Spieltagsvorschau #FCNWIE: Erster Heimsieg der Saison?
Am Sonntag empfängt der Club den SV Wehen Wiesbaden zum 4. Spieltag der aktuellen Spielzeit. Während Wiesbaden seine Siegesserie weiter ausbauen möchte, arbeitet der FCN am ersten Heimsieg.
- Die alten Zeiten
In der 2. Liga ist das morgige Heimspiel erst das fünfte Duell überhaupt. Von 2009 bis 2019 spielte Wehen in der 3. Liga, zehn Jahre darauf standen sich die beiden Vereine wieder in der 2. Bundesliga gegenüber. Damals verlor der Club vor heimischer Kulisse mit 0:2, im Rückspiel erzielten wir allerdings einen 6:0 Erfolg.
- Das verbindet beide Vereine
Unser Abwehrspieler Ahmet Gürleyen lief letzte Saison für Wehen Wiesbaden auf und absolvierte 81 Pflichtspiele für die Hessen (6 Tore). Im Sommer wechselte er zu uns und hat sich als Stammkraft etabliert. Gürleyen ist der zweitkampfstärkste Nürnberger (+ 70 %, ligaweit viertbester Wert) und mit einem Topspeed von über 35 km/h der schnellste Verteidiger der 2. Bundesliga.
- Das ist zu erwarten
Wehen Wiesbaden startete noch nie so gut in die 2. Bundesliga wie in dieser Saison. Erstmals sind die Hessen nach drei Spieltagen noch ungeschlagen – in ihren vorherigen drei Zweitligajahren holten sie insgesamt nur sechs Punkte in den ersten drei Runden, in ihrer letzten Zweitliga-Saison 2019/2020 verloren sie die ersten drei Partien. Der Club stabilisierte sich in den letzten beiden Partien im Pokal und in der Liga und konnte zwei Siege einfahren.
- Die Zahl des Spiels
1,5. Pro Heimspiel fallen gegen den SVWW im Schnitt 1,5 Tore.
- Die besondere Note
Die Hessen haben die wenigsten Torschüsse abgegeben, hatten den zweitwenigsten Ballbesitz und schossen in jedem Spiel genau ein Tor – trotzdem sind sie Dritter. Garant dafür ist die beste Defensive der Liga. Florian Stritzel ist ein starker Rückhalt, er ist seit über vier Stunden unbezwungen (241 Minuten) und ist statistisch aktuell der beste Keeper der Liga. Bei den letzten beiden 1:0 Siegen gegen Karlsruhe und in Berlin hielt er mit 15 Paraden die Null fest und vorne sorgten Weitschusstore von Lasse Günther bzw. Hyunju Lee für den Erfolg.
- Das sagt die Tabelle
Wiesbaden zählt sieben Punkte auf ihrem Konto und steht aktuell auf Tabellenplatz drei. Der Club steht mit vier Punkten auf Tabellenplatz elf.
- Das sticht heraus
Neben Can Uzun (6 Tore in 3 Pflichtspielen) legt ein zweiter Youngster beim Club los: Ali Loune gab im ersten Heimspiel gegen Hannover 96 mit 21 Jahren sein Profidebüt. Mit 59 Einsätzen für die U23 in der Regionalliga wurde er zu dieser Saison zu den Profis befördert. Seitdem konnte er mit einer guten Zweikampfbilanz (66% gewonnen) und Passquote (86%) überzeugen.
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg
- 69. Jan Gyamerah 1:1
77. Tim Handwerker (Elfmeter) 2:1
- SV Wehen Wiesbaden
- 55. Ivan Prtajin (Kopfball) 0:1
- Stadion
- Datum
- 27.08.2023 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Martin Petersen
- Zuschauer
- 26547
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia - Gyamerah - Gürleyen
- Horn - Brown (84. Lawrence) - Loune
(46. Schleimer) - Uzun (64. Handwerker) - Duman
(46. Castrop) - Goller - Okunuki (13. Hübner) - Hayashi
- Reservebank
- Klaus, Handwerker, Hübner, Lawrence, Valentini, Castrop, Geis, Daferner, Schleimer
- Trainer
- Cristian Fiél
- SV Wehen Wiesbaden
- Stritzel - Angha
- Mathisen - Carstens
(82. Kovacevic) - Mockenhaupt
(46. Goppel) - Rieble - Fechner
(46. Jacobsen) - Heußer - Froese (70. Jonjic) - Lee
- Prtajin (87. Vukotic)
- Reservebank
- Amsif, Reinthaler, Vukotic, Catic, Goppel, Jacobsen, Kade, Jonjic, Kovacevic
- Trainer
- Markus Kauczinski












