Spieltagsvorschau #FCNSCP: Erstmaliges Zweitligaduell
Am achten Spieltag gastiert Preußen Münster im Max-Morlock-Stadion. Alle Fakten zum Kräftemessen gegen den Aufsteiger findet ihr hier.
Die alten Zeiten
Bisher gibt es zwischen dem Club und Preußen Münster nur eine geringe Anzahl an Duellen, nämlich fünf. Das letzte Aufeinandertreffen fand im Achtelfinale des DFB-Pokals 1968 statt, welches der Club 4:0 für sich entschied. In der selben Saison krönte sich der FCN zum Deutschen Meister.
Das verbindet die Vereine
Sowohl der 1. FC Nürnberg als auch der SC Preußen Münster 06 sind zwei der 16 Gründungsmitglieder der Fußballbundesliga. Während der Club 33 Bundesligaspielzeiten zu verzeichnen hat, konnte sich Preußen Münster nur in der Ursprungssaison in der ersten Liga halten und stieg 1963/64 in die Regionalliga West ab. Nun spielen beide das erste Mal seit der Gründungssaison des deutschen Oberhauses wieder in einer Spielklasse.
Das ist zu erwarten
Beide Mannschaften mussten nach sieben Spielen schon vier Niederlagen einstecken und möchten mit einem Sieg die untere Tabellenregion verlassen. Nach einem 0:3 bei Aufsteiger Regensburg und einen tapferen Fight gegen den S04 fährt Münster mit gestärkten Rücken nach Nürnberg.
Das sagt die Tabelle
Nach dem siebten Spieltag liegt der Club auf Tabellenplatz 14. Knapp dahinter folgt Preußen Münster mit fünf Punkten auf Rang 15.
Die Zahl des Spiels
10. Der Club ist seit zehn Spielen mit sechs Siegen und vier Unentschieden gegen Aufsteiger ungeschlagen. Vor kurzem konnte man einen Auswärtssieg gegen den letztjährigen Drittligist Ulm feiern, die letzte Niederlage gab es in der Saison 2022/23 mit einem 1:2 gegen den damaligen Liganeuling Madgeburg.
Das sollte man wissen
Münster-Torhüter Johannes Schenk startete seine Fußballkarriere 2017 in der FCN-Jugend. Nachdem er fünf Jahre bei der Jugend des FC Bayern spielte und schließlich 2023 einen Profivertrag erhielt, führte sein Weg nach Westfalen und ist mit 21 Jahren das jüngste Mitglied im Münster-Kader.
Das sticht heraus
Preußen Münster zeigt sich in ihrer ersten Zweitligasaison seit 1991 sehr kopfballstark. Mit 145 gewonnenen Kopfballduellen liegt die Mannschaft vor Köln (140) und Schalke 04 (140).
Die besondere Note
Club-Trainer Miroslav Klose und Münster-Trainer Sascha Hildmann kennen sich bereits aus der Vergangenheit: Damals spielten sie in der Saison 1999/2000 gemeinsam für den 1. FC Kaiserslautern in der Regionalliga.
Weitere Artikel zur Partie
- 1. FC Nürnberg
- 8. Stefanos Tzimas 1:0
52. Caspar Jander 2:2
79. Ondrej Karafiat (Kopfball) 3:2
- Preußen Münster
- 16. Lukas Frenkert 1:1
43. Torge Paetow 1:2
- Stadion
- Datum
- 05.10.2024 13:00 Uhr
- Schiedsrichter
- Robert Kampka
- Zuschauer
- 27312
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Karafiat - Knoche - Seidel - Villadsen (62. Goller) - Jander (84. Duman) - Lubach - Soares (72. Yilmaz) - Justvan - Emreli (72. Schleimer) - Tzimas (84. Pick)
- Reservebank
- Mathenia, Valentini, Yilmaz, Duman, Flick, Sevcik, Goller, Pick, Schleimer
- Trainer
- Miroslav Klose
- Preußen Münster
- Schenk - ter Horst - Paetow
- Frenkert - Kirkeskov - Hendrix - Mees - Deters (55. Preißinger
) - Grodowski (84. Lorenz
) - Nemeth (66. Fridjonsson) - Makridis - Reservebank
- Behrens, Koulis, Schad, Scherder, Bouchama, Kyerewaa, Lorenz
, Preißinger
, Fridjonsson - Trainer
- Sascha Hildmann
Sascha Hildmann