Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 25.02.2023

Stimmen zum Spiel: "Die Punkte sind eminent wichtig"

Foto: Sportfoto Zink

Was Dieter Hecking zu seinem Trainer-Comeback zu sagen hatte, lest ihr hier wie alle anderen Stimmen zum Spiel gegen den SV Sandhausen.

Dieter Hecking…

… über das Spiel: „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ich habe heute über 90 Minuten einen Abnutzungskampf gesehen. Beide Mannschaften wollten ihren Trainern zeigen, dass sie alles umsetzen wollen. Von außen sah es bei Sandhausen ein bisschen flüssiger aus. Bei uns war doch noch etwas Sand im Getriebe. Das ist aber vielleicht auch normal. Sandhausen hat es uns schwergemacht, Lösungen zu finden. Aber wir haben defensiv auch nichts zugelassen. Das ist auch wichtig. So haben wir uns dieses Momentum am Ende vielleicht auch erarbeitet.“

… über die Leistung: „Mit der ersten Halbzeit sind wir nur bedingt zufrieden. In der zweiten Halbzeit haben wir gut verteidigt, die eine oder andere Chance mehr als Sandhausen gehabt und uns so vielleicht dieses eine Tor mehr erarbeitet. Wir müssen insgesamt von hinten heraus schneller spielen, nicht so viel in die Breite und häufiger vertikal. Ich hätte mir gewünscht, dass wir das eine oder andere Mal mutiger in die nächste Zone gespielt hätten. Daran müssen wir arbeiten. Wir können aber auch nicht erwarten, dass sich in drei Tagen alles verändert. Das wird ein Prozess bleiben müssen.“

… über den Blick nach vorne: „Mit einem Sieg zu starten, ist natürlich gut. Wir haben aber noch viel Arbeit vor uns. Jetzt kommt ein gutes Auswärtsspiel in Hamburg, da sind wir der krasse Außenseiter. Diese Rolle sollten wir annehmen und die Woche über hart arbeiten.“

Tomas Oral (SV Sandhausen): „Wir haben gewusst, was auf uns zukommt. Die Mannschaft war willig und hat einen beherzten Auftritt hingelegt. Aber dafür können wir uns nichts kaufen. Wir haben heute gegen einen glücklichen Sieger verloren. Wir müssen unser Spiel weiter verfeinern, damit uns so eine Umschaltaktion, die wir 85 Minuten gut verteidigt haben, nicht wieder passiert.“

Johannes Geis…

… über die wichtigen drei Punkte: „Ich glaube die ganze Mannschaft hat sich voll reingehauen heute. Sandhausen dominiert man eigentlich nie wirklich, die sind immer eklig zu bespielen. Wir haben heute drei Punkte geholt, die sind eminent und brutal wichtig. Es liegt weiterhin viel Arbeit vor uns, vor allem mit dem Ball.“

… zum neuen Trainergespann: „Die Erfahrung von Dieter Hecking tut uns unglaublich gut. Dazu haben wir mit Cristian Fiel jemanden, bei dem es ein Wahnsinn ist, wie er Fußball denkt und lebt. Das ist eine starke Kombination. Dieter Hecking hat mit seiner Erfahrung definitiv den Druck von uns genommen.“

Christopher Schindler…

… zum heutigen Sieg: „Es ist ein sehr wichtiger Sieg. Die Art und Weise ist noch nicht zu hundert Prozent zufriedenstellend, wobei das so kurz nach einem Trainerwechsel noch nicht sein kann.“

… zu den Änderungen durch den neuen Cheftrainer: „Alleine durch das Übernehmen der Trainerrolle hat er allen gezeigt, dass er absolut an die Mannschaft glaubt und viel in uns sieht. Das hat er uns auch so gesagt und gerade unseren jungen Spielern auch viel Druck von den Schultern genommen.“

Lino Tempelmann…

… zum ekligen Sieg gegen Sandhausen: „Es war schon eklig, auch weil wir durch den Trainerwechsel nicht genau wussten, was auf uns zukommt. Alles in allem haben wir es ganz gut gemacht und am Ende entscheidet ein Tor das Spiel.“

Spieldaten

22. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 0
1. FC Nürnberg
86. Kwadwo Duah (Elfmeter) 1:0
SV Sandhausen
Stadion
Datum
25.02.2023 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Robin Braun
Zuschauer
26260

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Castrop (62. Duman) - Schindler - Hübner - Gyamerah - Flick - Tempelmann - Schleimer (22. Geis) - Lohkemper (62. Shuranov) - Duah (90. Daferner) - Möller Daehli (90. Fofana)
Reservebank
Klaus, Brown, Fofana, Hofmann, Geis, Duman, Daferner, Köpke, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
SV Sandhausen
Drewes - Diekmeier - Höhn - Zhirov - Okoroji - Kinsombi - Zenga (67. Mehlem) - Ganda (67. Ritzmaier) - Esswein (72. Al Ghaddioui) - Kinsombi (89. Kutucu) - Pulkrab (72. Evina)
Reservebank
Königsmann, Dumic, Framberger, Calhanoglu, Evina, Mehlem, Ritzmaier, Al Ghaddioui, Kutucu
Trainer
Tomas Oral

Ereignisse

9. min Spielstand: 0:0
Chima Okoroji

14. min Spielstand: 0:0
David Kinsombi

22. min Spielstand: 0:0
Johannes Geis kommt für Lukas Schleimer

33. min Spielstand: 0:0
Jens Castrop

34. min Spielstand: 0:0
Alexander Esswein

62. min Spielstand: 0:0
Erik Shuranov kommt für Felix Lohkemper

62. min Spielstand: 0:0
Taylan Duman kommt für Jens Castrop

67. min Spielstand: 0:0
Marcel Ritzmaier kommt für Joseph Ganda

67. min Spielstand: 0:0
Marcel Mehlem kommt für Erik Zenga

72. min Spielstand: 0:0
Hamadi Al Ghaddioui kommt für Alexander Esswein

72. min Spielstand: 0:0
Franck Evina kommt für Matej Pulkrab

86. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah

89. min Spielstand: 1:0
Ahmed Kutucu kommt für Christian Kinsombi

90.(+1) min Spielstand: 1:0
Sadik Fofana kommt für Mats Möller Daehli

90.(+1) min Spielstand: 1:0
Christoph Daferner kommt für Kwadwo Duah

]]>