Spieltagsvorschau #SCPFCN: Härtetest in Paderborn
Beim Freitagabendspiel kommt es zum zwölften Aufeinandertreffen zwischen dem Club und dem SC Paderborn. Die Fakten und Zahlen zur Partie findet ihr hier.
Die alten Zeiten
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine fand im DFB-Pokalwettbewerb 2006/2007 statt. In der zweiten Runde konnte sich der Club knapp 1:2 durchsetzen. Die Vorarbeit zum Siegtor in der 92. Minute gab damals unser heutiger Co-Trainer Javier Pinola.
Das verbindet die Vereine
Sowohl der Club als auch der SC Paderborn setzen in dieser Saison auf junge Spieler. Das Durchschnittsalter der Klose-Elf ist 24,5 - der Paderborn-Kader ist mit 24,6 Jahren nur minimal älter.
Das sagt die Tabelle
Die Mannschaft von Miroslav Klose belegt nach zwölf Spielen mit 18 Punkten den 7. Platz. Die Paderborner liegen knapp hinter Tabellenführer Düsseldorf mit 21 Punkten auf Rang zwei. Tabellarisch also durchaus ein Spitzenspiel, was uns da am Freitagabend bevorsteht.
Das ist zu erwarten
Durch das Remis gegen Kaiserslautern konnten die Cluberer zwar nicht auf die Aufstiegsränge klettern, jedoch trennen die Klose-Elf nur drei Punkte vom zweiten Tabellenrang. Der Club ist seit fünf Spieltagen ungeschlagen und möchte nach zwei Unentschieden wieder drei Punkte mit nach Nürnberg nehmen. Die Paderborner konnten aus den letzten drei Ligaspielen nur zwei von neun möglichen Punkten holen. Bisher gab es aber auch erst zwei Saisonniederlagen.
Die Zahl des Spiels
6! Der Club ist bisher in allen sechs Partien auswärts in Paderborn ungeschlagen. Viermal ging der FCN als Sieger vom Platz, zweimal gab es ein Unentschieden. Auch Cheftrainer Miroslav Klose konnte sein einziges Gastspiel in Paderborn, damals mit Kaiserslautern II, mit 1:0 gewinnen.
Das sticht heraus
Die Paderborner zeichnen sich vor allem durch ihre gute Laufleistung aus. Insgesamt spulte die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok schon 1422,1 Kilometer ab. Damit sind sie vor Ulm und Köln die laufstärkste Mannschaft der 2. Bundesliga.
Die besondere Note
Club-Leistungsträger Julian Justvan kennt sich in der Spielstätte des SC Paderborn besonders gut aus. Von 2020 bis 2023 trug Justvan das Trikot der Paderborner. Insgesamt bestritt der Mittelfeldspieler 98 Spiele und erzielte acht Tore für die Ostwestfalen.
Weitere Artikel zur Partie
- SC Paderborn 07
- 6. 1:0
55. Raphael Obermair (Elfmeter) 2:2
90. Calvin Brackelmann (Kopfball) 3:2
- 1. FC Nürnberg
- 8. Danilo Soares 1:1
51. Stefanos Tzimas 1:2
- Stadion
- Datum
- 22.11.2024 18:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Sven Jablonski
- Zuschauer
- 13799
- SC Paderborn 07
- Schubert - Scheller - Götze
- Brackelmann - Obermair - Engelns (70. Herrmann) - Castaneda
- Zehnter - Michel (79. Ansah) - Bilbija (90. Kinsombi) - ?? - Reservebank
- Boevink, Bäuerle, Curda, Baur, Sanchez, Herrmann, Kinsombi, Ansah, Kostons
- Trainer
- Lukas Kwasniok
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Jeltsch
- Knoche - Karafiat (66. Yilmaz
) - Villadsen - Jander - Castrop - Soares
- Justvan - Emreli - Tzimas - Reservebank
- Mathenia, Seidel, Yilmaz
, Flick, Janisch, Joachims, Lubach, Pick, Serra - Trainer
- Miroslav Klose