"Ich wollte ihn da oben rein schießen"
Der 1. FC Nürnberg gewinnt durch Plattenhardts Freistoß-Tor in Düsseldorf. Die Stimmen zum Spiel.
Michael Wiesinger (Trainer 1. FC Nürnberg): "Für uns war es ein toller und wichtiger Erfolg. Wir hatten zuletzt durch die Niederlagen schwere Wochen. Der Unterschied war heute, dass der Gegner gewinnen musste und wir gewinnen wollten. Das Eigentor kam dann aus dem Nichts, es war nicht in der Luft gelegen. Wir haben die Mannschaft in der Halbzeit nochmal gelobt und angespornt. Wir hatten dann in der zweiten Halbzeit viele Räume. Da können wir das Spiel auch früher entscheiden. Es war aber ein verdienter Sieg. Die drei Punkte waren wichtig."
Norbert Meier (Fortuna Düsseldorf): "Wir sind sehr enttäuscht. Wir haben die Führung nicht gut nutzen können. Das Defensivverhalten in der ersten Halbzeit war in Ordnung, wir haben die Bälle aber zu einfach verloren. Durch den Ausgleich haben wir den Faden völlig verloren und nicht mehr ins Spiel gefunden. Dass der Freistoß dann so reingeht, passt zu unserer Situation. Wenn wir die Klasse halten wollen, dann brauchen wir Kerle, die dem Druck jetzt stand halten."
Raphael Schäfer: "Wir sind froh, dass wir gewonnen haben. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie lebt. Dass wir mit so jungen Leuten nach einem 0:1-Rückstand so zurückkommen, darauf kann man schon stolz sein. Der Sieg war verdient."
Marvin Plattenhardt: "Wir haben bis zum Schluss gekämpft und verdient gewonnen. Das Eigentor war unglücklich. Der Sieg freut mich für die Mannschaft. Nach vier Niederlagen war dieser Erfolg wichtig. Beim Freistoß habe ich mir den Ball genommen und wollte ihn direkt oben rein schießen. Ich übe das im Training immer. Heute hat es geklappt. Das war mein erstes Tor für den Club. Wir wollen jetzt auch gegen Bremen gewinnen und die Saison gut abschließen."
Timm Klose: "Wir wissen, dass wir in der 2. Halbzeit zulegen können, weil wir konditionell sehr gut drauf sind. Wir hätten heute vier bis fünf Tore schießen können, aber Fabian Giefer hat sensationell gehalten. Die Jungen haben es sehr gut gelöst. Es hat Spaß gemacht, ihnen beim Kombinieren zuzusehen. Wir haben die 40-Punkte-Marke jetzt endlich überschritten und wollen nun auch gegen Bremen gewinnen und den Fans damit einen schönen Abschluss bieten."
Weitere Artikel zur Partie


- Fortuna Düsseldorf
- 23. Hanno Balitsch (Eigentor) 1:0
- 1. FC Nürnberg
- 58. Robert Mak 1:1
64. Marvin Plattenhardt 1:2
- Stadion
- ESPRIT arena
- Datum
- 11.05.2013 14:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Knut Kircher
- Zuschauer
- 54000
- Fortuna Düsseldorf
- Giefer - Levels
- Malezas - Langeneke
- van den Bergh - Bodzek - 18466 (60. Fink) - Lambertz (46. Bolly) - Kruse
(67. Reisinger) - Bellinghausen
- Schahin
- Reservebank
- Almer, Fink, Juanan, Reisinger, Bolly, Ramirez, Omae
- Trainer
- Norbert Meier
- 1. FC Nürnberg
- ?? - Balitsch - ?? - Klose - Pinola - Simons - Frantz - Mendler (82. Korczowski) - Mak - Esswein (46. Plattenhardt) - Pekhart
- Reservebank
- Rakovsky, Korczowski, Plattenhardt, Kanazaki, Polter, Gärtner
- Trainer
- Michael Wiesinger






