Fans Mittwoch, 10.03.2021

Spitzensport aus der Metropolregion: Der neue Sportkalender

Wer wissen möchte, welche sportlichen Highlights in der Metropolregion Nürnberg geboten werden, kann sich ab sofort auf der Homepage www.sportbewegtuns.de einen Überblick verschaffen. Das langwierige Suchen auf vielen verschiedenen Internetseiten hat damit ein Ende.

Als Haupt- und Trikotsponsor ist die Nürnberger Versicherung der wichtigste Partner des 1. FC Nürnberg. Die NÜRNBERGER ist allerdings nicht nur für den Club ein wichtiger Unterstützer, sondern auch ein größerer Förderer vieler sportlicher Aktivitäten. Seit kurzem ist www.sportbewegtuns.de online, die von der Nürnberger Versicherung gefördert wird und deren Herzstück ein Sportkalender ist.

Er umfasst alle Heimspiele der Bundesligisten 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, HC Erlangen, Brose Bamberg, medi Bayreuth und Nürnberg Ice Tigers. Darüber hinaus sind die international bekannten Events DATEV Challenge Roth und Norisring Speedweekend eingebunden. Die genannten Vereine und Veranstalter sind Mitglied im Spitzensport-Netzwerk der Metropolregion und daran interessiert, Mehrwerte für Sportbegeisterte und Fans zu schaffen.

Erstes gemeinsames Projekt

„Die Landingpage ist das erste gemeinsame Projekt, das die Spitzensportpartner umgesetzt haben. Sie richtet sich an alle, die an sportlichen Höchstleistungen interessiert sind. Ohne lange zu suchen, kann man sich nun darüber informieren, welche Termine anstehen und diese bequem im eigenen Kalender speichern“, sagt Dr. German Hacker, Politischer Sprecher des Forum Sport der Metropolregion Nürnberg. Mit Blick auf eine allmähliche Rückkehr zum Zuschauersport, sind bereits wichtige Informationen zum Ticketing integriert. Aktuelle Inhalte liefert eine Social Wall. Sie zeigt, was die Spitzensportpartner aktuell in den sozialen Medien posten.

„Wir hoffen, dass der von uns geförderte Sportkalender gut angenommen wird und freuen uns auf zahlreiche Postings. Von den Spitzensportpartnern, ihren Profis und Trainern, den vielen ehrenamtlich Engagierten und natürlich auch den Fans und Sporttreibenden. Je abwechslungsreicher die Social Wall ist, desto deutlicher wird, wie wertvoll und wichtig Sport und Bewegung für die hier lebenden Menschen sind“, führt Dr. Karoline Haderer, Leiterin Marketing der Nürnberger Versicherung, aus.

In Europa vorne platziert

Prof. Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg, sieht im neuen Angebot eine Chance, den Ruf als Sportregion weiter zu stärken: „Verglichen mit ähnlich strukturierten Regionen in Europa ist unsere Metropolregion nicht nur in Sachen Wirtschaft und Innovationskraft top. Eine vordere Platzierung ist dank hoch- und höchstklassiger Ligaspiele sowie weltbekannter Events auch im Sport gegeben. Die neue Homepage unterstreicht dies eindrucksvoll und macht unsere Heimat für Sportaffine und Touristen noch attraktiver.“

Vor diesem Hintergrund verweist die Website immer wieder auf die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten. Zur herausragenden Infrastruktur der Metropolregion tragen über 3.300 Sportvereine, ein dichtes Wander- und Radwegenetz, das Fränkische Seenland und das Klettergebiet Frankenjura bei. Nachwuchs- und Spitzensportler werden in verschiedenen Leistungszentren und Stützpunkten, begleitet von renommierten sportwissenschaftlichen Instituten, optimal betreut. Die Voraussetzung, den „Sport bewegt uns“-Ansatz nachhaltig mit Leben zu füllen, ist damit gegeben.

Klickt doch mal rein unter www.sportbewegtuns.de


]]>