Profis Stimmen zum Spiel Freitag, 02.09.2022

Stimmen zum Spiel: "Völlig selbstverschuldet verloren"

Foto: Sportfoto Zink

fcn.de hat nach dem Spiel in Braunschweig Trainer- und Spielerstimmen zusammengefasst...

Robert Klauß: „Wir haben das Spiel völlig selbstverschuldet verloren. Wir kommen aus der Halbzeit und lassen uns überrennen. Das darf nicht sein. In der zweiten Halbzeit war es Zweitliga-Fußball – und wir haben ihn nicht angekommen. Wir wollten genauso spielen wie vor der Pause und haben es nicht geschafft, den Schalter umzulegen und zu verteidigen. In den Szenen bei den Gegentoren wollte Braunschweig mehr das Tor machen, als dass wir es verteidigen wollten. Und das kann man nicht akzeptieren.“

Michael Schiele (Braunschweig): "Wir mussten in der ersten Halbzeit viel laufen und waren einfach nicht griffig genug. In der letzten Reihe haben wir die Bälle gewonnen und dann unser Tor machen können, das zweite haben wir nach einem Konter erzielt. Insgesamt mussten wir heute sehr viel arbeiten, der Gegner hatte sehr viel Qualität. Wir waren in der zweiten Halbzeit mutiger, haben höher angegriffen. Die Kopfballduelle haben wir für uns entschieden und dem Gegner allgemein wenig Räume gelassen. Im Angriff waren wir dann deutlich aggressiver. Dann geht der Versuch von Manu Pherai rein, und beim vierten Tor trifft Fabio dann super in die Ecke. Wir freuen uns sehr, dass wir heute gewonnen haben und wollen den Schwung mit in die nächsten Spiele nehmen."

Lino Tempelmann: „Wir brauchen gar nicht von der ersten Halbzeit zu sprechen. Nach der Pause war das nicht ansatzweise das, was wir uns vorgestellt haben. Da ist keiner an sein Leistungsniveau rangekommen. Es war einfach viel zu wenig. Fakt ist, dass uns so etwas nicht das erste Mal passiert ist. Wir machen es immer wieder phasenweise gut, fallen dann aber auch immer wieder in unsere alten Muster zurück. Das ist unerklärlich.“

Christian Mathenia: „Es ist schwer, eine Erklärung dafür zu finden, was heute passiert ist. Wir haben in der ersten Halbzeit fußballerisch dominiert, aber das ist am Ende nicht wichtig. Wir kriegen trotzdem vor der Pause zwei Gegentore, bei denen ich auch nicht gut aussehe. In der zweiten Halbzeit haben wir das vermissen lassen, was es braucht, um hier zu bestehen. Wir haben es nach der Pause nicht geschafft, Zweitliga-Fußball zu zeigen. Heißt: Zweite Bälle aufsammeln, die Zweikämpfe aggressiv führen, die Tiefe absichern – das haben wir in der zweiten Halbzeit alles nicht mehr geschafft und deshalb am Ende verdient verloren."

Spieldaten

7. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
4 : 2
Eintracht Braunschweig
13. Fabio Kaufmann 1:1
44. Anthony Ujah 2:2
59. Immanuel Pherai 3:2
62. Fabio Kaufmann 4:2
1. FC Nürnberg
10. Jens Castrop 0:1
29. Kwadwo Duah 1:2
Stadion
Datum
02.09.2022 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Patrick Alt
Zuschauer
17000

Aufstellung

Eintracht Braunschweig
Fejzic - de Medina - Behrendt - Benkovic - Marx - Krauße (77. Wiebe) - Nikolaou - Donkor - Pherai (86. Henning) - Kaufmann (77. Ihorst) - Ujah (86. Lauberbach)
Reservebank
Hoffmann, Kijewski, Schultz, Wiebe, Endo, Henning, Multhaup, Ihorst, Lauberbach
Trainer
Michael Schiele
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah (65. Valentini) - Hübner - Lawrence - Wekesser - Geis (65. Fofana) - Tempelmann - Castrop (65. Lohkemper) - Möller Daehli - Duah - Daferner (85. Shuranov)
Reservebank
Klaus, Brown, Fofana, Schindler, Valentini, Jahn, Lohkemper, Shuranov, Wintzheimer
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

10. min Spielstand: 0:1
Jens Castrop

13. min Spielstand: 1:1
Fabio Kaufmann

29. min Spielstand: 1:2
Kwadwo Duah

36. min Spielstand: 1:2
Anton Donkor

44. min Spielstand: 2:2
Anthony Ujah

56. min Spielstand: 2:2
Lino Tempelmann

59. min Spielstand: 3:2
Immanuel Pherai

62. min Spielstand: 4:2
Fabio Kaufmann

65. min Spielstand: 4:2
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

65. min Spielstand: 4:2
Enrico Valentini kommt für Jan Gyamerah

65. min Spielstand: 4:2
Felix Lohkemper kommt für Jens Castrop

69. min Spielstand: 4:2
Robin Krauße

77. min Spielstand: 4:2
Luc Ihorst kommt für Fabio Kaufmann

77. min Spielstand: 4:2
Danilo Wiebe kommt für Robin Krauße

80. min Spielstand: 4:2
Jan-Hendrik Marx

85. min Spielstand: 4:2
Erik Shuranov kommt für Christoph Daferner

86. min Spielstand: 4:2
Bryan Henning kommt für Immanuel Pherai

86. min Spielstand: 4:2
Lion Lauberbach kommt für Anthony Ujah

90.(+1) min Spielstand: 4:2
Bryan Henning

]]>