Profis Stimmen zum Spiel Sonntag, 13.11.2022

Stimmen zum Spiel: "Dieser Sieg tut jedem gut"

Foto: Sportfoto Zink

Der Club beendet das Jahr mit einem wichtigen Heimsieg. Wie Spieler und Trainer die Partie gegen den SC Paderborn bewerten, lest ihr hier...

Markus Weinzierl…

…mit seinem Fazit: „Es war ein gelungener Nachmittag, eine gute Leistung und ein verdienter Sieg. Ich bin sehr froh und glücklich über die drei Punkte. Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns, dass wir am Ende verdient gewonnen haben, auch wenn wir es nochmal ein bisschen spannend haben werden lassen. Der Sieg tut natürlich jedem hier gut. Fürs Gemüt war das heute sehr wertvoll.“

… über die Leistung seiner Mannschaft: „Das Spiel hat uns heute nochmal alles abverlangt. Aber die Jungs haben wieder alles gegeben. Wir sind mehr gelaufen als der Gegner, haben in Sachen Sprints einen Bestwert abgeliefert. Das ist für uns die Basis. Und wenn uns das gelingt, dann hat man heute gesehen, dass wir auch gut im Spiel sind. Wir haben uns viele Torchancen erarbeitet, haben nur versäumt, das dritte Tor zu machen.“

… über Kwadwo Duah: „Ich habe in den letzten Wochen intensiv mit ihm gearbeitet und auch viel mit ihm gesprochen. Ich war nicht immer zufrieden mit ihm, und er selbst mit sich auch nicht. Deshalb freuen mich seine zwei Tore sehr für ihn. Aber auch andere Spieler wie Mats Möller Daehli haben eine gute Leistung abgeliefert. Das brauchen wir auch. Wir brauchen jeden einzelnen.“

Lukas Kwasniok (SC Paderborn): „Die Enttäuschung ist natürlich riesig, dennoch gratulieren wir Nürnberg zu einem unterm Strich verdienten Sieg. Wir haben ein sehr fehleranfälliges Spiel beider Teams gesehen. Uns hätte natürlich geholfen, wenn wir mit der Riesenchance zu Beginn in Führung gehen. Mit dem 0:1 hast du dann gemerkt, dass es schwer werden wird. Nürnberg hat auch leidenschaftlich verteidigt. Mit dem 1:2 haben wir nochmal Hoffnung geschöpft. Am Ende gehen wir aber nicht unverdient als Verlierer vom Platz, weil wir es nicht geschafft haben, mit freiem Kopf zu spielen.“

Christopher Schindler über …

… den heutigen Erfolg: „Wir haben gegen eine gute Mannschaft eine engagierte Leistung gezeigt. Wir haben die Bälle vorne gehalten. Es war sicherlich nicht alles perfekt, das wissen wir auch. Aber am Ende des Tages zählen die drei Punkte und dass wir das Jahr versöhnlich abschließen konnten. Wir konnten heute die Basis legen für Arbeit, die wir vor uns haben. Das geht natürlich leichter mit einem Erfolgserlebnis.“

… die Dinge, an denen das Team in der Pause arbeiten muss: „Der Trainer ist reingekommen und konnte in der Wettkampfphase nur schwer an Details arbeiten. Da ging es erstmal drum, dass wir uns stabilisieren. Das Schwierige ist das Offensivspiel, weil man da Abläufe braucht, Dinge müssen entstehen. Aber dafür ist die Zeit nicht da gewesen mit den englischen Wochen. Auch generell an der Fitness und an Dingen, die wir für sein Spiel brauchen, wollen wir arbeiten.“

… die Tabellensituation: „Wir sind nach wie vor in einer bedrohlichen Situation. Aber man sieht, wie eng das ist. Das ist schon echt unglaublich. Deswegen ist es für uns sehr wichtig, dass wir das Jahr mit einem guten Ergebnis abschließen. Dass es ein schwieriges Halbjahr war, steht außer Frage. Wir haben überhaupt keinen Grund, nachzulassen oder uns in Sicherheit zu wiegen. Wir müssen hart an uns arbeiten, über unsere Grenzen gehen – so wie wir das heute gemacht haben."

Kwadwo Duah über…

…seine Stimmungslage: „Ich bin natürlich überglücklich, dass wir nach so einer langen Zeit wieder gewinnen konnten und dass ich mit meinen zwei Toren der Mannschaft helfen konnte.“

…sein Fazit zum Spiel: „Wir waren gut drin, haben die Zweikämpfe angenommen und standen kompakt. Dadurch sind wir zu vielen Torchancen gekommen. Wir haben heute verdient gewonnen.“

…das Gefühl, mit dem man jetzt in die Winterpause geht: „Wir gehen nicht mit einem guten Gefühl in die Pause, aber mit einem besseren. Der Sieg und die drei Punkte waren heute sehr wichtig. Aber wir werden jetzt die Pause nutzen, damit wir in der Rückrunde angreifen können.“

Spieldaten

17. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 1
1. FC Nürnberg
36. Kwadwo Duah 1:0
55. Kwadwo Duah 2:0
SC Paderborn 07
64. Julian Justvan (Kopfball) 2:1
Stadion
Datum
13.11.2022 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Robert Kampka
Zuschauer
25527

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Schindler - Lawrence (11. Fofana) - Wekesser (63. Breunig) - Geis - Tempelmann - Castrop (63. Valentini) - Möller Daehli - Daferner (79. Shuranov) - Duah (79. Schleimer)
Reservebank
Klaus, Breunig, Brown, Fofana, Valentini, Nischalke, Schleimer, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl
SC Paderborn 07
Zingerle - Hünemeier - Rohr - Hoffmeier (80. Ofori) - Obermair - Schallenberg - Justvan - Srbeny (61. Muslija) - Platte - Leipertz (61. Conteh) - Pieringer
Reservebank
Schulze, Carls, Heuer, Müller, Klefisch, Mehlem, Muslija, Ofori, Conteh
Trainer
Lukas Kwasniok

Ereignisse

11. min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für James Lawrence

25. min Spielstand: 0:0
Marvin Pieringer

31. min Spielstand: 0:0
Lino Tempelmann

36. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah

55. min Spielstand: 2:0
Kwadwo Duah

61. min Spielstand: 2:0
Florent Muslija kommt für Dennis Srbeny

61. min Spielstand: 2:0
Sirlord Conteh kommt für Robert Leipertz

63. min Spielstand: 2:0
Enrico Valentini kommt für Jens Castrop

63. min Spielstand: 2:0
Louis Breunig kommt für Erik Wekesser

64. min Spielstand: 2:1
Julian Justvan

75. min Spielstand: 2:1
Louis Breunig

79. min Spielstand: 2:1
Erik Shuranov kommt für Christoph Daferner

79. min Spielstand: 2:1
Lukas Schleimer kommt für Kwadwo Duah

80. min Spielstand: 2:1
Kelvin Ofori kommt für Marcel Hoffmeier

81. min Spielstand: 2:1
Sadik Fofana

88. min Spielstand: 2:1
Marvin Pieringer

]]>