Profis Stimmen zum Spiel Montag, 18.02.2019

Stimmen zum Spiel: "Wir sind stolz auf unsere Leistung"

Foto: Sportfoto Zink

Ein Punkt, der am Ende vor allem für die Moral extrem wichtig war und eine Defensivleistung, die im Endspurt des Abstiegskampfes gerne wiederholt werden darf - da waren sich nach 90 intensiven Minuten gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund alle einig, die es mit dem Club halten. fcn.de hat die Stimmen aus der Mixed Zone und der Pressekonferenz zusammengetragen.

Boris Schommers: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und mit dem Spiel meiner Mannschaft. Wir haben gegen eine der Top-Mannschaften Europas gespielt und uns war bewusst, dass wir leidenschaftlich verteidigen müssen, um Dortmund nicht ans Laufen kommen zu lassen. Wir hatten auch ab und zu die Chance, Nadelstiche zu setzen. In der zweiten Halbzeit konnten wir keine Entlastung mehr kreieren, die Mannschaft hat aber sehr gut gegen den Ball gearbeitet und die Ordnung behalten. Von daher sind wir sehr froh, dass wir einen Punkt hierbehalten konnten.“

Lucien Favre (Borussia Dortmund): "Ich bin enttäuscht über das Ergebnis. Wir haben das Spiel dominiert. Wir hatten mehrere Möglichkeiten, das Tor zu machen. Es hätte einen Elfmeter für uns geben müssen. Wir haben gegen einen Gegner gespielt, der sehr gut organisiert war und auf Konter wartete. Da müssen wir Fortschritte machen."

Lukas Mühl: "Die Freude ist sehr groß. Wir wollten und mussten durch das Kämpferische und Läuferische kommen. Wir haben uns auf unseren Plan fokussiert, jeder hat sich drangehalten. Es war wirklich wichtig, dass jeder mitgezogen ist. Das gibt unserer Moral einen Aufschub. Wir fahren jetzt mit einer breiteren Brust nach Düsseldorf. Jeder geht gestärkt aus dem Spiel."

Tim Leibold: "Wenn man zuhause gegen den Tabellenführer kein Tor kassiert, hat man nicht so viel falsch gemacht. Dass es einen kleinen Impuls in der Mannschaft gab, hat man gesehen. Wir haben versucht die Freude am Fußball zurückzugewinnen, das hat uns Boris Schommers mitgegeben. Wir wollten den Grundstein auf die Defensive legen, das ist uns gut gelungen. Wir sind stolz auf unsere Leistung. Ein Punktgewinn, der noch wichtig werden kann."

Enrico Valentini: "Zu Null gegen Dortmund – ein tolles Ergebnis für uns. Wir waren direkt voll da, auch nach der Halbzeit. Wir waren immer wach, das war wichtig. Dortmund hatte auch eher nur Schüsse vom Sechzehner, Riesendinger hatten sie eigentlich nicht. Defensiv gibt uns das auch viel Selbstvertrauen. Mit derselben Intensität und dem gleichen Willen müssen wir auch am Samstag spielen."

Spieldaten

22. Spieltag, 1. Bundesliga 2018/2019
0 : 0
1. FC Nürnberg
Borussia Dortmund
Stadion
Datum
18.02.2019 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Harm Osmers
Zuschauer
50000

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Mühl - Ewerton José - Leibold - Petrak - Behrens - Kubo (85. Palacios) - Löwen (77. Bauer) - Zrelak (66. Ishak) - Pereira
Reservebank
Bredlow, Bauer, Jäger, Palacios, Erras, Ishak, Kerk
Trainer
Boris Schommers
Borussia Dortmund
Götze - Philipp (63. Alcacer) - Guerreiro - Sancho - Witsel - Delaney (80. Bruun Larsen) - Diallo - Zagadou - Weigl - Wolf - Bürki
Reservebank
Hitz, Hakimi, Schmelzer, Toprak, Dahoud, Bruun Larsen, Alcacer
Trainer
Lucien Favre

Ereignisse

63. min Spielstand: 0:0
Paco Alcacer kommt für Maximilian Philipp

66. min Spielstand: 0:0
Mikael Ishak kommt für Adam Zrelak

77. min Spielstand: 0:0
Robert Bauer kommt für Eduard Löwen

80. min Spielstand: 0:0
Jacob Bruun Larsen kommt für Thomas Delaney

85. min Spielstand: 0:0
Federico Palacios kommt für Yuya Kubo

88. min Spielstand: 0:0
Christian Mathenia

89. min Spielstand: 0:0
Axel Witsel

]]>