Spieltagsvorschau #FCNF95: Heimspielserie ausbauen
Am Sonntag sollen die nächsten drei Punkte gegen Fortuna Düsseldorf her. Fakten und Zahlen zum Spiel findet ihr hier.
Die alten Zeiten
Die erste Begegnung des FCN und der Fortuna liegt bereits 88 Jahre zurück. Damals standen sich die Vereine im Finale um die deutsche Meisterschaft gegenüber. Nach 118 Minuten stand es immer noch unentschieden, bis Karl Gußner dem Club in der 119. Minute das Siegtor bescherte und die Cluberer damit ihre sechste Meisterschaft feiern konnten.
Das verbindet die Vereine
Die Saison 2017/18 haben beide Vereine sehr gut in Erinnerung: Fortuna schaffte als Tabellenerster und der Club als Tabellenzweiter den direkten Aufstieg in die erste Bundesliga. Es war bis heute der letzte Bundesliga-Aufstieg für beiden Klubs.
Das sagt die Tabelle
Jede Woche eine neue Ausgangslage. Da nach wie vor alles extrem eng beieinander liegt, ändern sich die Konstellationen von Woche zu Woche. Die Fortuna, vor kurzem noch Tabellenführer, rangiert aktuell mit 21 Zählern auf Platz sieben. Der Club liegt nach der Niederlage in Paderborn mit 18 Punkten auf Platz elf.
Das ist zu erwarten
Während der FCN seit drei Ligaspielen auf einen Sieg wartet, konnte die Fortuna aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt holen. Die Düsseldorfer trennt in der Tabelle trotzdem nur einen Punkt vom Drittplatzierten Elversberg, der Club hat vier Punkte Abstand. Sollte es am Sonntag also einen Gewinner geben, rückt der wieder oben ran.
Die Zahl des Spiels
7. Seit drei Spielen ist der Club im Max-Morlock-Stadion ungeschlagen und holte aus diesen Partien sieben Zähler. Klar, dass diese Serie möglichst mit drei Punkten weiter ausgebaut werden soll.
Die besondere Note
Am Sonntag gilt es, die passstarken Rheinländer gut in Schach zu halten. Die Düsseldorfer können eine Passquote von 86,9 Prozent aufweisen – nur der HSV hat einen besseren Wert (87,5%) . Der Club sticht vor allem bei gewonnenen Zweikämpfen heraus. Mit 1.352 stellt der FCN den zweithöchsten Wert der Liga.
Das sticht heraus
Fortuna-Stürmer Jona Niemiec erzielt mit einer Geschwindigkeit von 36,35 km/h den zweitbesten Top-Speed-Wert der 2. Bundesliga. Schneller ist nur der Münsteraner Joel Grodowski (36,56 km/h).
Weitere Artikel zur Partie
- 1. FC Nürnberg
- 16. Finn Jeltsch (Kopfball) 1:0
- Fortuna Düsseldorf
- 67. Isak Bergmann Johannesson (Elfmeter) 1:1
90. Julian Justvan (Eigentor) 1:2
- Stadion
- Datum
- 01.12.2024 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Lars Erbst
- Zuschauer
- 36111
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Villadsen - Knoche - Karafiat - Soares - Jeltsch - Jander
- Justvan (90. Serra) - Castrop (74. Lubach) - Emreli (74. Schleimer) - Tzimas (86. Yilmaz) - Reservebank
- Mathenia, Seidel, Yilmaz, Flick, Janisch, Lubach, Sevcik, Schleimer, Serra
- Trainer
- Miroslav Klose
- Fortuna Düsseldorf
- Kastenmeier - Oberdorf
- Hoffmann - Siebert
- Lunddal - Sobottka - Zimmermann (61. Haag
) - Iyoha (86. Rossmann) - Johannesson - Pejcinovic (61. Appelkamp) - Kownacki
(62. Vermeij) - Reservebank
- Kwasigroch, Quarshie, Appelkamp, Haag
, Klaus, Schmidt, Niemiec, Rossmann, Vermeij - Trainer
- Daniel Thioune