Profis Interview Freitag, 29.08.2014

Steffen Baumgart: "Ismaël überlässt nichts dem Zufall"

Ex-Profi Steffen Baumgart absolviert im Rahmen seiner Ausbildung zum Fußball-Lehrer eine dreiwöchige Hospitanz beim 1. FC Nürnberg. fcn.de sprach mit ihm über den Blick hinter die Kulissen, Valérien Ismaël und den 1. FC Union Berlin.

Foto: Picture Alliance

fcn.de: Herr Baumgart, Sie absolvieren im Moment im Zuge ihrer Trainerausbildung eine Hospitanz beim 1. FC Nürnberg. Wie gefällt es Ihnen beim Club?

Steffen Baumgart: Ich freue mich, hier sein zu dürfen. Die Aufgabe ist interessant. Die Bedingungen sind sehr gut, das gesamte Trainerteam ist sehr nett. Ich selbst habe als Spieler nicht bei einem solch großen Verein gespielt. Daher ist es für mich schön, hinter die Kulissen des 1. FC Nürnberg zu blicken.

fcn.de: Sie haben nie beim Club gespielt. Warum kamen Sie nun ausgerechnet auf den 1. FC Nürnberg?

Steffen Baumgart: Mehrere Aspekte waren ausschlaggebend. Zum einen wollte ich gerne meinen Horizont erweitern, nachdem ich als Spieler vorwiegend bei ostdeutschen Vereinen gespielt habe. Über Valérien Ismaël und seine Arbeitsweise habe ich im Vorfeld viel Positives gehört. Außerdem kannte ich Wolfgang Wolf bereits aus meiner Zeit bei Hansa Rostock.

fcn.de: Kannten Sie Valérien Ismaël auch schon zuvor?

Steffen Baumgart: Nein, persönlichen Kontakt mit ihm hatte ich nicht. Nach meiner Anfrage hat er kurz überlegt, immerhin ist er selbst auch noch relativ neu beim Club. Valérien war aber sofort bereit, mich für die drei Wochen im Trainerteam zu integrieren, immerhin hat er auch solche Praktika absolviert.

fcn.de: Nun sind zwei von drei Wochen bereits vorbei. Wie fällt ihr Zwischenfazit aus?

Steffen Baumgart: Valérien Ismaël und das gesamte Trainerteam arbeiten sehr professionell. Es findet ein reger Austausch im Trainerteam statt. Athletiktrainer, Torwarttrainer und Co-Trainer, alle ziehen an einem Strang. Die Trainingseinheiten werden immer gemeinsam abgesprochen. Das Training und die Vorbereitung auf die Spiele sind nicht nur für eine Woche geplant, sondern langfristig angelegt. Da kann ich für meine spätere Arbeit durchaus einiges mitnehmen.

fcn.de: Und was schätzen Sie an Valérien Ismaëls Arbeit besonders?

Steffen Baumgart: Er selbst macht sich sehr viele Gedanken und arbeitet sehr akribisch. Er ist hochkonzentriert und überlässt nichts dem Zufall. Er hinterfragt immer wieder Dinge, allerdings auf eine positive Art und Weise. Das macht sich auch bei den Spielern bemerkbar. Man sieht ihnen an, dass sie gerne auf den Platz gehen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als Spieler unter solchen Bedingungen natürlich lieber arbeitet. Die aktuelle Situation ist nicht einfach. Umso dankbarer bin ich, dass ich hier sein darf.

fcn.de: Am vierten Spieltag steht für den Club das Auswärtsspiel bei Union Berlin an. Sie haben selbst einst für Union gespielt. Worauf wird es für den Club ankommen?

Steffen Baumgart: Es ist für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel. Der 1. FC Union Berlin hat noch kein Spiel verloren, aber ebenfalls nur drei Punkte auf dem Konto. Die Stimmung im Stadion ist immer gut, die Zuschauer stehen 90 Minuten hinter der Mannschaft. Das weiß man aber auch im Vorfeld und kann sich darauf vorbereiten. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel. Es wird nicht einfach, aber der Club kann durchaus mehr als einen Punkt holen.

fcn.de: Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams gab es ein 5:3 für den Club, bei dem auch Sie getroffen haben. Wie eng ist der Kontakt noch zum 1. FC Union Berlin?

