den Vertrag des Chef-Trainers, der bis 30. Juni 2012 datiert war, vorzeitig bis 30. Juni 2014. Sport-Vorstand Martin Bader begründet: „In der Außenwelt wurden in den vergangenen eineinhalb Jahren der Klassenerhalt und der sechste Platz wahrgenommen. Was wir aber intern sehen, ist, dass er innerhalb dieses Vereins mit allen Verantwortlichen sehr gut zusammenarbeitet.“

Gute Saison trotz Verletzungspech

Der Coach selbst beschreibt seine Arbeit wie folgt: „Ich reagiere auf das, was von meinen Kollegen kommt. Ich bin fair und gehe auf die Belange meiner Mitarbeiter ein. Das halte ich für sehr wichtig. Ich bin kommunikativ und nicht der Diktator.“ Die Vorrunde der Spielzeit 2011/12 ist von Auf und Abs geprägt, auf bis zu neun Spieler, darunter ein Raphael Schäfer, Javier Pinola oder Per Nilsson, musste Dieter Hecking über mehrere Monate verletzungsbedingt verzichten.

In der Rückrunde zeigt der Club aber ein ums andere Mal, dass er „oben“ mithalten kann und serviert den Fans wahre Fußball-Leckerbissen, wie das viel umjubelte 4:1 über den FC Schalke 04, zuhause im eigenen Stadion. „Man spürt, dass jeder mit Feuer dabei ist, jeder ist bereit, einhundert Prozent zu geben“, ist sich Dieter Hecking auch nach so manchem Rückschlag der Qualität seiner Elf stets sicher.

Neuer Rekord-Bundesliga-Trainer?

Auch der Start in die 50. Bundesliga-Saison 2012/13, die 31. für den Club und die dritte mit Dieter Hecking am Steuer, beginnt mit positiven Erlebnissen für Mannschaft und Fans. Einen Tag nach dem Sieg in Mönchengladbach kann der Chef-Trainer nun also schon ein Jubiläum feiern, am Ende der Saison könnte er aber sogar einen Rekord einstellen: Heinz Höher ist mit 119 Bundesliga-Spielen, die der ehemalige Trainer des 1. FC Nürnberg auf der Bank mit begleitete, der bisherige Club-Rekordhalter.

Dieter Hecking verbucht nach dem 3. Spieltag 88 Bundesliga-Spiele für den Club und kann – summa summarum – nach dem 34. Spieltag mit Heinz Höher als Rekord-Bundesliga-Trainer gleichziehen. Auf das nächste Jubiläum! Die Clubfamilie und fcn.de gratulieren.

"Gute Zusammenarbeit"

Der Trainer selbst äußert sich folgendermaßen dazu: „1000 Tage beim Club zu erreichen, ist etwas Seltenes. Es war bisher eine intensive Zeit, die fast nur erfolgreich verlief. Das spricht für die gute Zusammenarbeit mit allen Kollegen."

„Mit dem neuen Funktionsgebäude hat der Verein den nächsten Schritt, einer sehr guten Entwicklung genommen. Sportlich wollen wir noch mehr Kontinuität erreichen."


]]>