Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 11.02.2023

Stimmen zum Spiel: "Die drei Punkte sind das Wichtigste"

Foto: Sportfoto Zink

Der wichtige erste Ligasieg des Jahres ist perfekt. Nach dem 1:0 gegen Regensburg sprachen die Beteiligten über die Partie...

Markus Weinzierl…

… über den Sieg: „Es war nach dem Mittwoch heute eine tolle Energieleistung mit einem Traumtor von Enrico Valentini. Spiele gegen Regensburg sind immer umkämpft, so war es auch heute. Wir haben voll dagegengehalten. Fußballerisch können wir uns sicherlich steigern, aber darum ging es heute nicht in erster Linie. Wir wollten den Sieg, das ist uns gelungen.“

… über Enrico Valentini: „Mehr Identifikation mit dem Verein als bei ihm gibt es eigentlich nicht. Er hat heute ein super Tor gemacht, das freut mich riesig für ihn. Er war eine zeitlang etwas hintendran, aber immer wichtig in der Kabine. Und ich wusste, dass er da ist, wenn ich ihn brauche. Er hat sich zuletzt gut präsentiert und heute mit dem Tor belohnt.“

Mersad Selimbegovic: „Es war ein hart umkämpftes Spiel. Beide Mannschaften wollten nicht viel riskieren. Wir starten nicht schlecht, machen ein frühes Abseitstor, das uns sehr gut getan hätte. Wir haben aktuell eine Phase, in der wir immer einen großen Fehler machen, wie heute beim Tor von Valentini."

Enrico Valentini…

… über den Heimdreier: „Der Sieg war ganz wichtig. Den haben wir uns erkämpft und erarbeitet. Es war kein schönes Spiel, aber die Mannschaft hat wieder Moral gezeigt, genauso wie am Mittwoch. Es war ein schweres Spiel, weil wir viele Minuten in den Beinen hatten. Umso schöner, dass es mit einem Sieg geklappt hat.“

… über die Bedeutung: „Ich bin aus Nürnberg, für mich ist das natürlich etwas ganz Besonderes, so ein Tor zu schießen. Aber auch jeder andere Spieler hier identifiziert sich mit dem Verein. Wir geben Gas und wollen das zusammen durchstehen. Es war zuletzt keine einfache Phase.“

… mit dem Blick nach vorne: „Heidenheim wird natürlich ein schweres Spiel. Aber wir nehmen mit, dass viel Willen haben, dass wir viel laufen können und dass wir zusammenhalten.“

Florian Flick …

… über den Spielverlauf: „Das schönste Spiel war es sicherlich nicht, aber darum geht’s aktuell auch nicht. Wir wollen die Punkte sammeln. Das haben wir heute zum Glück endlich mal wieder geschafft. Auch ‚zu Null‘, das ist auch wichtig für uns. Die drei Punkte gehören uns, das ist das Wichtigste. Wir haben alles reingehauen.“

… über den Siegtreffer: „Das Tor war wirklich ein super Distanzschuss von Vale. Das darf er ruhig öfter machen.“

… rückbickend zu seiner Roten Karte im Pokal: „Ich habe noch nie eine rote Karte gesehen, die so gefeiert wurde. Ich habe da die letzte Möglichkeit gesehen. Glücklicherweise hat es sich gelohnt.“

… über eine mögliche „Trendwende“: „Es tut gut, zwei Spiele in Folge gewonnen zu haben. Mit den zwei Spielen ist ein guter Trend abzusehen. Ich hoffe einfach, dass es so weitergeht.

Christopher Schindler…

… zum Spiel: „Es war ein sehr schwieriges Spiel. Wir wussten, dass Regensburg anders spielt als Düsseldorf. Sie spielen sehr mannorientiert und unangenehm. Fußballerisch war es nicht top, was aber nach so einem intensiven Spiel am Mittwoch auch normal ist.“

… zu Valentinis Tor: „Wir hatten heute diese eine Situation, die den Unterschied ausmacht. Den hat Valentini stark vollendet.“

Spieldaten

20. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 0
1. FC Nürnberg
56. Enrico Valentini 1:0
SSV Jahn Regensburg
Stadion
Datum
11.02.2023 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Arne Aarnink
Zuschauer
27118

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Valentini - Hübner - Schindler - Gyamerah - Geis - Castrop (87. Fofana) - Flick - Schleimer (73. Nürnberger) - Duah (87. Duman) - Daferner (73. Nischalke)
Reservebank
Klaus, Fofana, Duman, Möller Daehli, Nürnberger, Goller, Köpke, Nischalke, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl
SSV Jahn Regensburg
Urbig - Faber - Nachreiner - Elvedi - Guwara (82. Günther) - Gimber (71. Yildirim) - Thalhammer - Gouras (82. Mees) - Caliskaner (71. Idrizi) - Singh (71. Vizinger) - Albers
Reservebank
Stojanovic, Günther, Idrizi, Viet, Graf, Mees, Shipnoski, Vizinger, Yildirim
Trainer
Mersad Selimbegovic

Ereignisse

10. min Spielstand: 0:0
Jan Gyamerah

20. min Spielstand: 0:0
Benedikt Gimber

27. min Spielstand: 0:0
Minos Gouras

56. min Spielstand: 1:0
Enrico Valentini

69. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah

71. min Spielstand: 1:0
Blendi Idrizi kommt für Kaan Caliskaner

71. min Spielstand: 1:0
Dario Vizinger kommt für Sarpreet Singh

71. min Spielstand: 1:0
Aygün Yildirim kommt für Benedikt Gimber

73. min Spielstand: 1:0
Fabian Nürnberger kommt für Lukas Schleimer

73. min Spielstand: 1:0
Jermain Nischalke kommt für Christoph Daferner

76. min Spielstand: 1:0
Johannes Geis

82. min Spielstand: 1:0
Lasse Günther kommt für Leon Guwara

82. min Spielstand: 1:0
Joshua Mees kommt für Minos Gouras

87. min Spielstand: 1:0
Taylan Duman kommt für Kwadwo Duah

87. min Spielstand: 1:0
Sadik Fofana kommt für Jens Castrop

]]>