Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 14.05.2023

"Super Leistung": U17-Serie hält auch in Mainz

Foto: Sportfoto Zink

Die U17 war am Sonntag zu Gast in Mainz. Nachdem das erste Spiel in der Sonderspielhauptrunde gegen Bayer Leverkusen gewonnen wurde, wollte die Mannschaft von Trainer Daniel Paulus heute nachlegen. Nach einer umkämpften Partie behielt der FCN die Oberhand und gewann 4:3 in Mainz.

Der FCN kam von Anfang an gut in die Partie und sicherte sich mehr Spielanteile. Die erste Hälfte war auf beiden Seiten jedoch taktisch geprägt und Vorstöße in das letzte Drittel kamen seltener vor. Obwohl der FCN die spielbestimmende Mannschaft war, gelang das erste Tor den Hausherren. Eine Flanke von der linken Seite konnte von den Mainzern per Kopf im Tor untergebracht werden und man lag überraschend zurück.

Davon ließ sich die Mannschaft von Daniel Paulus jedoch nicht beirren und erzielte kurz vor der Halbzeit den Ausgleichstreffer. Nach einer tollen Passstafette war es letztendlich Ebner, der den Ball im langen Eck unterbringen konnte.

Offener Schlagabtausch in Hälfte zwei

Direkt nach dem Wiederanpfiff gab es eine Doppelchance für die U17. Jedoch scheiterte der Club-Nachwuchs einmal an der Unterkante der Latte und einmal in einer Eins-gegen-eins-Situation am gegnerischen Torhüter, der den Ball mit einer tollen Parade hielt. Trotz des guten Auftakts in die zweite Hälfte waren es erneut die Mainzer, die jubeln durften. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel nutzten die Mainzer ihre Überzahl aus und erzielten den Führungstreffer zum 2:1.

Der FCN ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und bemühte sich weiter um einen Treffer. Ein Angriff über die linke Seite wurde von Erfolg gekrönt. Meuler spielte mit toller Übersicht einen Querpass in den Strafraum der Mainzer, den Skowronek aus knapp elf Metern im Tor unterbrachte und somit für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte. Der FCN blieb die spielbestimmendere Mannschaft und Khalili erzielte per Foulelfmeter den 3:2-Führungstreffer.

Infolgedessen lockerten die Mainzer ihren Defensivverbund, wodurch sich für die U17 einige Kontersituationen ergaben. Eine dieser Situationen konnte Kegni nutzen, der nachdem der Heimkeeper einen Schuss von Skowronek parierte, mit dem Ball nur noch ins Tor laufen musste und somit auf 4:2 erhöhte. Direkt im Gegenzug verwandelte Mainz einen Handelfmeter, doch der Sieg konnte über die Zeit gebracht werden.

Paulus: „Chapeau an meine Mannschaft – wir können stolz auf uns sein!“

„Wir können absolut zufrieden mit unserer heutigen Leistung sein“, sagt Paulus nach dem Spiel. „Wir haben das Spiel verdient gewonnen und waren fußballerisch die bessere Mannschaft. Nach unserer Führung haben wir alles gut verteidigt und es war unter dem Strich eine super Leistung“, sagt er über seine Mannschaft. Nach elf Spielen ohne Niederlage und im Hinblick auf das letzte Saisonspiel gegen Wolfsburg bedankt er sich bei seiner Mannschaft: „Wir wollen am nächsten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg zuhause den Abschluss perfekt machen. Das hat sich die Mannschaft nach allem, was wir in dieser Saison abgerissen haben, verdient. Wir haben seit November kein Spiel mehr verloren. Chapeau an meine Mannschaft – wir können stolz auf uns sein!“

 

Das Spiel in der Statistik:

FCN: Schäfer; Kraus, Winkler, Ebner, Skowronek, Üstel (Kegni, 60.), Mailer (Bakir, 77.), Khalili, Heß (Meurer, 60.), Kaiser, Kraußold

Tore: 1:0 (Kljajic, 35.), 1:1 (Ebner, 45.), 2:1 (Kljajic, 57.), 2:2 (Skowronek, 66.), 2:3 (Khalil, 70.), 2:4 (Kegni, 87.), 3:4 (Zinn, 88.)

Zuschauer: 70

Spieldaten

Vorrunde, Sonderspielrunden
3 : 4
1. FSV Mainz 05
1:0 (Kljajic, 35.), 2:1 (Kljajic, 57.), 3:4 (Zinn, 88.)
1. FC Nürnberg U17
1:1 (Ebner, 45.), 2:2 (Skowronek, 66.), 2:3 (Khalil, 70.), 2:4 (Kegni, 87.)
Stadion
Datum
14.05.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
70

Aufstellung

1. FSV Mainz 05
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U17
Schäfer; Kraus, Winkler, Ebner, Skowronek, Üstel (Kegni, 60.), Mailer (Bakir, 77.), Khalili, Heß (Meurer, 60.), Kaiser, Kraußold
Trainer
Daniel Paulus

Ereignisse


]]>