Steffen Baumgart: Ich wohne noch in Berlin Köpenick und schaue mir auch ein Spiel an, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt. Zudem spiele ich ja auch noch in der Traditionsmannschaft. Klar, dass eine gewisse Nähe zum Verein vorhanden ist.

fcn.de: Das heißt, Sie können Tipps geben?

Steffen Baumgart: Naja, ich habe einige Spiele vom 1. FC Union Berlin gesehen und unterhalte mich mit dem Nürnberger Trainerteam auch über die Stärken und Schwächen. Aber ich bin zwar nahe am Verein dran, aber nicht an der Mannschaft.

fcn.de: Abschließend erlauben Sie noch die Frage, was Sie zukünftig mit dem Trainerschein planen?

Steffen Baumgart: Ich wollte schon immer Trainer werden und möchte dieses Ziel zunächst einmal erreichen. Daher mache mir jetzt noch keine Gedanken, zu welchem Zeitpunkt ich, wo Trainer sein will. Ich weiß, wie schwer der Weg in die Bundesliga ist, da es dort nur wenige Vereine und somit wenige Trainerplätze gibt. Ich freue mich, dass ich aktuell hier beim 1. FC Nürnberg dabei sein darf. Alles weitere wird man sehen.

Spieldaten

4. Spieltag, 2. Bundesliga 2014/2015
0 : 4
Union Berlin
1. FC Nürnberg
7. Daniel Candeias 0:1
30. Timo Gebhart (Kopfball) 0:2
67. Peniel Kokou Mlapa 0:3
Stadion
An der Alten Försterei
Datum
29.08.2014 17:30 Uhr
Schiedsrichter
Frank Willenborg
Zuschauer
20500

Aufstellung

Union Berlin
Haas - Puncec - Leistner - Schönheim - Kreilach - Özbek (40. Kobylanski) - Trimmel - Kopplin - Jopek (81. 18466) - Dausch - Brandy (84. Quiring)
Reservebank
Amsif, 18466, Kobylanski, Mattuschka, Quiring, Zejnullahu, Nemec
Trainer
Norbert Düwel
1. FC Nürnberg
Rakovsky - Celustka - Petrak - Pinola - Bulthuis - Mössmer - Candeias (79. Füllkrug) - Schöpf - Koch - Gebhart - Sylvestr (67. Mlapa)
Reservebank
Stephan, Pachonik, Ramirez, Stark, Evseev, Füllkrug, Mlapa
Trainer
unbekannt

Ereignisse

7. min Spielstand: 0:1
Daniel Candeias

30. min Spielstand: 0:2
Timo Gebhart

40. min Spielstand: 0:2
Martin Kobylanski kommt für Baris Özbek

45. min Spielstand: 0:2
Martin Dausch

52. min Spielstand: 0:2
Timo Gebhart

59. min Spielstand: 0:2
Christopher Trimmel

63. min Spielstand: 0:2
Christopher Trimmel

67. min Spielstand: 0:2
Peniel Kokou Mlapa kommt für Jakub Sylvestr

67. min Spielstand: 0:3
Peniel Kokou Mlapa

71. min Spielstand: 0:3
Fabian Schönheim

74. min Spielstand: 0:3
Toni Leistner

75. min Spielstand: 0:3
Dave Bulthuis

78. min Spielstand: 0:3
Robert Koch

79. min Spielstand: 0:3
Niclas Füllkrug kommt für Daniel Candeias

81. min Spielstand: 0:3
18466 kommt für Björn Jopek

84. min Spielstand: 0:3
Christopher Quiring kommt für Sören Brandy

85. min Spielstand: 0:3
Robert Koch kommt für Willi Evseev

]]>