Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 27.08.2022

Stimmen zum Spiel: "Es wäre mehr drin gewesen"

Foto: Sportfoto Zink

Nach dem Samstagabendspiel stellten sich Spieler und Trainer den Fragen der Medienvertreter.

Robert Klauß…

… über seine Spielbewertung: „Wir sind natürlich sehr enttäuscht. Ich habe ein sehr ausgeglichenes Spiel gesehen – ähnlich wie es letzte Saison im März hier war. Damals hatten wir das bessere Ende für uns, dieses Mal ging es an den HSV. In so einem engen Spiel entscheiden kleine Momente. Leider haben wir den Eckball nicht gut verteidigt. Wir hatten zwei, drei Situationen – davon muss man eine machen. Leider ist uns das nicht gelungen.“

… über sein Fazit: „Mit der Art und Weise bin ich heute zufrieden, die Fans auch – das hat man ihrer Reaktion nach dem Spiel angemerkt. Gerade wenn man die Personalsituation mit den Verletzten sieht und dass wir auch während des Spiels zweimal verletzungsbedingt wechseln mussten, war es sehr ordentlich. Die, die reingekommen sind, haben es gut gemacht. Darauf müssen wir aufbauen.“

Tim Walter (Hamburger SV): „Wir sind heute sehr souverän aufgetreten und haben reif und abgezockt gespielt. Natürlich hatte auch Nürnberg gute Phasen, aber wir haben defensiv nichts zugelassen, nur leider unsere Kontermöglichkeiten nicht gut ausgespielt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und denke, dass wir verdient gewonnen haben.“

Christoph Daferner…

… über die Gründe für die Niederlage: „Der HSV hat seine wenigen Chancen eiskalt genutzt, wir unsere nicht. Sie waren heute kaltschnäuziger. Deshalb sind wir schon sehr enttäuscht.“

… über das Club-Spiel: „Wir haben uns schon etwas ausgerechnet. Gegen den Ball haben wir ein gutes Spiel gemacht, mit dem Ball haben wir nicht immer gute Lösungen gefunden. Das Pressing hat natürlich viel Kraft gekostet, leider hatten wir bei Ballbesitz zu wenig Entlastung.

… über sein Fazit: „Ich muss aus meinen Chancen mehr machen, das ärgert mich sehr. Insgesamt wäre heute mehr drin gewesen, es war nicht alles schlecht, aber am Ende stehen wir ohne Punkte da. Wir müssen jetzt schauen, dass wir konstant punkten.“

Christopher Schindler...

…über die heutige Leistung: „Ich glaube, dass wir von der Gesamtleistung her heute sogar ein besseres Spiel gemacht haben als letzte Woche. Die erste Halbzeit war ziemlich offen, wo beide Mannschaften ihre Chancen hatten. Wir wussten, dass wir in bestimmten Spielphasen leiden müssen, da der HSV eine hohe Qualität hat. Wir haben es eigentlich ordentlich gemacht. Trotzdem ist der heutige Abend eine Enttäuschung.“

…über den Spielverlauf: „Wir wurden in der ersten Halbzeit hoch gepresst, was wir gut überspielt haben. In der zweiten Halbzeit hat sich der HSV ein wenig mehr zurückgezogen, wodurch wir mehr Ballbesitzphasen hatten, aber vielleicht nicht zielstrebig genug nach vorne gespielt haben. Wir haben die Momente, die wir hatten, nicht nutzen können.“

… über was man aus dem Spiel mitnehmen kann: „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Aber davon können wir uns nichts kaufen. Wir sind natürlich enttäuscht, da wir auch gegen Hamburg zu Hause gewinnen wollten. Heute war einfach ein Tick mehr Qualität und Sicherheit beim Gegner, aber das wird uns nicht umschmeißen.“

Spieldaten

6. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 2
1. FC Nürnberg
Hamburger SV
37. Mario Vuskovic 0:1
90. Robert Glatzel 0:2
Stadion
Datum
27.08.2022 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Felix Zwayer
Zuschauer
35701

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini (79. Gyamerah) - Hübner - Lawrence (52. Schindler) - Wekesser - Castrop (68. Wintzheimer) - Geis - Nürnberger (46. Fofana) - Möller Daehli - Duah - Daferner (79. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Brown, Fofana, Gyamerah, Schindler, Jahn, Lohkemper, Shuranov, Wintzheimer
Trainer
Robert Klauß
Hamburger SV
Heuer Fernandes - Heyer - Vuskovic - Schonlau - Leibold (59. Muheim) - Meffert - Reis - Kittel - Jatta (82. David) - Glatzel - Dompé (74. Bénes)
Reservebank
Raab, David, Muheim, Bénes, Bilbija, Krahn, Megeed, Rohr, Heil
Trainer
Tim Walter

Ereignisse

19. min Spielstand: 0:0
Robert Glatzel

37. min Spielstand: 0:1
Mario Vuskovic

46. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana kommt für Fabian Nürnberger

52. min Spielstand: 0:1
Christopher Schindler kommt für James Lawrence

59. min Spielstand: 0:1
Miro Muheim kommt für Tim Leibold

68. min Spielstand: 0:1
Manuel Wintzheimer kommt für Jens Castrop

73. min Spielstand: 0:1
Ludovit Reis

74. min Spielstand: 0:1
László Bénes kommt für Jean-Luc Dompé

79. min Spielstand: 0:1
Jan Gyamerah kommt für Enrico Valentini

79. min Spielstand: 0:1
Felix Lohkemper kommt für Christoph Daferner

82. min Spielstand: 0:1
Jonas David kommt für Bakery Jatta

89. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana

90.(+2) min Spielstand: 0:2
Robert Glatzel

]]>