Stimmen zum Spiel: "Ein unbeschreibliches Gefühl"
Nach dem 4:0-Derbysieg ging fcn.de auf Stimmenjagd in der Mixed Zone in Fürth.
Mahir Emreli...
…zum Spiel: „Wir haben uns die ganze Woche mental und taktisch auf dieses Spiel vorbereitet. Ich freue mich einfach für die Mannschaft, dass wir heute dieses Ding gezogen haben. Und vor allem freue ich mich auch für Jan. Er hat uns schon in vielen Spielen gerettet und heute konnten wir zusammen mit ihm einen Zu-Null-Sieg feiern. Jetzt können wir heute feiern, ab morgen geht es aber weiter. “
…zu seinem Tor: „Ich mag es, zu schießen. Es ist wahrscheinlich eines der schönsten Tore in meiner Karriere. Am Wichtigsten ist aber heute der Derbysieg.“
…über sein erstes Frankenderby: „Ich mag diese Spiele. Ich habe schon einige Derbys gespielt, da sind immer Emotionen drin und ich mag das. Diese Spiele sind einfach ein bisschen was Anderes. Und den Fans diesen Sieg heute schenken zu können, ist ein unbeschreibliches Gefühl.“
Miroslav Klose…
… zum Spielverlauf: „Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir wollten genau mit dieser Energie ins Spiel gehen, viele Lösungen finden. Das erste Tor hat uns in die Karten gespielt, dennoch war es eine phantastische Leistung unserer Mannschaft. Wir wollten diese Energie und die Einstellung haben.“
… über die Vorbereitung auf das Derby: „Wir haben unter der Woche viel Detailarbeit geleistet, die sich heute ausgezahlt hat. Details, wie das Feiern eines guten Defensivzweikampfes gehörte auch dazu, was die Mannschaft heute auch hervorragend umgesetzt hat.“
… über den Derbysieg: „Ich bin unglaublich stolz darauf, wie wir den Plan umgesetzt haben. Mit welchem Mut und welcher Gier. Ich freue mich für die Mannschaft, dass sie so einen Schritt gemacht hat. Am Freitag geht es aber wieder bei null los.“
Finn Jeltsch…
… zum Derbysieg: „Ein Derby zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes. Es ist wunderschön mit den Fans zu feiern und zu sehen wie glücklich es sie macht. Das macht uns natürlich auch extrem glücklich.“
… zur Besonderheit von Derbysiegen: „Ich spiele seit fast zehn Jahren Derbys. Es gibt nichts Schöneres als in diesen Duellen zu siegen. Die Stimmung in diesen Spielen ist natürlich nochmal mehr aufgeheizt, was diese Siege noch schöner macht.“
… über die erste Halbzeit: „Ich denke, wir haben ein überragendes Spiel gemacht. Wir haben uns vorgenommen, voll da zu sein und die Zweikämpfe zu gewinnen. Spielerisch hat heute sehr viel funktioniert, vermutlich mehr als wir uns vorgestellt haben. Ich denke, wir hätten in diesem Durchgang sogar noch mehr Tore schießen können.“
Alexander Zorniger (SpVgg Greuther Fürth): „Wir waren von Beginn an nicht auf dem benötigten Level. Wir haben viele Offensivaktionen nicht gut ausgespielt und wurden so des Öfteren ausgekontert. Unsere Spieler haben zu wenige Zweikämpfe gewonnen, da die Nürnberger Spieler immer einen Schritt voraus waren. Im zweiten Durchgang sind wir mehr Risiko gegangen und hatten ein paar Aktionen in der Offensive. Diese haben uns aber nicht mehr ins Spiel zurückgebracht. Dieses 0:4 wird in den nächsten Jahren weiterhin präsent sein.“
Weitere Artikel zur Partie
- SpVgg Greuther Fürth
- –
- 1. FC Nürnberg
- 13. Mahir Emreli 0:1
18. Stefanos Tzimas 0:2
34. Stefanos Tzimas 0:3
88. Lukas Schleimer 0:4
- Stadion
- Datum
- 20.10.2024 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Florian Exner
- Zuschauer
- 16126
- SpVgg Greuther Fürth
- Noll - Meyerhöfer - Jung (27. Srbeny) - Dietz - Asta - Bansé (46. Itter) - Green - Gießelmann
(46. Consbruch, Michalski81. ) - Hrgota
- Futkeu - Massimo (62. Motika
) - Reservebank
- Körber, Mhamdi, Michalski, Münz, Srbeny, Mustapha, Consbruch, Motika
, Itter - Trainer
- Alexander Zorniger
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Karafiat - Knoche - Jeltsch (90. Seidel) - Villadsen - Castrop (90. Flick) - Jander - Soares - Justvan (74. Lubach) - Tzimas
(74. Schleimer) - Emreli
(62. Goller) - Reservebank
- Mathenia, Flick, Pick, Goller, Lubach, Valentini, Yilmaz, Seidel, Schleimer
- Trainer
- Miroslav Klose