Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 29.10.2022

Stimmen zum Spiel: "Es war ein hart erkämpfter Punkt"

Foto: Sportfoto Zink

Nach dem Remis am Lauterer Betzenberg sprachen die Protagonisten in der Mixed Zone...

Markus Weinzierl…

… zur heutigen Leistung: "Es war ein hart erkämpfter Punkt für uns, den wir gerne mitnehmen. Wir haben wieder zu Null gespielt und hatten einen guten Mathenia. Offensiv können wir uns sicher steigern. Aber wenn man hier in so einem Hexenkessel einen Punkt mitnimmt und besteht, dann ist das nicht so schlecht und für unsere junge Mannschaft ein Schritt nach vorne.

… zur Elfmeterszene: "Ich war mir sicher, dass es auch ein Elfmeter ist, wenn er pfeift. Da bin ich froh über den Videobeweis, denn es war die Lauterer Hand und dementsprechend auch kein Elfmeter."

Dirk Schuster (1. FC Kaiserslautern): "Es war ein intensives und interessantes Spiel. Wir haben keine Großchance zugelassen und hatte selbst ein paar Hochkaräter. Ich war zufrieden mit der Art und Weise wie wir aufgetreten sind, weil wir die Basics wie Laufbereitschaft und Einsatzwillen gut umgesetzt haben.“

Chris Mathenia…

… mit seinem Fazit: „Bis zum Sechzehner haben wir es ganz okay gemacht. Dann haben wir es aber verpasst, die Abschlüsse zu nehmen. Andi Luthe musste heute gefühlt keinen einzigen Ball halten. Das sagt dann auch viel aus. Unsere Offensive arbeitet aber auch defensiv viel mit, das hat sich deutlich verbessert. Nun müssen wir den Mittelweg finden, dass wir auch offensiv gefährlicher werden.“

… über seine Leistung: „Ich freue mich, dass ich der Mannschaft heute helfen konnte. In den letzten drei Spielen war es so, dass wir gut verteidigt haben. Heute hat die Mannschaft mich mal gebraucht.“

Fabian Nürnberger…

… mit seinem Fazit: „Wir haben heute zu viele Chancen zugelassen und haben mit Glück und mit Mathenia zu Null gespielt. Trotzdem ist es ein Punkt. Das war für uns heute aber auch das Maximum.“

… über Steigerungspotenzial: „Wir müssen uns mit dem Ball verbessern, müssen ihn besser laufen lassen und nicht so viele hohe Bälle spielen. Wir hatten eigentlich die Möglichkeiten, auch mal hinten rauszuspielen, haben es aber auch nicht geschafft, sie dann im Mittelfeld festzumachen. Defensiv sind wir jetzt gefestigt. Jetzt müssen wir schauen, dass wir auch besser Fußball spielen. Aber ich bin optimistisch, dass uns das auch gelingt.“

Lino Tempelmann…

… zur heutigen Defensivleistung: „Wir versuchen gesamtheitlich anzulaufen, deswegen geht’s da nicht nur um die Verteidiger oder den Torwart, der heute einige Dinger gut herausgeholt hat, sondern auch um die Stürmer. Das bekommen wir momentan relativ gut auf den Platz.“

… zu seiner Rettungsaktion auf der Linie: „Ich stand auf der Linie und habe gesehen, dass er zum Schuss ausholt. Deshalb bin ich einfach stehen geblieben und hatte dann etwas Glück, dass er an die Brust geht.“

Spieldaten

14. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 0
1. FC Kaiserslautern
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
29.10.2022 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Michael Bacher
Zuschauer
46895

Aufstellung

1. FC Kaiserslautern
Luthe - Durm - Bormuth - Tomiak - Zuck - Niehues - Ritter (74. Ciftci) - Zimmer (62. Hercher) - Klement (82. Wunderlich) - Redondo (62. Opoku) - Boyd (74. Lobinger)
Reservebank
Spahic, Bünning, Schad, Ciftci, Hercher, Wunderlich, Hanslik, Lobinger, Opoku
Trainer
Dirk Schuster
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Schindler - Lawrence - Nürnberger - Geis (85. Fofana) - Tempelmann - Castrop (85. Valentini) - Möller Daehli (53. Wekesser) - Duah (54. Daferner) - Schleimer (72. Shuranov)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Wekesser, Kayo, Daferner, Köpke, Lohkemper, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

38. min Spielstand: 0:0
Jean Zimmer

38. min Spielstand: 0:0
Jan Gyamerah

52. min Spielstand: 0:0
Robin Bormuth

53. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser kommt für Mats Möller Daehli

54. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Kwadwo Duah

62. min Spielstand: 0:0
Aaron Opoku kommt für Kenny Prince Redondo

62. min Spielstand: 0:0
Philipp Hercher kommt für Jean Zimmer

72. min Spielstand: 0:0
Erik Shuranov kommt für Lukas Schleimer

74. min Spielstand: 0:0
Lex-Tyger Lobinger kommt für Terrence Boyd

74. min Spielstand: 0:0
Hikmet Ciftci kommt für Marlon Ritter

82. min Spielstand: 0:0
Mike Wunderlich kommt für Philipp Klement

85. min Spielstand: 0:0
Enrico Valentini kommt für Jens Castrop

85. min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

]]>