Nachwuchs Dienstag, 07.12.2021

Talent Vonic stürmt weiter für den Club

Foto: Volgardt

Er ist der Toptorjäger beim Bundesliga-Spitzenreiter. Klar, dass der 1. FC Nürnberg so einen Mann langfristig an sich bindet.

Am Montag kam der Nikolaus, am Dienstag gab's den nächsten Anlass zur Freude im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg. Leonardo Vonic verlängerte seinen Vertrag beim Club und sieht seine Zukunft in den kommenden Jahren weiterhin am Valznerweiher.

NLZ-Leiter Michael Wiesinger ist froh, den gebürtigen Darmstädter mit kroatischen Wurzeln von einer weiteren Zukunft in Nürnberg überzeugt zu haben: "Ich denke schon, dass wir in der jüngeren Vergangenheit bewiesen haben, wie attraktiv der Verein für talentierte Fußballer ist. Ich bin sicher, der ein oder andere wird seinem Beispiel noch folgen."

Top-Torjäger beim Spitzenreiter

Zehn Tore, vier Vorlagen. Die Bilanz von Vonic in der aktuellen Spielzeit der U19-Bundesliga kann sich mehr als sehen lassen. Der Angreifer ist ein wichtiges Puzzleteilchen für die bislang so überaus erfolgreiche Saison des 1. FC Nürnberg, der als Spitzenreiter in die Weihnachtspause geht. Klar, dass der Altmeister auch in Zukunft auf eine erfolgreiche Entwicklung des 18-Jährigen setzt.

Vonic: "Ich habe hier in den vergangenen beiden Jahren bereits eine gute Entwicklung hinter mir und weiß, dass mein Weg beim 1. FC Nürnberg noch lange nicht zu Ende ist. Die Verantwortlichen hier haben zuletzt immer wieder gezeigt, wie wichtig ihnen die Nachwuchsarbeit ist. Daher fühle ich mich beim Club sehr gut aufgehoben."

Unter Wolf zum Leistungsträger

Der Angreifer war im Januar 2020 vom FSV Frankfurt ins Frankenland gewechselt und hat sich unter Andreas Wolf zum Leistungsträger in der U19 entwickelt. Zwischenzeitlich durfte er zum einen mehrmals bei den Profis mittrainieren und in einem Testspiel reinschnuppern, zum anderen auch schon sein Können in der U21 zeigen. Beim 1:1 in Unterhaching gelang ihm sein erstes Tor für den "kleinen" Club.


]]>