#SVDFCN Spieltagscheck: Böllenfalltor als Bewährungsprobe
Am Freitag um 18.30 Uhr gastiert der Club auswärts in Hessen in Darmstadt. Damit ihr auch faktentechnisch bestens auf die Partie vorbereitet seid, kommt hier der Spieltags-Check zu #SVDFCN.
• Der Blick ins Archiv
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten fand in der Oberliga Süd 1950 in Hessen statt. Das Duell konnten die Franken mit 3:2 für sich entschieden. Auch die nächsten drei Spiele blieb der Club ungeschlagen. Von insgesamt 38 Duellen konnte der FCN 15 Spiele gewinnen, während die Lilien 12 Siege verbuchen konnten. 11 Partien endeten unentschieden. Die Klose-Elf hat also knapp die Nase vorne, genau wie bei der Tordifferenz (64:58). Die letzten Duelle gingen jeweils anders aus – einmal siegte Darmstadt, einmal Nürnberg.
• Die aktuelle Lage
Der SV weist die beste laufende Serie auf und ist seit acht Partien unbesiegt. Zuletzt verloren haben die Hessen Ende Oktober auf Schalke. Das war eine von nur zwei Niederlagen in dieser Saison - alle anderen Teams in der 2. Bundesliga verloren mindestens doppelt so oft. Nach dem spektakulären 3:3 zum Rückrundenstart in Bochum ist Darmstadt punktgleich mit dem Zweiten Elversberg. In der letzten Saison waren die Lilien nie besser als Zehnter, in dieser Spielzeit stehen sie zum zehnten Mal in den Top drei. Die Lilien sind 2025/26 in der 2. Bundesliga wie sonst nur Elversberg zu Hause ungeschlagen. Zuletzt feierten sie drei Heimsiege in Folge und würden nun mit einem Dreier gegen den FCK als beste Heimmannschaft der Liga ablösen. Inklusive des 4:0 im Pokal gegen Schalke gab es in den letzten elf Pflichtspielen am Böllenfalltor acht Siege und drei Remis. Letztmals zu Hause verloren hat Darmstadt im Mai 2025 gegen den HSV (0:4).
• Die Statistik
Der Club stellt mit einem Durchschnittsalter von 24,1 Jahren weiterhin das jüngste Team der Liga, während die Gastgeber mit 26,8 Jahren die älteste Mannschaft stellen. Auch in den Zweikämpfen zeigen sich deutliche Unterschiede: Darmstadt kommt mit 3.370 geführten Duellen ligaweit auf den letzten Platz, der Club belegt mit 3.993 Zweikämpfen Rang zwei – das entspricht starken 222 Duellen pro Partie. Bei den gewonnenen Zweikämpfen liegt das Team von Miroslav Klose ebenfalls deutlich vor den Lilien (Platz drei gegenüber Platz zwölf). Darmstadt überrascht dafür immer wieder mit langen Bällen aus dem Spiel: 827 Mal schlugen die Hessen den Ball lang nach vorne, Nürnberg kommt in dieser Kategorie auf 627. Im Ballbesitz wiederum hat der FCN Vorteile, kommt auf 50,6 Prozent und rangiert damit sechs Plätze vor den Lilien.
• Das könnte klappen
Für die Franken begann das neue Jahr so, wie das alte endete. Auch am 17. Spieltag gegen Hannover drehte Nürnberg einen Rückstand. Das 3:2 gegen Elversberg war der zweite Sieg in Folge gegen ein Top-6-Team. 27 Torschüsse gab der FCN ab, so viele wie zuletzt im August 2019 bei einem 2:2 gegen Heidenheim. Zweimal lag Nürnberg hinten, Jan Reichert parierte erstmals in der 2. Bundesliga einen Strafstoß und in der Nachspielzeit brachte Piet Scobel das Max-Morlock-Stadion zum Beben.
• Alte Bekannte
Einige Teamkollegen kennen ihn aus dem Team von Florian Kohfeldt ganz genau: Fabian Nürnberger wurde beim 1. FC Nürnberg ausgebildet und entwickelte sich beim FCN über Jahre hinweg zu einer festen Größe. Der flexible Linksfuß absolvierte mehr als 150 Pflichtspiele für die Profis und war sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Bundesliga Stammspieler. Im Sommer 2023 verließ Nürnberger den Club und wechselte zum SV Darmstadt 98.
Weitere Artikel zur Partie
- SV Darmstadt
- 60. Hiroki Akiyama 1:0
75. Luca Marseiler 2:0
- 1. FC Nürnberg
- –
- Stadion
- Datum
- 23.01.2026 18:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Jarno Wienefeld
- Zuschauer
- 17810
- SV Darmstadt
- Schuhen - Klefisch - Pfeiffer - Maglica - Lopez - Papela
- Akiyama (87. Vukotic) - Marseiler (80. Nürnberger) - Richter (80. Schmidt) - Lidberg - Hornby (90. Lakenmacher) - Reservebank
- Brunst, Petretta, Vukotic, Boetius, Nürnberger, Schmidt, Furukawa, Güler, Lakenmacher
- Trainer
- Florian Kohfeldt
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Drexler - Gruber - Lochoshvili - Porstner (76. Janisch) - Markhiyev - Becker - Lubach (84. Biron) - Justvan (76. Maboulou) - Zoma (84. Grimaldi) - Scobel
- Reservebank
- Mathenia, Soares, Janisch, ??, Baack, Chaikhoun, Biron, Grimaldi, Maboulou
- Trainer
- Javier Pinola