Stimmen zum Spiel: "Unnötig, aber verdient"
Am Ende machte es der Club in Osnabrück nochmal spannend - und holte trotzdem den verdienten Auswärtssieg. Die Stimmen...
Cristian Fiél...
… über den Spielverlauf: „Ich bin froh, dass ich keinen Pulsmesser dran habe. Ich glaube, bei den schlimmsten Läufen in meiner aktiven Karriere hatte ich nicht so einen Puls wie heute. Wir hatten das Spiel zu hundert Prozent im Griff, hatten noch die Chance aufs 4:0. Dann attackieren wir nicht mehr so, führen die Duelle nicht mehr so und dann muss ich am Ende sagen, dass wir froh sein können, dass wir nicht noch unentschieden spielen. Das ist unerklärlich und darf uns nicht passieren. Das war total unnötig.“
...über den ersten Sieg: "Wir wussten, was auf uns zu kommen und dass das Wetter eine Rolle spielen wird. Am Anfang hatten wir ein paar Probleme, doch nach der Trinkpause wurde es besser. Das Führungstor hat uns dann geholfen. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel kontrolliert und verdient zwei Tore gemacht. Auf einmal bringen wir das Stadion wieder zum Beben und machen Dinge nicht mehr, die wir 83 Minuten zuvor gut gemacht haben. Aber die Jungs sollen den Sieg jetzt genießen, denn wir haben einen enormen Aufwand für die drei Punkte betrieben."
Tobias Schweinsteiger: „In der ersten Halbzeit war es anfangs noch okay. In der zweiten Halbzeit war das viel zu wenig. Wir haben unsere Aktionen viel zu schlecht vorbereitet, die Bälle nur hoch reingespielt. So kannst du gegen Nürnberg nichts holen, denn zwischen der 20. und 85. Minute wurden wir vom Club abgekocht. Am Ende hat die Mannschaft gezeigt, dass sie nie aufgibt und ist nach der Umstellung auf lange Bälle nochmal rangekommen. Insgesamt war es aber viel zu wenig.“
Ahmet Gürleyen…
…zu den zwei Gegentoren: „Das kann man sich nicht wirklich erklären. Wir haben 3:0 geführt und hatten bei dem Wetter dann einfach keine Power mehr, weil wir All-In gegangen sind. Es ist natürlich unnötig, dass wir sie noch einmal so ins Spiel kommen lassen, aber da fragt nächste Woche keiner mehr nach.“
…mit seinem Fazit zum Spiel: „Wir haben uns vor dem Spiel eingeschworen, dass wir nicht umsonst so lange anreisen werden. Deshalb tun die drei Punkte jetzt richtig gut. Wir müssen uns nach den Wechseln einfach noch besser untereinander absprechen, damit uns so etwas nicht noch einmal passiert.“
Lukas Schleimer…
… zum Auswärtssieg: „Es war ein gutes Auswärtsspiel, in dem wir völlig verdient mit 3:0 in Führung gehen. Die letzten zehn Minuten können wir uns nicht selbst erklären. Nach dem ersten Osnabrücker Tor kamen sie mit vielen langen Bällen. Letztendlich haben wir es geschafft und freuen uns über die drei Punkte.“
Weitere Artikel zur Partie
- Vorbericht #OSNFCN: Schwere Aufgabe in einem stimmungsvollen Stadion
- 3:2 in Osnabrück! Club feiert ersten Saisonsieg
- Fan-Info zum Gastspiel beim VfL Osnabrück
- "Club-Gwaaf zum Spieltag": Startdebüt & Torpremiere
- Erik Engelhardt: "Ich bin seit Kindertagen FCN-Fan"
- Spieltagsvorschau #OSNFCN: In spezieller Atmosphäre zum ersten Sieg?


- VfL Osnabrück
- 86. Christian Joe Conteh 1:3
88. Christian Joe Conteh 2:3
- 1. FC Nürnberg
- 35. Can Yilmaz Uzun 0:1
70. Lukas Schleimer 0:2
85. Benjamin Goller 0:3
- Stadion
- Datum
- 20.08.2023 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Sascha Stegemann
- Zuschauer
- 15741
- VfL Osnabrück
- Grill - Ajdini
- Gyamfi - Wiemann - Kleinhansl - Thalhammer (73. Verhoek) - Kunze (46. Kehl) - 18466 (46. Gnaase) - Niemann (46. Conteh) - Makridis - Engelhardt (62. Wriedt
)
- Reservebank
- Kühn, Bähr, Diakhité, Rorig, Gnaase, Kehl, Conteh, Verhoek, Wriedt
- Trainer
- Tobias Schweinsteiger
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia - Gyamerah (80. Valentini) - Gürleyen - Lawrence (20. Horn) - Brown
- Loune - Duman (58. Castrop) - Uzun (46. Goller) - Schleimer - Okunuki (80. Geis) - Hayashi
- Reservebank
- Klaus, Handwerker, Horn, Hübner, Valentini, Castrop, Geis, Daferner, Goller
- Trainer
- Cristian Fiél







