ClubMänner Teamcheck Freitag, 24.01.2025

Spieltagsvorschau #S04FCN: Torjäger, Trend, Tradition

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag trifft der Club in der VELTINS-Arena auf den FC Schalke 04. Dieses Duell verspricht nicht nur sportliche Brisanz, sondern steht auch im Zeichen einer langjährigen Fanfreundschaft. Hier sind die wichtigsten Informationen und Fakten zur bevorstehenden Partie.

Die alten Zeiten

Beide Vereine gehören zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga und haben in ihrer Geschichte zahlreiche Titel gesammelt. Ein besonderes Highlight in der gemeinsamen Historie ist das Finale des „Tschammerpokals“ 1935, dem Vorläufer des DFB-Pokals, in dem der 1. FC Nürnberg mit 2:0 gegen Königsblau triumphierte und somit den ersten nationalen Pokaltitel gewann.

Das verbindet die Vereine

Die Fanfreundschaft zwischen Schalke und dem FCN ist einzigartig im deutschen Fußball. Sie besteht seit mehreren Jahrzehnten und wird von beiden Fangruppen leidenschaftlich gepflegt. Diese besondere Beziehung verleiht den Begegnungen der beiden Teams stets eine besondere Atmosphäre. 

Das ist zu erwarten

Die Knappen legten zum Ende der Rückrunde eine deutliche Leistungssteigerung hin und beeindruckten besonders im Duell gegen die Top-Mannschaften der Liga. Die Elf von Cheftrainer Kees Van Wonderen kann außerdem vier Pflichtspiele ohne Niederlage in Serie aufweisen. Dem kommt nun eine kämpferisch starke Mannschaft aus Nürnberg entgegen. Mit zwei Siegen im Rücken zeigt auch die Formkurve des FCN deutlich nach oben.

Das sagt die Tabelle

Die beiden Traditionsclubs liegen dicht beieinander. Mit 25 Punkten konnte der FCN zuletzt Boden auf die Klubs der oberen Tabellenhälfte gutmachen, während Schalke den Abstand zu den Abstiegsplätzen derzeit mit 21 Punkten und insgesamt sieben Zählern Unterschied zum Tabellensechzehnten wahrt. Die Cluberer belegen aktuell den elften Platz und könnten mit einem Sieg einen größeren Sprung in der Tabelle machen. Für die Knappen ist an diesem Spieltag keine Verbesserung der Bundesliga-Platzierung möglich, sie verweilen bestenfalls auf dem 13. Rang.

Die Zahl des Spiels

3! Vor 32 Jahren gelang den Franken der letzte Auswärtssieg auf Schalke. Beim letzten Nürnberger Triumph im September 1993 gelang dem Südamerikaner Sergio Zarate gleich ein Doppelpack zum Sieg. Seitdem glückten dem Kumpel- und Malocherclub 13 Siege und 3 Remis in den letzten sechzehn Heimspielen. Miros letzter Auftritt in der Veltins-Arena ist auch schon etwas her: Vor 13 Jahren lief der Clubtrainer dort zuletzt zusammen mit der Nationalmannschaft auf. Wenn wir einen Blick in Richtung Gegenwart werfen, steht das bevorstehende Duell nach dem 3:1 Erfolg der Cluberer im Hinspiel zumindest wieder unter guten Vorzeichen für den FCN. Dem kommen 33 Tore auf dem Konto der Elf um Klose zu Gute, während den Schalker dieselbe Anzahl (33) als Gegentore zu Buche steht. Zum ersten Auswärtssieg seit über 30 Jahren könnte dem Club auch ein weiteres Joker-Tor (3. meisten in der 2. Bundesliga) oder eine Freistoßvariation (bereits 3 Tore nach einem Freistoß) verhelfen. Das sollten fürs erste genug 3-er gewesen sein. Den nächsten Dreier gibt es dann hoffentlich am Samstag auswärts auf Schalke.

