Fans Montag, 25.03.2019

Startschuss für die Fußballbibliothek Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg ist Initiator einer Fußballbibliothek in der Stadtbibliothek Nürnberg.

Fotos: fcn.de

Als eine der ersten Städte in Deutschland hat Nürnberg seit Montag, 25.03.19, eine Fußballbibliothek. Die Sammlung umfasst rund 350 Titel, darunter sowohl belletristische Werke wie auch Kinderbücher, Biografien von Spielern und Trainern sowie Literatur über den 1. FC Nürnberg, aber auch andere Vereine und deren Geschichte.

Die Fußballbibliothek ist in der Stadtbibliothek Zentrum beheimatet und dort gleich im Eingangsbereich zu finden. Die Bücher sind eine Spende der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Die Fußballbibliothek wurde offiziell eröffnet durch Elisabeth Sträter, Direktorin der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg, Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Nürnberg, Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg sowie Birgitt Glöckl, Leiterin der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.

Idee zur Fußballbibliothek stammt von Dr. Thomas Grethlein

Die Initiative für die Fußballbibliothek stammt von Dr. Thomas Grethlein, der die Idee hatte, Bücher aus dem Archiv des Vereins der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Doch die Katalogisierung und ein eigenes Verleihsystem wären ein zu großer Aufwand für den Verein gewesen. Durch die Kooperation mit der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und der Stadtbibliothek wurde nun ein passender Ort und Rahmen für die Idee und auch für die Bücher aus dem Archiv des 1. FCN gefunden. „Es ist erfreulich, dass der Club im Herzen der Stadt, in einer der meistbesuchten Institutionen von Nürnberg gemeinsam mit der Stadtbibliothek und der Deutschen Akademie für Fußballkultur Präsenz zeigt und die Fußballliteratur an prominenter Stelle den Stellenwert erhält, der ihr entspricht“, findet Dr. Thomas Grethlein.

Die Literatur-Sammlung wird abgerundet – und hier werden die Herzen der Club-Fans noch höherschlagen – durch Devotionalien des 1. FCN, die sich in drei Vitrinen bei den Bücherregalen befinden. Alle Leserinnen und Leser, die sich ein Buch entleihen, erhalten zudem als Geschenk ein Lesezeichen des Vereins. Darüber hinaus plant der 1. FCN Veranstaltungen mit ehemaligen Spielern und Trainern in der Bibliothek.

Club-Devotionalien, FCN-Lesezeichen und Veranstaltungen

Seit 2006 widmet sich die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur intensiv dem Themenfeld Fußball und Literatur und verleiht im Rahmen der Deutschen Fußball-Kulturpreise einen Preis für das beste Fußballbuch des Jahres. Dass Fußball-Literatur in Nürnberg endlich ein zu Hause gefunden hat, ist ein Grund zur Freude.


]]>