Profis Stimmen zum Spiel Sonntag, 22.10.2023

Stimmen zum Spiel: "Es hat einfach Spaß gemacht"

Foto: Sportfoto Zink

Was die Betetiligten zum Heimsieg gegen die Hertha sagen, haben wir hier zusammengefasst.

Cristian Fiel…

… über das Spiel: „Wir waren in der ersten Halbzeit gut drin im Spiel, hatten viel Kontrolle, gehen dann aber durch ein Tor in Rückstand, das ich mir noch nicht erklären kann. Nach vorne haben wir nicht so den Weg in den gegnerischen Strafraum gefunden, haben zu viel klein-klein gespielt. Deshalb waren wir nicht zwingend genug. Nach der Pause machen wir verdient die Tore und gewinnen auch verdient. Wir haben heute viel von dem auf den Platz gebracht, was ich sehen will. Deshalb freut mich die Art und Weise dieses Sieges heute sehr.“

… zur Roten Karte von Marquez: „Ivan bekommt den Pass in den Rücken und weiß nicht, was hinter ihm passiert. Der Gegner ist vor ihm am Ball, Ivan versucht nochmal reinzukommen. Das ist eine Rote Karte.“

… zur Christian Mathenia: „Das ist eine Sache, die mich heute echt betrübt. Christian Mathenia versucht, das, umzusetzen, was ich von ihm fordere. Sein Trainer verlangt, dass er kurz anspielt, er verlangt, dass er die Zwischenräume findet. Und dann macht er das und beim ersten Pass geht ein Raunen durchs Stadion. Was das mit dem Jungen macht, kann man sich vorstellen. Und das betrübt mich. Das ist ein Mannschaftssport und da kann ich nicht zulassen, dass einer von einigen rausgegriffen und ausgepfiffen wird. Er setzt nur das um, was ich von ihm fordere.“

Pal Dardai (Hertha BSC): „Nürnberg hat verdient gewonnen. Selbst das 1:0 zur Pause war nicht verdient. Nach unserem 1:0 waren wir gelähmt. Wir haben nichts investiert, nicht gegen den Ball, nicht mit. Wir hatten acht Spieler auf dem Platz, die nicht die Leistung gezeigt haben, um hier zu punkten. Da muss ich mich auch hinterfragen, was wir in dieser Woche gemacht haben.

Florian Flick...

...zum 2:1: "Der Ball von Jens war einfach gut gespielt. Ich wollte den Ball einfach irgendwie am ersten Pfosten berühren und bin dann mit der Fußspitze drangekommen."

...mit seinem Fazit: "In der ersten Halbzeit fehlte uns noch ein wenig die Durchschlagskraft im letzten Drittel. Daran wollten wir im zweiten Durchgang arbeiten und mit den Torchancen wurden wir immer wieder gefährlich. Deswegen war es eine sehr gute zweite Halbzeit von uns."

Jannes Horn...

...mit seiner Analyse: "Heute war für die Fans einiges geboten. Es hat einfach Spaß gemacht, heute auf dem Platz zu stehen und wir haben uns für unsere gute Leistung belohnt. Die letzte Viertelstunde müssen wir noch einmal aufarbeiten, da uns Hertha dort zu tief hinten reingedrückt hat. Jeder weiß, dass es nochmal eine heiße Partie wird, wenn wir uns das 3:2 fangen. Das ist aber nicht passiert, deshalb bin ich extrem stolz auf die Truppe."

...über den Glauben, das Spiel noch zu drehen: "Die Leistung in der ersten Halbzeit hat uns Mut gegeben. Mir war klar, dass hier noch etwas geht. Wir sind fit, das Training unter der Woche ist nicht ohne. Dadurch kann man uns nie abschreiben. Jetzt gilt es, diesen Zug zum Tor von der zweiten Halbzeit auch in der ersten Halbzeit umzusetzen."

...über Christian Mathenia: "Chris ist ein guter Fußballer. Er ist ein super Torwart und rettet uns in den Schlussminuten noch zweimal. Außerdem ist er ein Meinungsführer in dieser Mannschaft. Wenn er in der Kabine spricht, hören alle zu. Wir stehen alle hinter ihm."

Spieldaten

10. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
3 : 1
1. FC Nürnberg
57. Jens Castrop 1:1
72. Toni Leistner (Eigentor) 2:1
84. Daichi Hayashi 3:1
Hertha BSC
15. Smail Prevljak 0:1
Stadion
Datum
22.10.2023 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Florian Exner
Zuschauer
37320

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Marquez - Horn - Brown - Flick - Castrop - Uzun - Goller (76. Gürleyen) - Okunuki (58. Lohkemper) - Schleimer (63. Hayashi)
Reservebank
Klaus, Gürleyen, Handwerker, Hübner, Wekesser, Duman, Loune, Hayashi, Lohkemper
Trainer
Cristian Fiél
Hertha BSC
Ernst - Kenny - Leistner - Kempf - Karbownik - Bouchalakis (81. Hussein) - Dardai - Zeefuik (63. Winkler) - Reese - Prevljak (63. Dardai) - Tabakovic
Reservebank
Kwasigroch, Klemens, Pekarik, Dardai, Hussein, Christensen, Niederlechner, Scherhant, Winkler
Trainer
18466

Ereignisse

13. min Spielstand: 0:0
Benjamin Goller

15. min Spielstand: 0:1
Smail Prevljak

31. min Spielstand: 0:1
Haris Tabakovic

39. min Spielstand: 0:1
Elfmeter verschossen: Can Yilmaz Uzun

57. min Spielstand: 1:1
Jens Castrop

58. min Spielstand: 1:1
Felix Lohkemper kommt für Kanji Okunuki

63. min Spielstand: 1:1
Daichi Hayashi kommt für Lukas Schleimer

63. min Spielstand: 1:1
Marten Winkler kommt für Deyovaisio Zeefuik

63. min Spielstand: 1:1
Bence Dardai kommt für Smail Prevljak

67. min Spielstand: 1:1
Marc-Oliver Kempf

72. min Spielstand: 2:1
Eigentor: Toni Leistner

75. min Spielstand: 2:1
Ivan Marquez

76. min Spielstand: 2:1
Ahmet Gürleyen kommt für Benjamin Goller

78. min Spielstand: 2:1
Jannes Horn

81. min Spielstand: 2:1
Jens Castrop

81. min Spielstand: 2:1
Bilal Hussein kommt für Andreas Bouchalakis

84. min Spielstand: 3:1
Daichi Hayashi

90.(+7) min Spielstand: 3:1
Bilal Hussein

]]>