Profis Stimmen zum Spiel Freitag, 09.09.2022

Stimmen zum Spiel: "Ein wunderschönes Gefühl"

Foto: Sportfoto Zink

In der 90. Minute köpfte uns Lino Tempelmann zum Heimsieg gegen Bielefeld - und sprach anschließend wie die beiden Trainer und Mats Möller Daehli über die Partie...

Robert Klauß…

… über seine Gefühle nach dem Sieg: „Wir haben während des Spiels so viel richtiggemacht, dass es sich auf jeden Fall richtig angefühlt hat, dass wir so spät noch ein Tor machen. Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir waren hochkonzentriert und haben fast nichts zugelassen. Wenn man sich dann in der 90. Minute so belohnt, ist das ein wunderschönes Gefühl im eigenen Stadion, vor den eigenen Fans.“

… über die Leistung der Mannschaft: „Wir hatten Kontrolle, sind nie hektisch geworden und ins Wanken geraten. Das haben wir vorher besprochen. Und das hat die Mannschaft gut gemacht.“

… über die Folgen des Sieges: „Dieser Sieg kann uns Vertrauen in die eigene Stärke geben. Wir haben gesehen, dass wir über 90 Minuten konstant unsere Leistung bringen können. Was es am Ende bewirken kann, werden aber erst die nächsten Wochen zeigen.“

... über das Startelf-Comeback von Lohkemper: "Er war sehr aktiv, hatte gute und tiefe Laufwege. Er hat im linken Halbraum gespielt, das war für ihn vielleicht noch etwas ungewohnt. Zwischen ihm und Mats gab es auch ein gutes Wechselspiel. Mich hat es besonders gefreut, dass er so lange so gut durchgehalten hat. Das ist nach der langen Verletzungszeit nicht normal."

Daniel Scherning (Arminia Bielefeld): "Wir haben ein schwaches Spiel abgeliefert. In der dritten Minute haben wir eine gute Möglichkeit von Robin Hack und einen Kopfball eine Viertelstunde vor Schluss – dazwischen haben wir offensiv kaum stattgefunden. Insgesamt hatten wir die wichtigen Zweikämpfe nicht auf unserer Seite. So hat Nürnberg Druck aufgebaut und schon in der ersten Halbzeit die ein oder andere Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Wenn du dann in der 88. Minute ein 0:0 hältst, musst du das natürlich über die Zeit bringen. Die Freistoß-Situation ist dann in der Entstehung total vermeidbar und den Standard verteidigen wir im Zentrum überhaupt nicht gut."

Mats Möller Daehli…

… über das Spiel: „Es war ein verdienter Sieg. Wir haben über die vollen 90 Minuten sehr konzentriert gespielt. Der Sieg ist natürlich sehr wichtig für uns. Wir wollten das Tor unbedingt, hatten viele Chancen. Wir wollten heute in beiden Halbzeiten griffig und aggressiv sein. Das haben wir geschafft. Das Siegtor in der Nachspielzeit zu erzielen, ist natürlich sehr schön.“

… über die aktuelle Situation: „Wir brauchen keinen Druck. Wir brauchen Konstanz. Zum einen in unseren Leistungen, aber auch beim Personal, was die Verletzten betrifft. Wenn wir das hinkriegen, werden wir eine gute Saison spielen.“

… über das Offensivspiel: „Heute hat es vorne mit der Variabilität gut funktioniert. Ich konnte mich immer wieder auf die Außen begeben und dadurch hatten die anderen viel Raum in der Tiefe.“

Lino Tempelmann…

… über seine Gefühle: „Etwas Schöneres als Last-Minute-Siege gibt es eigentlich nicht. Wenn man dann noch das Tor machen darf, ist das natürlich überragend.

… über sein Tor: „Wir haben immer dran geglaubt. Als Mats den Ball reingespielt hat, habe ich die Lücke gesehen, habe den Kopf hingehalten und ihn drüber rutschen lassen. Dass er dann reingeht, ist natürlich Wahnsinn.“

… über die Gründe für den Sieg: „Wir haben heute versucht bei uns zu bleiben und unser Spiel zu machen. Das ist uns gut gelungen. Wir hatten auch in der ersten Halbzeit schon Chancen, haben dieses Mal aber den Kopf oben gelassen. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Und heute hat sich die ganze Arbeit durch das späte Tor auch gelohnt. Als das Tor gefallen ist, hat man schon gesehen, was von uns abgefallen ist. Das gibt uns hoffentlich einen Schub für die nächsten Wochen.“

Spieldaten

8. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 0
1. FC Nürnberg
90. Lino Tempelmann (Kopfball) 1:0
Arminia Bielefeld
Stadion
Datum
09.09.2022 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Alexander Sather
Zuschauer
26641

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Schindler - Lawrence - Wekesser - Fofana - Tempelmann - Castrop - Möller Daehli - Duah (90. Hübner) - Lohkemper (71. Daferner)
Reservebank
Klaus, Brown, Gyamerah, Daferner, Wintzheimer, Hübner, Geis, Jahn
Trainer
Robert Klauß
Arminia Bielefeld
Fraisl - Klünter - Hüsing - Ramos (71. Andrade) - Oczipka (87. Bello) - Vasiliadis - Lepinjica - Hack - Klimowicz (58. Rzatkowski) - Okugawa (87. Jäkel) - Lasme (58. Serra)
Reservebank
Schulz, Bello, Serra, Rzatkowski, Andrade, Jäkel, Sidler, Consbruch, Kanuric
Trainer
Daniel Scherning

Ereignisse

51. min Spielstand: 0:0
Guilherme Ramos

52. min Spielstand: 0:0
Kwadwo Duah
Tor annuliert

58. min Spielstand: 0:0
Janni Serra kommt für Bryan Lasme

58. min Spielstand: 0:0
Marc Rzatkowski kommt für Mateo Klimowicz

71. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Felix Lohkemper

71. min Spielstand: 0:0
Andres Andrade kommt für Guilherme Ramos

87. min Spielstand: 0:0
Frederik Jäkel kommt für Masaya Okugawa

87. min Spielstand: 0:0
George Bello kommt für Bastian Oczipka

89. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser

90. min Spielstand: 1:0
Lino Tempelmann

90.(+1) min Spielstand: 1:0
Florian Hübner kommt für Kwadwo Duah

]]>