Profis Spielbericht Samstag, 31.03.2018

Stimmen zum Spiel: "Ein gerechtes Unentschieden"

Foto: Sportfoto Zink

Nach der Partie in Dresden standen Trainer und Spieler Rede und Antwort.

Michael Köllner: „Es war für uns wichtig, etwas Zählbares mitzunehmen. Es wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen, wem der Punkt mehr hilft. Das 0:1 kurz vor der Pause war ein kleiner Schlag. Die Mannschaft hat das aber schnell weggesteckt und gleich nach dem Seitenwechsel ausgeglichen. Dresden hat es danach weiter versucht, aber wir hatten auch ein paar Konter, die wir nicht gut ausgespielt haben. Wir sind zufrieden, dass wir mit einem 1:1 nach Hause fahren. Gegen Heidenheim werden wir alles versuchen, um wieder drei Punkte in Nürnberg zu behalten.“

Uwe Neuhaus (Dynamo Dresden): „Es war ein hochintensives Spiel. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir alles probiert, um Nürnberg unter Druck zu setzen. Wir haben sie dadurch zu Fehlern gezwungen. Leider hat uns vorne ein wenig die Präzision gefehlt, um klare Torchancen zu erzeugen. Trotzdem hat die Mannschaft ein richtig gutes Spiel gemacht. Nach dem Ausgleich haben wir uns weiter reingekniet und hatten viele Standards, die allerdings allesamt wirkungslos verpufft sind. Das war ein bisschen symptomatisch für unser Spiel. Insgesamt ist das 1:1 ein gerechtes Ergebnis.“

Georg Margreitter: „Wir haben nicht viele Torchancen zugelassen. Beim Tor haben wir nicht gut verteidigt, aber abgesehen davon, haben wir es defensiv gut gemacht. Vorne tun wir uns momentan schwer, deshalb dürfen wir uns hinten kaum etwas leisten, um etwas mitzunehmen. So war es heute auch wieder. Wir haben es die ersten 20 Minuten richtig gut gemacht, danach haben wir auf den Flügel zu viel Raum gelassen. So entstand auch das Gegentor. Wir sind dann aber nach der Pause schnell zurückgekommen. Wir schauen weiter nur auf uns und versuchen möglichst schnell wieder dreifach zu punkten.“

Kevin Möhwald: „Ich bin heute eher zwiegespalten, ob das ein gewonnener oder zwei verlorene Punkte sind. Dynamo hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir wussten, dass sie im Ballbesitz sehr gut sind. Sie haben im Strafraum ein paar falsche Entscheidungen getroffen, sonst hätte es brenzliger werden können. Wir hatten aber auch unsere Chancen. Wenn man die macht, kann man am Ende sogar gewinnen. Momentan fehlt uns ein bisschen die Effizienz, die uns in der Vorrunde ausgezeichnet hat. Wir müssen uns aus dieser Phase wieder rauskämpfen. Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden. Und es war wichtig für uns, dass wir den Rückstand noch egalisiert haben.“

Hanno Behrens: „Wir sind schon mit dem Ziel hierher gefahren, drei Punkte mitzunehmen. Wenn man dann hier aber zurückliegt, dann ist es schwierig. Es war wichtig, dass wir kurz nach der Pause ausgleichen konnten. Wir hatten davor auch Chancen, um in Führung zu gehen. Aber in der Offensive fehlt derzeit etwas die Coolness. Nach dem Spielverlauf geht das 1:1 in Ordnung. Wir müssen einfach weiter arbeiten und unser Glück noch ein bisschen mehr erzwingen.“

Spieldaten

28. Spieltag, 2. Bundesliga 2017/2018
1 : 1
SG Dynamo Dresden
45. Rico Benatelli 1:0
1. FC Nürnberg
53. Hanno Behrens 1:1
Stadion
Datum
31.03.2018 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Bibiana Steinhaus
Zuschauer
30765

Aufstellung

SG Dynamo Dresden
Schwäbe - Kreuzer - Müller - Franke - Heise - Hauptmann - Hartmann - Horvath (70. Aosman) - Benatelli - Duljevic (87. Röser) - Koné (76. Testroet)
Reservebank
Schubert, Ballas, Aosman, Konrad, Seguin, Testroet, Röser
Trainer
Uwe Neuhaus
1. FC Nürnberg
Bredlow - Valentini - Margreitter - Ewerton José - Leibold - Erras - Behrens - ?? - Salli (70. Zrelak) - Stefaniak (60. Löwen) - Palacios (78. Werner)
Reservebank
Kirschbaum, Brecko, Mühl, Sepsi, Löwen, Werner, Zrelak
Trainer
Michael Köllner

Ereignisse

17. min Spielstand: 0:0
Almeida Santos Ewerton José

26. min Spielstand: 0:0
Moussa Koné

39. min Spielstand: 0:0
Marvin Stefaniak

42. min Spielstand: 0:0
Tim Leibold

45. min Spielstand: 1:0
Rico Benatelli

53. min Spielstand: 1:1
Hanno Behrens

54. min Spielstand: 1:1
Niklas Kreuzer

60. min Spielstand: 1:1
Eduard Löwen kommt für Marvin Stefaniak

70. min Spielstand: 1:1
Adam Zrelak kommt für Edgar Salli

70. min Spielstand: 1:1
Aias Aosman kommt für Sascha Horvath

75. min Spielstand: 1:1
unbekannt

76. min Spielstand: 1:1
Pascal Testroet kommt für Moussa Koné

78. min Spielstand: 1:1
Tobias Werner kommt für Federico Palacios

87. min Spielstand: 1:1
Lucas Röser kommt für Haris Duljevic

90. min Spielstand: 1:1
Enrico Valentini

]]>