ClubMänner Statistik Freitag, 28.02.2025

Spieltagsvorschau #FCNH96: Siegesserie trifft auf Remiskönig

Foto: Sportfoto Zink

Gegen die Niedersachsen geht es am Samstag für die Klose-Elf um den Ausbau der Siegesserie im Max-Morlock-Stadion. Alles Wissenswerte rund um die Partie findet ihr hier.

Die alten Zeiten

Während das letzte Bundesliga-Duell der beiden Vereine bereits 2.114 Tage zurückliegt, ist die Historie der Begegnungen von großen Erfolgen und sportlichen Auseinandersetzungen geprägt. Beide Teams sind traditionsreiche deutsche Vereine, mit elf gemeinsamen Deutschen Meistertiteln und fünf Pokalsiegen, die das Erbe der beiden Mannschaften widerspiegeln.

Das verbindet die Vereine

Beide Teams blicken auf lange Jahre in der 2. Bundesliga zurück. Der FCN ist derzeit in seiner sechsten Saison in Folge in der 2. Bundesliga vertreten. Hannover 96 folgt diesem Trend und ist ebenfalls seit sechs Jahren in der 2. Liga. Beide Vereine teilen also die Herausforderung und den Traum vom Wiederaufstieg. Vielleicht ja auch wieder gemeinsam, wie im Jahr 2017.

Das ist zu erwarten

Hannover 96 hat sich in den letzten Wochen als „Remiskönig“ etabliert, da sie fünf Mal in Folge unentschieden gespielt haben. Der FCN hingegen hat mit vier Heimspielsiegen in Folge eine beeindruckende Serie zuhause im Max-Morlock-Stadion aufgebaut. Es ist also schon vorher klar: eine Serie wird reißen.

Das sagt die Tabelle

„Duell im Tabellenmittelfeld“ wäre zumindest, wenn es nach den Platzierungen geht, ein vertretbarer Titel der Spieltagsvorschau, jedoch würde jener der Ausgangssituation beider Mannschaften nicht wirklich gerecht werden. Sowohl die „Roten“, als auch die Franken stehen bei 35 Zählern und belegen damit die Plätze acht und neun. Bei vierzehn Punkten Abstand auf den 16. Rang dürfen wenigstens die Fans den Blick nach oben richten, wo sie feststellen, dass der 3. Rang lediglich vier Zähler entfernt liegt. Das Spiel könnte also ein wegweisendes für den weiteren Blickwinkel auf die Tabelle der Rot-(Schwarz)en sein.

Die Zahl des Spiels

20! Seit dem Amtsantritt von André Breitenreiter ist Hannover 96 in der 2. Bundesliga ungeschlagen. Zuvor ist dem Coach der „Roten“ bereits eine Ungeschlagen-Serie in der Liga gelungen, als er 2017 bei den Niedersachsen und 2014 in Paderborn jeweils zur Schlussphase der Saison übernahm und mit beiden Mannschaften in die erste Liga aufstieg. Breitenreiter wartet mittlerweile seit 20 Spielen auf eine Niederlage in Liga 2. Der FCN muss also alles daransetzen, diese beeindruckende Serie zu beenden und den eigenen Aufwärtstrend fortzusetzen.

Das sollte man wissen

Der FCN hat sich in den letzten Spielen stabilisiert und ist aktuell das erfolgreichste Team der letzten vier Spieltage in der 2. Bundesliga. Mit 10 Punkten aus diesen Spielen haben sie den Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden und wollen dies auch gegen Hannover 96 fortsetzen. Die Niedersachsen haben in den letzten fünf Punktspielen keinen Sieg eingefahren, sind jedoch seit sieben Partien ungeschlagen.

Das sticht heraus

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die Franken eine beeindruckende Bilanz in den Zweikämpfen haben, nur der HSV führt hier mit einer besseren Quote. Die Frage wird sein, ob die starke Zweikampfführung des FCN die Unentschieden-Serie von Hannover durchbrechen kann.

Die besondere Note

Als André Breitenreiter zuletzt im Max-Morlock-Stadion zu Gast war, gab es einen kuriosen 2:0 Erfolg der Cluberer. Zwar fand das Spiel im Rahmen der 1. Bundesliga statt, weshalb die Ungeschlagen-Serie von Breitenreiter in Liga Zwei davon nicht betroffen war, positiv in Erinnerung geblieben dürfte ihm das Spiel dennoch nicht sein. Nach einem Eigentor und Roter Karte für 96 konnte auch Ex-Cluberer Niklas Füllkrug im Trikot der Niedersachsen die Niederlage nicht mehr abwenden. 

Spieldaten

24. Spieltag, 2. Bundesliga 24/25
1 : 2
1. FC Nürnberg
36. Stefanos Tzimas (Kopfball) 1:0
Hannover 96
42. Enzo Leopold 1:1
57. Josh Knight 1:2
Stadion
Datum
01.03.2025 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Eric Weisbach
Zuschauer
31961

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Reichert - Drexler - Knoche (77. Emreli) - Karafiat - Janisch - Jander - Yilmaz - Justvan - Castrop (67. Lubach) - Antiste (88. Schleimer) - Tzimas
Reservebank
Mathenia, Soares, Gruber, Seidel, Villadsen, Flick, Lubach, Emreli, Schleimer
Trainer
Miroslav Klose
Hannover 96
Zieler - Knight - Halstenberg - Neumann - Muroya (63. Momuluh) - Wdowik - Kunze - Leopold - Ngankam (72. Tresoldi) - Rochelt (63. Gindorf) - Nielsen (83. Voglsammer)
Reservebank
Weinkauf, Schmidt, Nkili, Gindorf, Lee, Momuluh, Oudenne, Tresoldi, Voglsammer
Trainer
André Breitenreiter

Ereignisse

36. min Spielstand: 1:0
Stefanos Tzimas

42. min Spielstand: 1:1
Enzo Leopold

57. min Spielstand: 1:2
Josh Knight

58. min Spielstand: 1:2
Fabian Kunze

59. min Spielstand: 1:2
Julian Justvan
Tor nach VAR-Prüfung aberkannt.

63. min Spielstand: 1:2
Lars Gindorf kommt für Jannik Rochelt

63. min Spielstand: 1:2
Thaddäus Momuluh kommt für Sei Muroya

67. min Spielstand: 1:2
Rafael Lubach kommt für Jens Castrop

67. min Spielstand: 1:2

Pinola

69. min Spielstand: 1:2
Enzo Leopold

72. min Spielstand: 1:2
Nicolo Tresoldi kommt für Jessic Ngankam

77. min Spielstand: 1:2
Tim Janisch

77. min Spielstand: 1:2
Mahir Emreli kommt für Robin Knoche

83. min Spielstand: 1:2
Andreas Voglsammer kommt für Havard Nielsen

84. min Spielstand: 1:2
Thaddäus Momuluh

87. min Spielstand: 1:2
Lars Gindorf

88. min Spielstand: 1:2
Lukas Schleimer kommt für Janis Antiste

]]>