Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 06.08.2022

Stimmen zum Spiel: "Es war ein Abnutzungskampf"

Foto: Sportfoto Zink

Im dritten Pflichtspiel in Folge blieb der Club ohne Gegentor. Nach der Partie sprachen die Protagonisten...

Robert Klauß…

… über das Spiel: „Es war für die Zuschauer wahrscheinlich kein schönes Spiel, es gab wenige Torchancen, dafür viele Zweikämpfe und lange Bälle. Wir sind defensiv gut gestanden und haben wenig zugelassen. Regensburg hat es gegen den Ball auch gut gemacht. So war es eher ein Abnutzungskampf. Und deshalb war es wichtig, kein Gegentor zu kassieren. Das haben wir geschafft.“

… über die Gründe für das Remis: „Man hat gesehen, dass wir defensiv gut gearbeitet haben. Aber man hat auch gesehen, dass wir nach vorne Situationen noch besser auflösen müssen. Wir hatten heute aufgrund des hohen Regensburger Drucks auch viele technische Fehler. Daran gilt es zu arbeiten. Trotzdem wollen wir die defensive Stabilität beibehalten, das ist die Basis.“

… die Verletzung von Tim Handwerker: „Es geht ihm natürlich nicht gut. Es besteht schon der Verdacht, dass es etwas Ernstes im Knie ist. Es sah nicht gut aus und er selbst hatte auch kein gutes Gefühl. Wir müssen jetzt die Diagnose abwarten.“

Christian Mathenia …

… zum torlosen Remis: „Wir wussten um die Aufgabe. Regensburg spielt seit vielen Jahren eine gute Rolle in der zweiten Liga und hat letzte Woche Köln erwischt. Hier sind schon namenhafte Teams gescheitert. Das ist ein Punkt, der heute in Ordnung geht."

… zum Verletzungspech: „Das war schon ungewöhnlich viel die Woche, auch mit Schindi. Klar sind das Spieler, die wichtig für uns sind, aber wir betonen auch immer wieder, dass jeder Spieler im Kader wichtig ist. Das hat man auch heute gesehen. Die Ausfälle konnten wir aber gut kompensieren.“

… zum Startelf-Debüt von James Lawrence: „Er hat eine gute Leistung gezeigt. Man hat auch gemerkt, wie er sich unter der Woche viel Mühe gegeben hat. Mit Tobi Schweinsteiger hat er auch viel Video gemacht, das hat man heute auch gesehen. Er hat viel Erfahrung auf dem Buckel.“

… zum dritten Spiel in Folge ohne Gegentor: „Das ist die Basis unseres Erfolges. Am Anfang der letzten Saison hat man es auch gesehen: da hatten wir viele Spiele ‚zu Null‘. Vorne sind wir eigentlich immer für einen gut, aber heute ist das 0:0 mal in Ordnung.“

James Lawrence ...

... zum Startelf-Debüt über 90 Minuten: "Die zwei Wochen Training waren sehr gut für mich. Ich fühle mich immer besser. Es war wichtig für mich, dass ich 90 Minuten spielen konnte."

... und seine Einschätzung zum Spiel: "Wir wussten, was uns erwartet, dass es ein schwieriges Spiel mit vielen Zweikämpfen und langen Bällen werden würde. Wir haben heute gut verteidigt und viele zweite Bälle gewonnen. In manchen Phasen hätten wir mit dem Ball aber besser sein können."

Spieldaten

3. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 0
SSV Jahn Regensburg
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
06.08.2022 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Daniel Schlager
Zuschauer
15210

Aufstellung

SSV Jahn Regensburg
Stojanovic - Saller - Breitkreuz - Elvedi - Guwara (90. ERROR!) - Gimber - Thalhammer - Shipnoski (71. Gouras) - Mees (71. Makridis) - Owusu (83. Kennedy) - Albers
Reservebank
Kirschbaum, Faber, Kennedy, Nachreiner, Viet, Caliskaner, Gouras, Makridis, Yildirim
Trainer
Mersad Selimbegovic
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Hübner - Lawrence - Handwerker (7. Duah) - Nürnberger (90. Castrop) - Geis (90. Fofana) - Duman (73. Tempelmann) - Wintzheimer - Wekesser - Daferner (73. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Castrop, Duah, Tempelmann, Lohkemper, Shuranov
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

7. min Spielstand: 0:0
Kwadwo Duah kommt für Tim Handwerker

15. min Spielstand: 0:0
Joshua Mees

71. min Spielstand: 0:0
Aygün Yildirim

71. min Spielstand: 0:0
Charalambos Makridis kommt für Joshua Mees

71. min Spielstand: 0:0
Minos Gouras kommt für Nicklas Shipnoski

73. min Spielstand: 0:0
Felix Lohkemper kommt für Christoph Daferner

73. min Spielstand: 0:0
Lino Tempelmann kommt für Taylan Duman

74. min Spielstand: 0:0
Benedikt Gimber

77. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser

83. min Spielstand: 0:0
Scott Kennedy kommt für Prince Osei Owusu

89. min Spielstand: 0:0
Benedikt Saller

90.(+2) min Spielstand: 0:0
Jens Castrop kommt für Fabian Nürnberger

90.(+2) min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

90.(+2) min Spielstand: 0:0
ERROR!Leon Guwara

]]>