Das sollte man wissen

Ein besonderes Augenmerk liegt auf Florian Flick, der 2023 vom Pott an den Valznerweiher wechselte. „Flicko“ absolvierte 60 Pflichtspiele für die Königsblauen und feierte mit dem Team den Aufstieg in die Bundesliga. Durch sein Traumtor in letzter Minute gegen den KSC, reist er mit viel Selbstbewusstsein an seine alte Wirkungsstätte zurück. Außerdem hat Caspar Jander eine Vergangenheit beim FC Schalke 04. Der 21-Jährige durchlief in der Saison 2017/2018 die Jugendabteilung der Königsblauen, bevor er über Stationen bei anderen Vereinen schließlich zum Club stieß.

Das sticht heraus

Die Schalker haben die letzten sechs Heimspiele gegen den FCN alle gewonnen und dabei 20 Tore erzielt. Rot-Schwarz trotze allerdings bereits im Hinspiel einer schlechten Bilanz gegen die Knappen und entschied das erste Duell der Saison mit 3:1 für sich. Gefährlich wird es dennoch werden für die Cluberer: Seit dem Abgang des Karlsruher Toptorjägers Budu Zivzivadze in die Bundesliga, hat Königsblau mit Moussa Sylla und Kenan Karaman die zwei besten Torschützen der Liga in den eigenen Reihen.

Die besondere Note

In seinem letzten Spiel auf Schalke gab es für Clubtrainer Miro Klose ordentlich Grund zur Freude. Im Trikot der deutschen Nationalmannschaft erzielte der Stürmer zuletzt vor 13 Jahren gegen Österreich ein Tor, und bereitete zwei weitere vor. Für die Schalke-Anhänger dürfte es ein Déjà-vu sein, den ehemaligen Nationalstürmer nun an der Seitenlinie zu sehen – und dass ausgerechnet bei ihrem langjährigen Freundschaftsverein aus Nürnberg.

Spieldaten

19. Spieltag, 2. Bundesliga 24/25
3 : 1
FC Schalke 04
7. Kenan Karaman 1:0
15. Moussa Sylla 2:0
45. Moussa Sylla (Kopfball) 3:1
1. FC Nürnberg
17. Stefanos Tzimas (Kopfball) 2:1
Stadion
Datum
25.01.2025 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Max Burda
Zuschauer
62278

Aufstellung

FC Schalke 04
Heekeren - Bulut - Schallenberg - Kaminski - Donkor - Grüger (67. Kalas) - Seguin - Aydin (88. Gantenbein) - Karaman - Mohr (72. Hamache) - Sylla
Reservebank
Karius, Langer, Becker, Gantenbein, Kalas, Sanchez, Bayindir, Hamache, Remmert
Trainer
Kees van Wonderen
1. FC Nürnberg
Reichert - Jeltsch - Knoche - Karafiat - Villadsen (82. Hofmann) - Flick (46. Lubach) - Soares (60. Yilmaz) - Jander - Castrop (73. Joachims) - Justvan - Tzimas (82. Schleimer)
Reservebank
Mathenia, Drexler, Hofmann, Seidel, Yilmaz, Joachims, Lubach, Schleimer, Serra
Trainer
Miroslav Klose

Ereignisse

7. min Spielstand: 1:0
Kenan Karaman

15. min Spielstand: 2:0
Moussa Sylla

17. min Spielstand: 2:1
Stefanos Tzimas

45. min Spielstand: 3:1
Moussa Sylla

46. min Spielstand: 3:1
Rafael Lubach kommt für Florian Flick

60. min Spielstand: 3:1
Berkay Yilmaz kommt für Danilo Soares

67. min Spielstand: 3:1
Tomas Kalas kommt für Max Grüger

72. min Spielstand: 3:1
Ilyes Hamache kommt für Tobias Mohr

73. min Spielstand: 3:1
Simon Joachims kommt für Jens Castrop

82. min Spielstand: 3:1
Lukas Schleimer kommt für Stefanos Tzimas

82. min Spielstand: 3:1
Jannik Hofmann kommt für Oliver Villadsen

88. min Spielstand: 3:1
Adrian Gantenbein kommt für Mehmet Aydin

]]>