Profis Stimmen zum Spiel Sonntag, 28.05.2023

Stimmen zum Spiel: "Pure Erleichterung"

Foto: Daniel Marr

Am 34. Spieltag macht der Club durch einen Sieg in Paderborn den Klassenerhalt klar. Die Stimmen der Erleichterung...

Dieter Hecking…

… zur Saison: „Die Mannschaft hat viele Widrigkeiten über die Saison erlebt. Wie sie heute damit umgegangen ist, da muss ich meinen Hut ziehen. Es war keine einfache Saison für uns. Durch einige Resultate haben wir uns die Saison selbst schwerer gemacht als es hätte sein müssen."

… mit seinem Fazit zum heutigen Spiel: „Paderborn hat uns heute nichts geschenkt und uns alles abverlangt. Die Mannschaft hat vieles umgesetzt von dem, was wir uns vorgenommen haben. Mit zunehmender Spieldauer wurden wir immer mutiger und haben zum richtigen Zeitpunkt das Tor erzielt. Das hat uns viel Selbstvertrauen gegeben. In der zweiten Halbzeit hätte KD mit seiner Großchance den Sack zumachen können. Betrachtet man die vielen Verletzungen und die vielen jungen Spieler auf dem Platz, ist dieses Resultat bemerkenswert.“

Frank Kaspari (SC Paderborn): „Wir sind gut ins Spiel gekommen und hatten direkt einige große Möglichkeiten zur Führung. Durch die Verletzung von Heuer sind wir etwas aus dem Tritt gekommen. Nach der Halbzeit konnten wir den FCN etwas mehr einschnüren, aber der Ball wollte heute einfach nicht ins Tor. Letztendlich steht zwar eine Niederlage, dennoch war es auch heute nochmal ein gelungener Auftritt.“

Enrico Valentini: „Ich bin einfach froh, dass wir es geschafft haben. Und es freut mich heute am meisten, dass wir es aus eigener Kraft geschafft haben, mit einem eigenen Sieg und wir nicht auf andere angewiesen waren. Wir haben heute von Anfang an gezeigt, dass wir wollten. Wir sind jetzt schon erleichtert. Aber ich glaube nicht, dass wir jetzt groß Party machen müssen. Ein bisschen feiern darf man schon, weil es einfach eine sehr zähe Saison war.“

Tim Handwerker…

…über das Spiel: „Wir sind heute füreinander gelaufen und jeder ist für den anderen durchs Feuer gegangen. Wir sind einfach froh, dass wir es auch aus eigener Kraft geschafft und die Saison mit einem Sieg beendet haben. Das ist nochmal ein gutes Gefühl zum Abschluss.“

… über die Saison: „Diese Saison mit diesem Verletzungspech, das war wirklich unglaublich. Selbst Dieter Hecking hat gesagt, dass er so etwas noch nicht erlebt hat. Umso glücklicher sind wir einfach, dass es jetzt erledigt ist. Wir werden jetzt sicher im Bus ein Bierchen trinken.“

Lukas Schleimer...

...zu seiner Gefühlslage: "Das ist die pure Erleichterung. Jeder ist auf dem Platz für den anderen gerannt. Wir wollten unbedingt den Sieg und damit den Klassenerhalt aus eigener Hand einfahren."

...über sein Tor: "Ich wurde schon von der Mannschaft ein bisschen geärgert, wann ich dann jetzt endlich mal treffe. Ich denke, es war ein guter Zeitpunkt für das erste Saisontor."

...über die kommenden Tage: "Jetzt nehmen wir uns erst einmal ein paar Tage Ruhe und verarbeiten das Ganze. Dann geht es darum, die Sommervorbereitung gut zu nutzen. Also erst einmal Saison abhaken und dann weitermachen."

Spieldaten

34. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 1
SC Paderborn 07
1. FC Nürnberg
20. Lukas Schleimer (Kopfball) 0:1
Stadion
Datum
28.05.2023 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Sascha Stegemann
Zuschauer
15000

Aufstellung

SC Paderborn 07
Schulze - Heuer (14. Klefisch) - Rohr - Hoffmeier - Justvan - Schallenberg - Müller (80. Hünemeier) - Obermair - Muslija (67. Nadj) - Conteh (67. Leipertz) - Pieringer (80. Srbeny)
Reservebank
Boevink, Hünemeier, van der Werff, Klefisch, Leipertz, Nadj, Schuster, Srbeny, Tachie
Trainer
Frank Kaspari
1. FC Nürnberg
Klaus - Valentini - Fofana - Horn (74. Lawrence) - Brown - Tempelmann - Nürnberger (89. Köpke) - Schleimer (74. Shuranov) - Handwerker - Uzun (65. Daferner) - Duah
Reservebank
Reichert, Hofmann, Lawrence, Duman, Daferner, Goller, Köpke, Lohkemper, Shuranov
Trainer
unbekannt

Ereignisse

14. min Spielstand: 0:0
Kai Klefisch kommt für Jannis Heuer

20. min Spielstand: 0:1
Lukas Schleimer

40. min Spielstand: 0:1
Jannes Horn

64. min Spielstand: 0:1
Ron Schallenberg

65. min Spielstand: 0:1
Christoph Daferner kommt für Can Yilmaz Uzun

67. min Spielstand: 0:1
Robert Leipertz kommt für Sirlord Conteh

67. min Spielstand: 0:1
Niclas Nadj kommt für Florent Muslija

73. min Spielstand: 0:1
Nathaniel Brown

74. min Spielstand: 0:1
James Lawrence kommt für Jannes Horn

74. min Spielstand: 0:1
Erik Shuranov kommt für Lukas Schleimer

80. min Spielstand: 0:1
Dennis Srbeny kommt für Marvin Pieringer

80. min Spielstand: 0:1
Uwe Hünemeier kommt für Tobias Müller

83. min Spielstand: 0:1
Uwe Hünemeier

89. min Spielstand: 0:1
Pascal Köpke kommt für Fabian Nürnberger

]]>