Spieltagsvorschau #H96FCN: Heimstärke, Torschützen und Rückstände
Am Sonntag spielt der 1. FC Nürnberg gegen Hannover 96 in der Heinz von Heiden Arena. Die wichtistgen Fakten zur Begegnung gibt es hier.
Die alten Zeiten
H96-Chefcoach Stefan Leitl trug zweieinhalb Jahre das Club-Dress und feierte mit dem FCN in der Saison 2000/01 den Aufstieg. In der Folgesaison absolvierte Leitl seine einzigen fünf Bundesligaspiele in seiner Karriere für den Club.
Das verbindet beide Vereine
Der FCN erzielte in dieser Saison bis dato acht Treffer, Hannover jubelte mit sieben Toren einmal weniger. Allerdings erzielte kein Spieler beider Mannschaften mehr als zwei Tore, weshalb beide Teams zurzeit 15 unterschiedliche Torschützen stellen.
Das ist zu erwarten
Hannover ist in dieser jungen Spielzeit in der Heinz von Heiden Arena noch ungeschlagen und musste in der Duellen gegen den Jahn aus Regensburg, den 1. FC Kaiserslautern und den HSV nur einen Gegentreffer hinnehmen. Vier Heimsiege in Folge gelangen den 96ern aber seit über 30 Jahren nicht mehr.
Das sagt die Tabelle
Der Club steht nach sechs Spieltagen mit sieben Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Hannover belegt mit zehn Punkten den 6. Rang.
Die Zahl des Spiels
999! So viele Tore erzielte Hannover 96 bislang in seiner Zweitligahistorie. Falls der Leitl-Elf gegen den Club also ein Treffer gelingen sollte, darf sich der Torschütze eines Eintrages in die H96-Geschichtsbücher sicher sein.
Das sollte man wissen
Den bisher einzigen DFB-Pokalsieg in der Vereinshistorie von Hannover 96 gewannen die Niedersachsen 1992 als Zweitligist. In der Geschichte des DFB-Pokals gelang dieses Kunststück nur noch den Kickers Offenbach, die 1970 aber bereits als Aufsteiger in die Bundesliga feststanden.
Das sticht heraus
Das der FCN nach Rückständen noch punkten kann, wurde in dieser Saison gegen Schalke und Ulm bereits unter Beweis gestellt. Der letzte Punktgewinn nach einem 0:2-Rückstand gelang dem Club anfangs der vergangenen Spielzeit gegen Hannover! Can Uzun bescherte dem FCN damals mit seinen ersten beiden Profi-Toren noch einen Zähler.
Die besondere Note
Am Sonntag gibt es ein Wiedersehen der Weltmeister. In Spieler-und Trainerfunktionen treffen 96-Keeper Ron-Robert Zieler und Club-Coach Miroslav Klose aufeinander, nachdem sie vor zehn Jahren gemeinsam den WM-Titel in Rio gewannen.
Weitere Artikel zur Partie
- Hannover 96
- 79. Marcel Halstenberg (Elfmeter) 1:0
80. Thaddäus Momuluh 2:0
- 1. FC Nürnberg
- –
- Stadion
- Datum
- 29.09.2024 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Eric Weisbach
- Zuschauer
- 36500
- Hannover 96
- Zieler - Muroya
(85. Dehm) - Neumann - Halstenberg - Wdowik - Christiansen
- Leopold (75. Kunze) - Lee - Rochelt (60. Momuluh) - Ngankam (60. Voglsammer) - Tresoldi (46. Nielsen) - Reservebank
- Weinkauf, Dehm, Ezeh, Knight, Gindorf, Kunze, Momuluh, Nielsen, Voglsammer
- Trainer
- Stefan Leitl
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Knoche - Karafiat - Seidel - Villadsen (89. Pick) - Soares (89. Yilmaz) - Castrop
- Jander
- Justvan - Schleimer (59. Lubach) - Emreli (75. Serra) - Reservebank
- Mathenia, Valentini, Yilmaz, Flick, Lubach, Sevcik, ??, Pick, Serra
- Trainer
- Miroslav Klose