Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 29.09.2018

Stimmen zum Spiel: "So zurückzukommen, schaffen nicht viele"

Foto: Sportfoto Zink

Die Mannschaft hat nach dem Auftritt in Dortmund eine wichtige Reaktion gezeigt. Dementsprechend erleichtert äußerten sich Spieler und Trainer nach dem Schlusspfiff in den Räumen des Max-Morlock-Stadions. fcn.de hat die Stimmen zusammengetragen.

Michael Köllner: "Diese ganze englische Woche war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben aus dem letzten Spiel der letzten Saison gelernt, dass man Spiele auch mal mit einer gewissen Nüchternheit bestreiten muss. Wir haben es heute nach dem Spiel in Dortmund wieder gut auf den Platz bekommen. In der Bundesliga musst du jede Woche an dein Limit gehen. Heute ist die Mannschaft läuferisch und mental gut an ihr Limit gegangen. Deshalb bin ich zufrieden. Das Spiel stand in einigen Situationen auf des Messers Schneide, aber wir haben unsere Situationen eiskalt verwertet. Mit acht Punkten aus sechs Spielen sind wir zufrieden. Nun müssen wir uns die Woche über wieder gut für das Spiel in Leipzig vorbereiten."

 

Friedhelm Funkel (Fortuna Düsseldorf): "Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht und viele schlechte Entscheidungen getroffen. Die Gegentore dürfen so nicht fallen. Wir hatten dann durch Lukebakio die Chance, mit der wir das Spiel nochmal anders laufen lassen können. Ishak macht es beim 2:0 besser und verwandelt eiskalt. Das war die Vorentscheidung. Wir haben es dann zwar nochmal probiert, kassieren aber das dritte Tor und fahren mit einer verdienten Niederlage nach Hause."

Hanno Behrens: "Wir haben einen so guten Charakter in der Mannschaft, dass ich sicher war, dass wir ein gutes Spiel auf den Platz bringen würden. Das Dortmund-Spiel hat uns nicht gehemmt. Auch beim Elfmeter war ich mir sicher, dass ich den reinhaue. Fortuna ist eine Mannschaft, die auf unserem Niveau ist, daher war es ein sehr wichtiger Sieg. Wir haben nach sechs Spielen eine gute Ausbeute mit acht Punkten"

Federico Palacios: "Ich bin froh, dass ich der Mannschaft mal mit einem Tor helfen konnte. Der Treffer fiel genau zur richtigen Zeit. Heute war unser Spiel nahezu perfekt – und das nach so einem Spiel am Mittwoch. Das schaffen nicht viele, so zurückzukommen. Mit sechs Punkten haben wir die englische Woche sehr gut abgeschlossen."

Mikael Ishak: "Es war gut, dass das Spiel so schnell kam. Wir haben gezeigt, dass wir Fußball spielen und gut verteidigen können. Es freut mich sehr, dass wir den Fans nach dem Dortmund-Spiel etwas zurückgeben konnten. Bei meinem Tor habe ich versucht den Torwart auszugucken, habe lange gewartet"

Fabian Bredlow: "Wenn man ein Spiel gewinnt, freut man sich als Torwart noch mehr, wenn man es ‚zu Null’ zu gewinnt. Für mich hat es echt wehgetan, sieben Dinger zu fressen. Nach so einem Spiel ist es extrem wichtig, dass man punktet. Es war auch wichtig, wie die Fans nach dem Spiel in Dortmund reagiert haben. Da gab’s keine Pfiffe, sondern nur aufmunternde Worte."

Spieldaten

6. Spieltag, 1. Bundesliga 2018/2019
3 : 0
1. FC Nürnberg
28. Hanno Behrens 1:0
64. Mikael Ishak 2:0
78. Federico Palacios 3:0
Fortuna Düsseldorf
Stadion
Datum
29.09.2018 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Harm Osmers
Zuschauer
36102

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Bredlow - Valentini - Margreitter - Mühl - Leibold - Petrak (90. Erras) - Löwen - Behrens - Misidjan - Ishak (87. Knöll) - Pereira (46. Palacios)
Reservebank
Mathenia, Bauer, Erras, Fuchs, Kubo, Knöll, Palacios
Trainer
Michael Köllner
Fortuna Düsseldorf
Ducksch - Usami (58. Lovren) - Morales - Zimmermann - Lukebakio (68. Hennings) - Bodzek - Gießelmann - Kaminski - Ayhan - Zimmer - 18466
Reservebank
Hennings, Nielsen, Lovren, Bormuth, Stöger, Theißen
Trainer
Friedhelm Funkel

Ereignisse

28. min Spielstand: 1:0
Hanno Behrens

32. min Spielstand: 1:0
Alfredo Morales

46. min Spielstand: 1:0
Federico Palacios kommt für Matheus Pereira

58. min Spielstand: 1:0
Davor Lovren kommt für Takashi Usami

64. min Spielstand: 2:0
Mikael Ishak

68. min Spielstand: 2:0
Jean Zimmer

68. min Spielstand: 2:0
Rouwen Hennings kommt für Dodi Lukebakio

78. min Spielstand: 3:0
Federico Palacios

87. min Spielstand: 3:0
Törles Knöll kommt für Mikael Ishak

90. min Spielstand: 3:0
Patrick Erras kommt für Ondrej Petrak

]]>