Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 22.04.2023

Stimmen zum Spiel: "Eine totale Willensleistung von allen"

Foto: Sportfoto Zink

Wichtiger Heimsieg für den Club - und noch dazu ein verdienter. Die Stimmen zum Spiel...

Dieter Hecking…

… zur Leistung der Mannschaft: „Ich hatte heute von Beginn an ein sehr gutes Gefühl, da die Mannschaft direkt gut im Spiel war. Wir hatten einen guten Spielfluss und das frühe Führungstor hat uns dann auch geholfen. In der Arbeit gegen den Ball waren wir sehr konsequent und haben viele gute Lösungen mit dem Ball gefunden. Deshalb haben wir heute verdient gewonnen.“

… über das frühe Tor von Brown: „Endlich haben wir uns heute mal früh belohnt und sind in Führung gegangen. Das hat uns heute sehr geholfen. Nene müssen wir heute mal herausheben, nicht nur aufgrund seines Tores. Für seine 19 Jahre ist er auch im Zweikampf schon sehr clever und hat seine Gegenspieler nicht zur Entfaltung kommen lassen."

… zu den sieben Wechseln in der Startelf: „Alle Spieler, die heute in die Startelf gerückt sind, haben ihren Job gut gemacht. Felix Lohkemper, Benjamin Goller und Lukas Schleimer haben uns heute die Intensität gegen den Ball gegeben, die uns in den letzten Wochen gefehlt haben.“

… über den Abstiegskampf: „Wir müssen jetzt dranbleiben und an diese Leistung in Hannover anknüpfen, um dort etwas mitzunehmen. Wie viele Punkte am Ende zum Klassenerhalt reichen, wird man erst später sehen.“

Daniel Thioune (Fortuna Düsseldorf): „Zuerst dem Club Glückwunsch zum Sieg. Für uns lief es nicht so wie vorgestellt. Die erste Viertelstunde gehörte absolut dem Club. Wir haben uns nicht selbst entfalten können und zu viele Fehler geleistet. Die 9:1 Ecken zur Halbzeit für Nürnberg sprechen für sich. Deshalb war es dann auch eine verdiente Führung für den Club. Nach der Pause haben wir etwas höher verteidigt. Aber insgesamt erinnere ich mich auf beiden Seiten an nicht viele Chancen. Wir haben letztlich nicht auf den Platz gebracht, was es gebraucht hätte, um etwas mitzunehmen.“

Benjamin Goller…

…über das Spiel: „Die Partie war sehr intensiv, aber es hat sich gelohnt. Ich bin froh, dass wir die drei Punkte hierbehalten konnten. Wir haben Düsseldorf vorne intensiv unter Druck gesetzt und waren immer auf dem Sprung. Düsseldorf war heute ein schwerer Gegner, weil sie selber noch einmal oben angreifen wollten. Doch wir haben als Mannschaft super dagegengehalten.“

…über den Druck vor dem Spiel: „Wir können alle die Tabelle lesen. Wir wussten aber auch, dass wir noch sechs Spiele haben. Mit Druck ins Spiel gehen, ist nie gut. Deshalb hat der Trainer versucht uns jeden Druck wegzunehmen. Wir haben gut angefangen und sind aggressiv angelaufen. Damit hatte die Fortuna Probleme. Deshalb geht der Sieg heute auch in Ordnung."

…mit seinem Ausblick: „Im Fußball ist alles möglich. Wir dürfen jetzt nicht denken, nur weil wir heute gewonnen haben, dass das ein Selbstläufer wird. Wir müssen nächste Woche genau dieselbe Leistung abrufen wie heute.“

Lino Tempelmann…

… über die Leistung: „Ich glaube, wir haben heute genau die richtige Antwort auf das Spiel letzte Woche in Kiel gegeben. Das war heute eine totale Willensleistung von allen. Den Sieg haben wir uns heute mit dem Einsatz verdient und hatten auch das Glück auf unserer Seite.“

… zu Nene Browns Debüttor: „Ich gönne es ihm von Herzen. Er ist ein sehr bodenständiger Typ, der versucht auf dem Platz alles richtig zu machen und immer Gas gibt. Für den Aufwand, den er immer betreibt, hat er sich mit dem Tor dann selbst belohnt.“

Nene Brown…

… über sein erstes Profi-Tor:  „Mein erstes Profi-Tor ist natürlich ein besonderer Moment, hier vor den eigenen Fans. Einfach geil.“

… über die Leistung: „Wir haben über das Kiel-Spiel gesprochen und wollten es besser machen. Der Trainer hat uns gesagt, dass es so nicht geht. Daraus haben wir gelernt. Wir sind direkt in die Zweikämpfe gekommen und haben es viel besser gemacht als in Kiel. Wir haben heute bis zum Schluss gekämpft. Jeder für jeden.“

Spieldaten

29. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 0
1. FC Nürnberg
10. Nathaniel Brown 1:0
90. Kwadwo Duah 2:0
Fortuna Düsseldorf
Stadion
Datum
22.04.2023 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Sören Storks
Zuschauer
27682

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Valentini - Schindler - Horn - Brown (85. Handwerker) - Flick - Goller (85. Köpke) - Tempelmann - Möller Daehli (85. Lawrence) - Schleimer (75. Geis) - Lohkemper (67. Duah)
Reservebank
Klaus, Fofana, Handwerker, Lawrence, Geis, Blum, Duah, Köpke, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
Fortuna Düsseldorf
Kastenmeier - Zimmermann (64. Gavory) - Hoffmann - Klarer - Karbownik (85. Niemiec) - Sobottka - Oberdorf (73. Ginczek) - Klaus - Appelkamp (85. Fernandes Neto) - Iyoha (64. Peterson) - Kownacki
Reservebank
Gorka, Böckle, de Wijs, Gavory, Uchino, Fernandes Neto, Ginczek, Niemiec, Peterson
Trainer
Daniel Thioune

Ereignisse

10. min Spielstand: 1:0
Nathaniel Brown

25. min Spielstand: 1:0
Peter Vindahl Jensen

64. min Spielstand: 1:0
Kristoffer Peterson kommt für Emmanuel Iyoha

64. min Spielstand: 1:0
Nicolas Gavory kommt für Matthias Zimmermann

67. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah kommt für Felix Lohkemper

73. min Spielstand: 1:0
Daniel Ginczek kommt für Tim Oberdorf

75. min Spielstand: 1:0
Johannes Geis kommt für Lukas Schleimer

79. min Spielstand: 1:0
Michal Karbownik

80. min Spielstand: 1:0
Felix Klaus

85. min Spielstand: 1:0
Elione Fernandes Neto kommt für Shinta Appelkamp

85. min Spielstand: 1:0
Jona Niemiec kommt für Michal Karbownik

85. min Spielstand: 1:0
Tim Handwerker kommt für Nathaniel Brown

85. min Spielstand: 1:0
Pascal Köpke kommt für Benjamin Goller

85. min Spielstand: 1:0
James Lawrence kommt für Mats Möller Daehli

90.(+3) min Spielstand: 2:0
Kwadwo Duah

]]>