Spielbericht Samstag, 13.07.2013

2:2 in Haching: Ginczek trifft - Schäfer hält

Der Club bleibt auch in Unterhaching ohne Niederlage. Ginczek und Schäfer waren die Spieler des Spiels.

Foto: Daniel Marr

Kurz vor dem Start des zweiten Trainingslagers hat der 1. FC Nürnberg am Samstag, 13.07.13, sein fünftes Testspiel bestritten. Beim Drittligisten SpVgg Unterhaching trennte sich der Club 2:2 (2:1) und blieb damit auch im fünften Spieler dieser Vorbereitung ungeschlagen. Zuvor gab es bereits Siege gegen den SV Raika Längenfeld (9:0), den 1. FC Lichtenfels (12:0), den SV Seligenporten (2:0) und zuletzt Bayernligist SpVgg Bayreuth (4:0).

Die Partie in Unterhaching fand vor 1.500 Zuschauern im Hachinger Sportpark statt. Sämtliche Erlöse der Begegnung gehen an die Geschädigten der Hochwasserkatastrophe. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen bereits in der zehnten Minute durch ein Abstauber-Tor von Marius Duhnke mit 1:0 in Führung. Der Club zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt. Nach einem schönen Zuspiel von Timo Gebhart scheiterte Alex Esswein nur kurz nach dem 0:1 am Außennetz (13.).

Doppelpack von Ginczek

In der 25. Minute machte es Daniel Ginczek besser. Robert Mak hatte einen Fehler in der Hachinger Hintermannschaft genutzt und blitzschnell zu Ginczek gepasst, der vor dem Tor eiskalt blieb und zum Ausgleich einschoss. Kurz darauf scheiterte Esswein mit einer Volleyabnahme nach Zuspiel von Ginczek an Schlussmann Korbinian Müller (27.) Danach kamen die Hausherren, für die es der letzte Test vor dem Saisonstart war, zu ein, zwei gefährlichen Torschüssen aus der Distanz, die allerdings nichts einbrachten.

Ganz anders der Club, der unmittelbar vor dem Pausenpfiff auf 2:1 erhöhte. Nach schönem Doppelpass mit Timo Gebhart war erneut Neuzugang Daniel Ginczek der Torschütze (45.). In der Halbzeit verzichtete das Nürnberger Trainergespann auf Wechsel und ließ die Anfangself auch in Durchgang zwei starten. Doch wie schon in der ersten Halbzeit erwischte Haching auch nach dem Wechsel den besseren Beginn. Der eingewechselte Florian Bichler erzielte nach einem Konter das 2:2 (47.).

Schäfer hält Elfmeter

Danach waren weitere Highlights erstmal Mangelware. Stattdessen nutzten die Trainer auf beiden Seiten die Chance, möglichst vielen Akteuren Spielpraxis zu verschaffen. Der Club wechselte insgesamt achtmal. Der eingewechselte Josip Drmic hätte den Club in der 80. Minute erneut in Führung bringen können, zielte aber zu hoch. Auf der Gegenseite hatte Voglsammer für die Gastgeber die große Gelegenheit zum 3:2. Nach Foul von Noah Korczowski im Strafraum scheiterte er mit seinem Elfmeter allerdings am glänzend reagierenden Raphael Schäfer (83.). So blieb es am Ende bei 2:2.

„Es war für uns ein wichtiger Test“, sagte Trainer Michael Wiesinger. „Super, dass Rapha am Ende den Elfmeter hält, denn wir wollten auf keinen Fall verlieren. Ein paar Sachen waren in Ordnung, wir haben aber auch Dinge gesehen, die uns nicht gefallen hat.“ Daniel Ginczek ergänzte: „Für mich war es durch die zwei Tore natürlich gelungen, aber ich ärgere mich, dass wir nicht gewonnen haben.“

Mittwoch gegen Gladbach 

Für den Club geht es nun weiter mit dem zweiten Trainingslager. In Grassau stehen neben zahlreichen Trainingseinheiten auch zwei Testspiele auf dem Programm. Zunächst trifft der 1. FCN am Mittwoch, 17.07.13, auf Bundesliga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach.

Das Spiel in der Statistik:

SpVgg Unterhaching - 1. FC Nürnberg 2:2 (1:2) / 1. FCN: Schäfer – Angha (82. Korczowki), Nilsson (60. Dabanli), Pogatetz, Pinola – Balitsch (60. Stark), Feulner (60. Hlousek) – Mak (82. Ildiz), Gebhart (60. Stepinski), Esswein (60. Drmic) – Ginczek (60. Pekhart) / Tore: 1:0 Duhnke (10.), 1:1 Ginczek (25.), 1:2 Ginczek (45.), 2:2 Bichler (47.) / Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding) / Zuschauer: 1.500

Spieldaten

Saisonvorbereitung, Testspiele 2013/2014
2 : 2
SpVgg Unterhaching
1:0 Duhnke (10.), 2:2 Bichler (47.)
1. FC Nürnberg
1:1 Ginczek (25.), 1:2 Ginczek (45.)
Stadion
Sportpark Unterhaching
Datum
13.07.2013 15:00 Uhr
Zuschauer
1500

Aufstellung

SpVgg Unterhaching
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Schäfer – Angha (82. Korczowki), Nilsson (60. Dabanli), Pogatetz, Pinola – Balitsch (60. Stark), Feulner (60. Hlousek) – Mak (82. Ildiz), Gebhart (60. Stepinski), Esswein (60. Drmic) – Ginczek (60. Pekhart)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>