Nachwuchs Mittwoch, 20.10.2021

Talent-Camp am Valznerweiher: Über die Fußball-Camps ins NLZ

Im Jahr 2021 konnten zahlreiche junge Fußballer ihr Talent bei den Fußballcamps des 1. FC Nürnberg unter Beweis stellen. Aus jedem Camp wurden die beiden besten Spieler zum Talentecamp eingeladen, welches am Sonntag am Valznerweiher stattfand. Unterstützt wurde der Club dabei vom Evangelischen Siedlungswerk in Bayern und der Nürnberger Versicherung.

Um 10 Uhr begrüßten die insgesamt 14 Trainer des NLZ und der FCN-Fußballschule 70 Kinder, die sowohl durch ihre Fähigkeiten als auch sozial bei einem der Feriencamps 2021 positiv aufgefallen sind. Als Preis bekamen die besten zwei Kids die Teilnahme am Talent-Camp und das Talent-Trikot geschenkt. Der FCN bietet in ganz Bayern ca. 40 Fußballcamps an, manche Kinder traten mit ihren Eltern also eine lange Reise an, um sich den NLZ-Trainern auf hohem Niveau zu präsentieren.

Eingeteilt waren die Teilnehmer in sieben Gruppen, die nach Jahrgängen getrennt wurden. Am Vormittag standen viele technische Übungen auf dem Programm, an verschiedenen Stationen konnten sich die Jungs messen. Für den Nachmittag hatte sich das Organisationsteam um Marijan Tukeric, Tony Frankenberger und Simon Röthlein überlegt, zwei Turniere zu spielen. Im ersten Turnier spielten die Sieben- bis Neunjährigen gegeneinander, das zweite Turnier betraf die Zehn- bis Dreizehnjährigen. Bis 15 Uhr durften sich die Nachwuchskicker beweisen, ehe es wieder zurück nach Hause ging.

Jedes Jahr finden einige Nachwuchsfußballer über die Fußballcamps den Weg ins NLZ. Einer von ihnen ist Tim Latteier, der es beim Club sogar zum Profi geschafft hat. Der 21-jährige besuchte die Kinder am Sonntag beim Talentecamp sogar, gab ihnen Tipps und beantwortete Fragen. Auch wenn nicht alle Teilnehmer ins NLZ übernommen werden, sichtet der Club die Spieler weiter und beobachtet deren Entwicklung.

Drei Camps stehen im Jahr 2021 noch aus, die genauen Termine sowie die Anmeldung ist auf der Homepage zu finden, es sind noch wenige Plätze verfügbar. Die Fußballcamps werden gesponsert durch das Evangelische Siedlungswerk in Bayern, auch die Nürnberger Versicherung hilft bei der Abwicklung tatkräftig mit und sorgt so für erfolgreiche Events. Insgesamt ist das Organisationsteam vollends zufrieden mit den bisherigen Camps, die Nachfrage war enorm und die Kurse wurden erfolgreich umgesetzt. Auch die Partnervereine freuen sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit und das Fußballcamp-Jahr 2022.


]]>