Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 17.09.2022

Stimmen zum Spiel: "Hatten keine Durchschlagskraft"

Foto: Sportfoto Zink

Wie im Vorjahr unterliegt der Club in Darmstadt mit 0:2. Hinterher sprachen Trainer und Spieler über die Partie am Böllenfalltor.

Robert Klauß über ...

… die Gründe für die verdiente Niederlage: "Fußball wird in den Strafräumen entschieden und da waren wir dem Gegner unterlegen, im eigenen und im gegnerischen. Wir können uns nichts dafür kaufen, dass wir zwischen den Strafräumen ein ordentliches Spiel gemacht haben, viel Ballbesitz hatten. Wichtiger ist, dass wir die Situationen, die gegen uns sind, besser verteidigen und dass wir die Möglichkeiten nach vorne besser ausspielen und mehr Entschlossenheit zeigen."

... über die anstehende Länderspielpause: "Es ist nie gut, mit einer Niederlage in eine Länderspielpause zu gehen. Wir werden an den Dingen arbeiten, die wir uns vorgenommen haben. Wie werden wir torgefährlicher? Wie werden wir in den direkten Duellen besser? Dann haben wir ein Testspiel, in dem wir das umsetzen wollen."

... den Becherwurf auf Tobias Kempe: "Bitte lasst diesen Scheiß einfach weg. So etwas hat im Fußball nichts verloren. Kein gegnerischer Spieler kann etwas dafür, wenn es bei uns nicht läuft."

Torsten Lieberknecht (Darmstadt): „Wir waren heute sehr effizient. Es war kein Spiel mit großen Highlights von uns, aber wir haben gesehen, dass man auch mit guter Defensivarbeit Spiele gewinnen kann. Da haben wir schnell aus dem Spiel in Kaiserslautern gelernt. Gegen eine extrem spielstarke Mannschaft haben wir nicht viel zugelassen. Deshalb sind wir total happy.“

Enrico Valentini: „Das frühe Tor haben wir naiv kassiert, das darf nicht passieren. Das war ein bisschen so wie im letzten Jahr hier. Der Gegentreffer hat uns direkt ein wenig die Luft genommen. Dann kriegst du noch ein Standardgegentor und kommst nicht mehr zurück. Wir haben nach vorne heute nicht gut gespielt, hatten keine Durchschlagskraft. Darmstadt ist eine gefestigte und clevere Mannschaft. Die wissen, wie sie so etwas zu verteidigen haben. Wir haben ein bisschen naiv gespielt, haben es ihnen auch manchmal zu einfach gemacht.“

Erik Wekesser…

… über die Gründe für die Niederlage: „Solche Spiele werden im Strafraum entschieden. Da haben wir heute zweimal nicht aufgepasst. Darmstadt war zweimal wacher. Wir sind immer wieder rund um den Strafraum gekommen, aber dann müssen wir einfach konsequenter sein, mehr Wucht entwickeln und dann kann man auch so eine Mannschaft ins Wackeln bringen. Das ist uns heute nicht gelungen.

… über die Schlüsse aus dem Spiel: „Wir müssen selbstbewusster auftreten und in den entscheidenden Momenten wacher sein. Wir müssen jetzt an den Dingen, die wir nicht konsequent genug gemacht haben, in der Länderspielpause arbeiten. Nur so können wir als Mannschaft wachsen.“

Spieldaten

9. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 0
SV Darmstadt 98
8. Tobias Kempe 1:0
27. Phillip Tietz (Kopfball) 2:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
17.09.2022 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Christian Dingert
Zuschauer
14500

Aufstellung

SV Darmstadt 98
Schuhen - Pfeiffer - Gjasula - Müller - Ronstadt - Kempe (89. Zimmermann) - Schnellhardt (85. Ben Balla) - Holland - Mehlem (72. Karic) - Manu (72. Warming) - Tietz (72. Seydel)
Reservebank
Brunst, Isherwood, Karic, Riedel, Zimmermann, Ben Balla, Honsak, Seydel, Warming
Trainer
Torsten Lieberknecht
1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini (82. Gyamerah) - Schindler - Lawrence - Wekesser - Fofana (46. Geis) - Tempelmann - Castrop (46. Daferner) - Möller Daehli - Lohkemper (67. Wintzheimer) - Duah (82. Shuranov)
Reservebank
Klaus, Breunig, Brown, Gyamerah, Geis, Jahn, Daferner, Shuranov, Wintzheimer
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

8. min Spielstand: 1:0
Tobias Kempe

27. min Spielstand: 2:0
Phillip Tietz

46. min Spielstand: 2:0
Johannes Geis kommt für Sadik Fofana

46. min Spielstand: 2:0
Christoph Daferner kommt für Jens Castrop

58. min Spielstand: 2:0
Erik Wekesser

60. min Spielstand: 2:0
Enrico Valentini

67. min Spielstand: 2:0
Manuel Wintzheimer kommt für Felix Lohkemper

70. min Spielstand: 2:0
Johannes Geis

72. min Spielstand: 2:0
Aaron Seydel kommt für Phillip Tietz

72. min Spielstand: 2:0
Emir Karic kommt für Marvin Mehlem

72. min Spielstand: 2:0
Magnus Warming kommt für Braydon Manu

82. min Spielstand: 2:0
Erik Shuranov kommt für Kwadwo Duah

82. min Spielstand: 2:0
Jan Gyamerah kommt für Enrico Valentini

85. min Spielstand: 2:0
Yassin Ben Balla kommt für Fabian Schnellhardt

89. min Spielstand: 2:0
Christoph Zimmermann kommt für Tobias Kempe

90.(+2) min Spielstand: 2:0
Frank Ronstadt

]]>