Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 25.08.2018

Stimmen: "Waren auf Augenhöhe"

Foto: Sportfoto Zink

Nach dem Bundesliga-Auftakt in Berlin stellten sich Hanno Behrens und Co. den Fragen der Journalisten.

Michael Köllner: „Wir wollten heute zum Auftakt eine gute Leistung zeigen und das ist uns gelungen. Die Mannschaft hat einen couragierten Auftritt hingelegt. Aus meiner Sicht waren wir ebenbürtig und haben das Geschehen nach der Pause in der Hand gehabt. Wir hadern nur mit der Verwertung der einen oder anderen Chance. Aber so, wie wir heute aufgetreten sind, braucht uns vor den nächsten Wochen und Monaten nicht bange sein.“

Pal Dardai (Hertha BSC): „Wir haben heute gegen eine sehr gut organisierte und clevere Nürnberger Mannschaft gespielt. In der ersten Halbzeit hat uns im neuen System ein bisschen der Mut gefehlt, wir haben nicht so nach vorne verteidigt. Mit der Führung ist es dann besser geworden. Wir haben dann mehr Druck ausgeübt und müssen das zweite Tore machen. Aber Nürnberg hat auch immer gelauert und dann darf man nicht ins offene Messer laufen. Wir sind sehr zufrieden, dass wir das 1:0 – auch mit Hilfe von Rune Jarstein – nach Hause gebracht haben.“

Georg Margreitter: "Wir haben uns gut geschlagen. Das Gegentor war eine klassische Verkettung von Fehlern. Generell war es eine sehr chancenarme Partie. Der Unterschied ist noch, dass eine Mannschaft wie Hertha weniger Chancen für Tore braucht. Berlin hat sehr defensiv agiert, stand tief hinten drin. Das hat uns auch ein Stück weit überrascht. Insgesamt war es ein ordentlicher Auftritt von uns."

Mikael Ishak: "Beim Elfmeter hatte ich kein Pech, den habe ich einfach sehr schlecht geschossen. Das war ein gutes erstes Spiel von uns. In der ersten Halbzeit hat Berlin nur eine Chance und macht das Tor. Einen Punkt hätten wir hier heute verdient gehabt. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir nochmal mutiger gespielt. Ich hoffe, dass wir das im nächsten Spiel von Anfang an spielen können."

Hanno Behrens: "Ich hatte in der Halbzeit schon etwas Oberschenkelprobleme, der Trainer hat mich vorsichtshalber rausgenommen. In der Anfangsphase wollten wir als junge Mannschaft erst mal hinten stabil stehen. Im Heimspiel wollen wir noch mutiger auftreten. Der Elfmeter war natürlich eine Riesenchance kurz vor Schluss, schade dass Mikael den verschießt, aber wir machen ihm keine Vorwürfe. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und waren mit Hertha auf Augenhöhe. Einen Punkt hätten wir allemal verdient. Das ist aber immer noch besser, als wenn wir chancenlos gewesen wären. So hat man gesehen, dass wir mithalten können."

Spieldaten

1. Spieltag, 1. Bundesliga 2018/2019
1 : 0
Hertha BSC
27. Vedad Ibisevic 1:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
25.08.2018 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Tobias Welz
Zuschauer
36112

Aufstellung

Hertha BSC
Jarstein - Stark - Rekik - Torunarigha - Lazaro - Duda - Maier - Plattenhardt - Kalou (88. Dardai) - Mittelstädt (72. Jastrzembski) - Ibisevic (88. Klünter)
Reservebank
Kraft, Klünter, Dardai, Grujic, Jastrzembski, 18466, Köpke
Trainer
18466
1. FC Nürnberg
Bredlow - Bauer (89. Erras) - Margreitter - Mühl - Leibold - Petrak - Behrens (81. Knöll) - Fuchs - Salli (67. Palacios) - Kubo - Ishak
Reservebank
Mathenia, Erras, Jäger, Löwen, Tillman, Knöll, Palacios
Trainer
Michael Köllner

Ereignisse

27. min Spielstand: 1:0
Vedad Ibisevic

37. min Spielstand: 1:0
Alexander Fuchs

56. min Spielstand: 1:0
Marvin Plattenhardt

67. min Spielstand: 1:0
Federico Palacios kommt für Edgar Salli

72. min Spielstand: 1:0
Dennis Jastrzembski kommt für Maximilian Mittelstädt

79. min Spielstand: 1:0
Dennis Jastrzembski

81. min Spielstand: 1:0
Törles Knöll kommt für Hanno Behrens

85. min Spielstand: 1:0
Elfmeter verschossen: Mikael Ishak

88. min Spielstand: 1:0
Palko Dardai kommt für Salomon Kalou

88. min Spielstand: 1:0
Lukas Klünter kommt für Vedad Ibisevic

89. min Spielstand: 1:0
Patrick Erras kommt für Robert Bauer

]]>