Nachwuchs Mittwoch, 17.11.2021

Talenttage des 1. FC Nürnberg: Viele lachende Gesichter

Im Jahr 2021 veranstaltete der FCN in Kooperation mit seinen Partnervereinen vier Talenttage. Die Verantwortlichen des Club sind mit der Organisation und der Durchführung aller Talenttage sehr zufrieden.

Das erste Halbjahr fiel Pandemie-bedingt ins Wasser, erst ab Sommer konnte der 1. FC Nürnberg seine Talenttage bei den Partnervereinen anbieten. Bei der JFG Wendelstein, beim SK Lauf, beim TSV Buch und beim FC Eintracht Bamberg konnten sich die jungen Kicker zeigen. Bei jedem Talenttag waren etwa 60 bis 70 Kinder dabei, die zwischen den Jahrgängen 2007 und 2013 geboren wurden.

Die Organisatoren der Talenttage, Björn Engehausen und Dominik Tekeser, loben vor allem die Partnervereine: „Die Kommunikation zwischen den Vereinen und dem FCN sowie der Austausch unter den Trainern war sehr gut, das hat uns die Arbeit erleichtert“. Herausstellen möchte Engehausen „das positive Bild, das nach außen abgegeben wurde und sich auf die Kinder übertragen hat. Der Spaß kam rüber und wir konnten in viele lachende Gesichter blicken“.

Fortsetzung folgt

Drei Trainer aus dem Grundlagen- und Aufbaubereich des NLZ leiteten die jeweiligen Tage, meistens waren zusätzlich etwa zehn Trainer des Partnervereins mit dabei und betreuten die Stationen. An sechs verschiedenen Stationen und anschließend in Spielformen durften die Talente ihr Können unter Beweis stellen, einige wurden beim Club oder den Partnervereinen zum Probetraining eingeladen. „Die Qualität war insgesamt hoch, die Leistungsdichte und der Spaß am Fußball führte dazu, dass den Trainern die Arbeit erleichtert wurde“, so Engehausen.

Im neuen Jahr sollen weitere Talenttage mit weiteren Partnervereinen des FCN stattfinden. Die Termine zu den Talenttagen 2022 werden hier nach und nach bekannt gegeben.


]]>