Profis Stimmen zum Spiel Mittwoch, 09.11.2022

Stimmen zum Spiel: "Der Frust überwiegt"

Foto: Sportfoto Zink

Der Auswärtssieg schien in greifbarer Nähe - bis zur Nachspielzeit... Trainer und Spieler sprachen hinterher über das späte Remis in Rostock.

Markus Weinzierl…

… mit seinem Fazit: „Wenn du in der 91. Minute den Ausgleich kassierst und zwar auf diese Art und Weise, dass er den sensationell in den Winkel haut, ist es bitter. Das tut natürlich schon weh. Aber wir werden das wegstecken.“

… über das Club-Spiel: „Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit gut gespielt haben und durch ein schönes Tor von Fabi Nürnberger in Führung gehen. Nach der Pause haben wir es dann versäumt, aufs zweite Tor zu spielen. Wir haben es verpasst, dem Gegner in den Umschaltmomenten entscheidend weh zu tun. Da müssen wir gieriger sein.“

… über das letzte Spiel gegen Paderborn: „Wir werden gegen Paderborn zum Abschluss dieser englischen Woche nochmal alles raushauen. Klar ist aber auch, dass wir, egal wie es gegen Paderborn läuft, noch eine gute Rückrunde brauchen werden, um noch im Mittelfeld zu landen.“

Patrick Glöckner (Hansa Rostock): „Aus meiner Sicht hat sich die Mannschaft den Ausgleich absolut verdient. Wir haben im Großen und Ganzen ein gutes Spiel gemacht und hätten gleich zu Beginn zwei, drei Tore machen können. Wir waren in gewissen Phasen sehr präsent und hatten Chancen. Wir sind in der ersten Halbzeit aber auch aus dem Flow und dann auch schlecht aus der Pause gekommen. In den letzten 30 Minuten haben wir nochmal alles versucht. Der Punkt geht mehr als in Ordnung.“

Christian Mathenia…

… über seine Gemütslage: „Der Frust überwiegt heute natürlich ganz klar. Wenn du so spät noch ein Tor kassierst und deshalb nicht die Punkte mitnimmst, bist du einfach sehr enttäuscht.“

… über seine Sicht aufs Spiel: „Es kam schon viel auf mein Tor und sie hatten auch den einen oder anderen Hochkaräter. Aber wir führen trotzdem bis zur Nachspielzeit – und kriegen dann so ein Tor. Wir hatten nach der Pause Kontersituationen und wollten über diese Situationen aufs 2:0 spielen. Das war auch drin, wir haben es aber leider versäumt, das zweite Tor zu machen.“

… über die Leistung: „Von der Zweikampfhärte und der Emotionalität war es aus meiner Sicht heute ein Fortschritt im Vergleich zum Magdeburg-Spiel. Das ist das Mindeste, was wir auch am Sonntag auf den Platz bringen müssen.“

… über das nächste Spiel gegen Paderborn: „Wir müssen Punkte sammeln. Jetzt müssen wir schnell regenerieren. Und dann geht es darum, gegen Paderborn von der kämpferischen Seite das gleiche Gesicht wie heute zu zeigen und alles dafür zu geben, die drei Punkte in Nürnberg zu lassen.“

Fabian Nürnberger…

… über seine Gefühle nach Schlusspfiff: „Das fühlt sich natürlich wie eine Niederlage an. So einen Sonntagsschuss in der Nachspielzeit zu kassieren und dadurch nicht mit drei Punkten nach Hause zu gehen, ist schon bitter.“

… die Erkenntnisse aus dem Spiel: „Wenn man unten drinsteht, passiert so etwas eben. Wir müssen schauen, dass wir das jetzt schnell wieder aus den Köpfen kriegen. Wir sind jetzt mitten in der englischen Woche, da können wir uns damit nicht lange beschäftigten. Wir müssen jetzt gegen Paderborn nochmal voll reinhauen und Punkte holen.“

Spieldaten

16. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 1
Hansa Rostock
90. Nils Fröling 1:1
1. FC Nürnberg
5. Fabian Nürnberger 0:1
Stadion
Datum
09.11.2022 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Robin Braun
Zuschauer
23500

Aufstellung

Hansa Rostock
Kolke - Neidhart (70. Ananou) - Malone - Roßbach - Scherff (46. Lucoqui) - Fröde - Dressel - Pröger (57. Fröling) - Duljevic (70. Schumacher) - Ingelsson (78. Lee) - Verhoek
Reservebank
Körber, van Drongelen, Thill, Lucoqui, Fröling, Schumacher, Ananou, Lee, Hinterseer
Trainer
Glöckner Patrick
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah (90. Valentini) - Schindler - Lawrence - Nürnberger (71. Möller Daehli) - Geis (90. Fofana) - Tempelmann - Kayo - Wekesser - Daferner - Schleimer (71. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Castrop, Lohkemper, Möller Daehli, Valentini, Fofana, Breunig, Duah, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

5. min Spielstand: 0:1
Fabian Nürnberger

25. min Spielstand: 0:1
Bryang Kayo

28. min Spielstand: 0:1
Jan Gyamerah

28. min Spielstand: 0:1
Jens Castrop

37. min Spielstand: 0:1
John Verhoek

45.(+2) min Spielstand: 0:1
Fabian Nürnberger

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Vereinsarzt Rostok

46. min Spielstand: 0:1
Anderson Lucoqui kommt für Lukas Scherff

57. min Spielstand: 0:1
Nils Fröling kommt für Kai Pröger

70. min Spielstand: 0:1
Kevin Schumacher kommt für Haris Duljevic

70. min Spielstand: 0:1
Frederic Ananou kommt für Nico Neidhart

71. min Spielstand: 0:1
Felix Lohkemper kommt für Lukas Schleimer

71. min Spielstand: 0:1
Mats Möller Daehli kommt für Fabian Nürnberger

74. min Spielstand: 0:1
Svante Ingelsson

78. min Spielstand: 0:1
Dong-Gyeong Lee kommt für Svante Ingelsson

84. min Spielstand: 0:1
Frederic Ananou

90. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

90. min Spielstand: 0:1
Enrico Valentini kommt für Jan Gyamerah

90.(+1) min Spielstand: 1:1
Nils Fröling

]]>